Beiträge von horniger

    Deckt sich also soweit mit meiner letzten Vermutung

    Steuerberatern, Kanzleien, Behörden Verwendung

    man kann auch sagen, der TA wurde speziell nur für eine begrenze Käuferschicht konzeptiert, und fand mit den Programmen von datev - (datev.de) dann auch nur dort Verwendung,

    aber weiter runter wollen wir nicht gehen,

    Die TA 1700PC ist die DATEV Version des TA alphatronic P10 (2FDD im gegensatz zur alphatronic P20: 1HDD, 1FDD)

    CD/DVD Laufwerke sind Geräte mit mechanischen Komponenten.


    Diese (mechanischen Komponenten) sind erfahrungsgemäß am fehleranfälligsten.

    z.B.:

    - Schublade/ Slot-In

    - CD-Antrieb (z.B. Gummiriemen)

    - Laser-Dioden-Antrieb (Führung) (z.B. Gummiriemen, verharzte Führung)

    - Laser-Dioden-Fokussierung (Verschmutzung)

    Fotos folgen dann natürlich!
    Ob dementsprechend die ursprünglichen BITSY 1 Disketten überhaupt funktionieren können ist wohl fraglich, das würde zumindest eine Rückwärts-Kompatibilität des Diskettencontrollers erfordern.

    Ich bin schon echt gespannt auf die Bilder!


    Ich könnte mir vorstellen, dass aber in allen DDS/TA Maschinen mit 1-2 5.25" Laufwerken ähnliche Controller drin sind, die alle das selbe Format lesen/ schreiben können.

    Aber Ich weiß es nicht genau, ob meine ältere BITSY mit dem älteren Controller die Disks vom neueren lesen kann, aber ich glaube eher, dass das Format das selbe geblieben ist und nur die Technologie moderniesiert wurde.

    Ich vermute, dass mein Rechner dem BITSY #3 ähnelt, da ja offenbar TA 1600 quasi die "Evolution" der ursprünglichen BITSY darstellt.

    da bin ich mir nicht ganz sicher.

    die TA 1600 sind vielleicht auch die Evolution der TA 1630 oder soagr der Diehl DS 2000/3000


    Wobei es eben sehr am Modell selbst liegt, und die wurden mehrmals überarbeitet bzw. modernisiert. .

    Die größeren TA 1600 Modelle haben oft mehr Karten, die weniger machen. Eine dezidierte CPU/ ROM Karte, dezidierte RAM Karte(n), dezierte I/O Karte mit Keyboard/ Monitor, dezidierte I/O Karten mit mehreren seriellen Anschlüssen, dezidierter FDD Controler, dezidierter HDD Controller.

    Alle TA 1600 mit 8" haben große Shugart-Bus-Controller mit vier FDD Anschlüssen


    Bei meinen BITSYs ist auf dem CPU Board CPU, ROM, CRT und Keyboard, evtl noch ein weitere Anschluss (seriell?) bzw. bei der neueren ist soagr noch parallel und RAM mit drauf.


    Ich gehe gerade von folgender Modellgeschichte aus:


    vielen Dank für all Eure Ideen und Tipps!


    Es wäre ja nur ein Anfangstest ob die Diskette lesbar ist. Wenn es ja eine DDDS- Diskette ist, könnte es einfach mit einer alphaTronic P2 (oder ähnlich) und dem DU (Disk Utillity) zu versuchen. Aber vielleicht hast du schon eine .TD0 oder .IMD mit anderen Bordmitteln erstellt?

    Hab leider nur die Hälfte verstanden...


    Ich dachte, dass CP/M Format, Alphatronic Format und das DDS/ TA BITSY / TA 1600 Format nichts miteinander zu tun haben?


    Wäre denn ein CP/M Rechner besser geeignet als ein PC mit DD Floppydisk Laufwerk?


    Ich hätte hier Kryflux, 8"/5.25" Laufwerke, HxC und ein wenig Erfahrung. Wenn die Floppy ihren Weg nach Nürnberg findet, kann ich gerne eine Kopie anlegen. gpospi hätte dann noch einen Grund mehr, hier vorbei zu kommen

    nicht, dass ich mich vor einem Besuch drücken will (im Gegenteil!!!), aber ich bin ja selbst dabei meinen Sicherungsrechner aufzubauen.


    das ist/ soll so das Setup werden:


    PC mit Shuttle HOT-433 board, AMD X5 133

    - 5.25" HD FDD: TEAC FD-55 GFR

    - 5.25" DD FDD: CHINON FZ-502

    - 8" FDDs: Panasonic JA-751 oder NEC FD 1165 (beide noch nicht angeschlossen)

    - AHA-1542B oder AHA-1542CF

    - Catweasel ISA

    - SUNSHINE EW-704 (PROMMER Karte)


    Im Moment kämpfe ich noch mit dem Anschluss der Floppydisk-Laufwerke am ONBOARD Controller des HOT-433

    Die Kombi beider Laufwerke, aber auch die Laufwerke einzeln (dabei scheint die Position der Laufwerke am Kabel wichtig zu seijn AUCH WENN MAN IM BIOS DAS RICHTIGE LAUFWERK EINSTELLT!) machen aber dabei noch ärger.

    Manchmal läuft's manchmal, kann ich direkt nach dem (erfolgreichen) Formatieren, die Disk nur schon fehlerhaft lesen.

    Und das auch schon nur bei den HD Laufwerken (hab da neue oder gebrauchte, nur die mit HLS scheinen zu funktionieren, obwohl das doch am PC eigentlich wurscht war...?)

    Neue Disks genommen, verschiedenen Kabel ausprobiert.


    Im Moment versuche ich mich und MS-DOS 6.22

    Ließe sich das denn grundsätzlich mit meinem Setup machen?

    Ist hier vielleicht inzwischen irgendwo eine Bootdisk aufgetaucht?

    Jein


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich die TA 1600/10 einzuordnen habe.


    DDS (Diehl Datensysteme) hat irgendwann 1978/79 die Modellreihe BITSY herausgebracht mit den Modellvarianten DDS 1 (2. 5.25" FDD) , DDS 2 (8" