Beiträge von deleted_01_22

    Der MZ ist leider ziemlich dürftig ausgestattet. Nur Kassettenrecorder ist dabei, sonst nichts.


    Ich schaue erstmal, was ich aus der o.g. Seite hinbekomme. Da sind schon einige interessante Sachen dabei. Danke dennoch für Dein Angebot!


    Bisher habe ich nur den Entstörkondensator im Netzteil getauscht. Der war explodiert, weshalb der Rechner tot war. Im Netzteil gibt es noch einen zweiten, kleineren, den werde ich auch gleich mittauschen. Nur ist da mein Fundus leider leer, ich muss warten, bis die Reichelt-Lieferung da ist. Dann geht es weiter. Ich plane das ganze Netzteil zu tauschen, die Kondensatoren auf der Platine aber erstmal belassen. Sie sehen erstmal gut aus.


    Ich mache auch eifrig Fotos, vielleicht mache ich nachher einen kleinen Bericht darüber...


    Grüße


    Daniel

    Vielen Dank! Interessante Seite, kannte ich bisher nicht.


    Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen: WAV via Output der Soundkarte vom PC auf eine Kassette aufzuspielen.... Das muss ich mal ausprobieren.


    Trotzdem wäre etwas Orginalsoftware nicht verkehrt, wenn also jemand was hat ;)


    Grüße


    Daniel

    Hallo zusammen,


    dank dem freundlichen Hinweis eines Forenkolleges hier (vielen Dank dafür!) ist mir ein defekter Sharp MZ 700 zugelaufen.


    Das Gerät habe ich mittlerweile repariert (Entstörkondensator im Netzteil) und tausche gerade die restlichen Elkis um, während die anderen Teile gerade ihr Seifenbad genießen. Danach wird das Gerät noch dem Retrobright unterzogen, da es ganz schön gelb ist.


    Nur leider habe ich überhaupt keine Software dazu.


    Hat daher jemand vielleicht ein paar Duplikate oder Kassetten für den Sharp, die er nicht braucht und mir überlassen könnte? Auch Handbücher oder Literatur für dieses Gerät?


    Ich kann leider nichts im Tausch anbieten, außer Neuronen ;)


    Viele Grüße


    Daniel

    Das zeigt, dass Ihr nicht unbedingt viel Erfahrung mit Facebook habt ;)


    Ich nutze das Portal mittlerweile sehr intensiv als eine Art Hobby- und Informationsprovider. Das geht tatsächlich. Man schmeißt eine Weile regelmässig die ganzen Werbung raus, setzt nervende Freunde auf eine Blockliste und abonniert statt dessen nur Seiten, die einen wirklich interessieren. Das sind bei mir beispielsweise Seiten und Gruppen zur Literatur, Kunst, Geschichte, Weltraum, Retrocomputing etc. dazu entsprechend bezogene Tauschgruppen etc.


    In den meisten Gruppen bzw. auf den meisten Seiten sind die Moderatoren sehr aktiv und räumen Werbung sowie pöbelnde Beträge blitzschnell weg, sofern sie nicht bereits nach Minuten von Facebook selbst gesperrt werden. Das Niveau vieler Gruppen ist sehr hoch, man hat viele sehr kompetente Menschen, die sich an Diskussionen beteiligen.


    Damit besteht fast mein gesamter Feed aus genau diesen mich interessierenden Beiträgen-


    Es ergeben sich daraus sogar hoch interessante, anspruchsvolle Diskussionen. Derzeit diskutieren wir beispielsweise in einer Dickens-Gruppe über das Buch Great Expectations ;) Unter den beteiligen Personen ist ein Literaturprofessor aus Kalifornien, das Dickens-Museum in London sowie ein sehr bekannter Dickens-Sammler aus Budapest...


    Da finde ich ehrlicherweise die meisten klassischen Foren viel unübersichtlicher und nerviger, was das Niveau angeht. In den normalen Foren gibt es ja in der Regel Schwerpunkte, zum Beispiel hier eindeutig Hardware (Spiele zum Beispiel sind hier gar kein Thema). Um also einigermassen Überblick zu haben, müsste ich täglich bei vielen Foren schauen, was Riesenaufwand ist und ich es bei FB frei haus geliefert bekomme.



    Ich betreibe selbst eine Seite zum Thema Seekriegsgeschichte (Der Krieg zur See) mit knapp 2600 Abonnenten mittlerweile, wo ich fast jeden Tag historische Berichte und Fotos zum Thema Seekriegsführung poste . Bisher musste ich nur einen einzigen User bannen, der seinem Haß auf USA und Verschwörungstheorien Luft gemacht hat. Es ergeben sich zeitweise Diskussionen, da ziehe ich meinen Hut ab vor dem Wissen der Teilnehmer. Wir haben sogar für das Bundesarchiv Fotos bestimmen können oder deren Definition als falsch nachgewiesen. Wenn da jemand unerlaubte Werbung postet, werde ich meistens innerhalb von Minuten von den Teilnehmern benachrichtigt und kann diese entfernen, wobei Facebook selbst da schon sehr, sehr viel automatisch wegräumt.


    Aber ja, das neue Layout k***t mich an. Sehr langsam, gerade auf meinem alten Macbook Air teilweise nicht benutzbar, anfällig (häufig leere Beträge oder Fotos die sich nicht mehr schliessen lassen). Ich hoffe, das wird irgendwann mal besser, aber im Moment geht FB eigentlich nur gut einem mobilen Gerät mit Mobile View.



    Gruß


    Daniel

    herrwieger: ich bedanke mich bei dieters am Samstag persönlich. Aber an dieser Stelle möchte ich mich bei DIR bedanken! Klasse Aktion von Dir! Du hast auf jeden Fall was gut bei mir!


    Den Sun=>VGA Adapter suche ich auch noch. Der mir eigentlich zugesagte Sun-Monitor, den ich für meine neu angekommene SpacStation verwenden wollte, hat sich leider in der Luft aufgelöst (Neuerdings gelten bei einigen Unternehmen wohl Datenschutzvorgaben auch für Monitore....).


    Ich habe einen Händler aufgetrieben (schicke Dir gern den Link via PN), der wohl die Teile im Angebot hat. Wenn Du magst, bestelle ich zwei und schicke dann einen an Dich als Revanche?


    Ach, ich hab gestern noch etwas in meinen Restbeständen herumgewühlt. Ich hätte hier noch einen Atari 130 XE. Leider fehlt eine Tasten und ich müsste den technischen Zustand erst noch prüfen. Wäre das vielleicht was für Dich als Tauschobjekt?


    Grüsse


    Daniel

    deleted_01_22 : Wegen der HP 735 - Hinweise auf der HP-Museumsseite beachten :


    http://www.hpmuseum.net/display_item.php?hw=431


    Netzfilter, Kondensatoren, Tantals (?)

    Danke für die Hinweise!


    Ich habe gerade einem MZ-700 (vermutlich nur ein Folienkondensator im Netzteil) auf dem Schreibtisch. Dann die vDrive ZX in die Gehäuse einbauen, die ein Freund von mir gerade druckt. Dann ist wieder Platz für die nächste Baustelle ;)

    WIe es aussieht, werde ich beim dieters vorbeikommen wegen einem anderen Rechner.


    Ich kann daher den Indy für jemanden mitnehmen und versenden gegen Erstattung der Portokosten.


    So dunkel erinnere ich mich jedoch, dass die Indies nicht soo arg stabil waren und gern beim Versand kaputt gingen. Falls es aber jemand riskieren möchte (oder bei mir abholen willl)...

    eisapc Mir wäre an sich ehrlicherweise der 1000er auch lieber, aber ich habe prinzipiell auch nichts dagegen, den 2500er zu nehmen. Dann würde ich auch gern auf Dein Angebot zurückkehren, vielen Dank schon mal dafür!


    Hängt allerdings davon ab, welchen Preis herrwieger für die Dinger ausruft. Mein Hobbybudget ist diesen Monat leider schon arg strapaziert dank zwei vDrive ZX bzw. vDrive QL und einem Micromite....

    Die Sun-Maschinen sind schon toll. Mein erste richtig große Aufgabe als Freiberufler bei einem Finanzdienstleister war Implementierung von hoch performanten Anwendungen in C++ auf Sun, die damals noch viel im Einsatz waren.


    Das waren zwar Sun Enterprises, aber Programmierung hat da Riesenspaß gemacht. Werkzeuge wie dtrace machten da einiges einfacher, als zu der Zeit auf Windows oder Linux...


    Paar alte Entwickler hatten auch die Blades (wir junges Gemüse mussten uns via Konsole auf die Enterprises einloggen und dort arbeiten).


    An sich sind sie sehr robust und lassen sich verschicken. Nur häufig zu schwer für normale Sendungen. Ggf. kann man die Aufteilen, Netzteile separat versenden etc., aber ist schon Aufwand. Ich könnte die Teile aber auch abholen, so weit ist es bis Esslingen nicht von hier.

    Interessiert wäre ich schon. Aber von Deinen Tauschwünschen habe ich nur eine Handvoll doppelter Playstation 2- Spiele anzubieten.


    Wenn Du auch gegen bares tauschen möchtest, sag bescheid.


    Rackmount für mich kein Thema, ich hab hier einen selbstgezimmerten Rack ;)

    Java Spring Boot. https://spring.io/projects/spring-boot


    Damit wird eine Webanwendung gebaut, die dann unter einem Tomcat auf einem Webserver installiert wird. Es entsteht sozusagen eine Homepage, die ganz normal via URLs ansprechbar ist.


    Wenn Du OnlineBanking benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Du eben auf eine Spring-Anwendung zugreifst.


    Man braucht also gar kein iOS, sondern nur einen Webserver (Tomcat, JBoss, Wildfly, whatever)


    Ja, ich weiß, nicht Retroconform. Aber bequem ;) Etwas mehr Retro wäre eine Perl-CGI-BIN mit einfachem HTML mit Frames und Tabellen als Layout, aber dafür bin ich schon zu faul geworden ;)



    Gruß


    Daniel

    Hallo,


    Retro in allen Ehren, aber dafür ist es mir zu umständlich.


    Ich habe vor paar Tagen für meine Cousine eine Comicverwaltung mit SpringBoot geschrieben, die passe ich gerade auf meine Retrosammlung um. Die installiere ich dann auf meinem Webserver und kann überall via Web abrufen.


    Dazu kommt noch eine RestAPI, so dass ich auch vom Android Handy die Daten abrufen kann.


    Gruß


    Daniel

    Für Aufbewahrung und Transport von Kassetten nutze ich die Euroboxen vom Baumarkt.


    Gibt es in etlichen Größen und Höhen.


    Nimmt man die Version mit 12 cm Höhe, kann man darin schön die Kassetten so wie bei Antikythera unterbringen und bequem zugreifen. Es gibt dazu einen Deckel, aber da sie stappelbar sind, stehen einfach die Kisten aufeinander. Zum Transport dank der Handgriffe auch ideal.


    Gruß


    Daniel

    Ich hab bereits einige Enigmakisten gesehen. Ich denke auch nicht, dass die Holzkiste orginal ist. Das Holz und die Metallteile wirken zu frisch, außerdem fehlt das bei den meisten Kisten typisches Schloss mit Metallplatte.


    Es gab aber etliche Versionen der Kiste. War wohl das einzige Gegenstand, was die Nazis nicht mit den typischen Abzeichen versehen haben....


    Bei der Metallkiste hingegen würde ich zu 80% tatsächlich auf Orginal schätzen. Einmal im Musemsdepot habe ich mal so etwas ähnlichs gesehen, war im Einsatz bei der Luftwaffe.


    Gruß


    Daniel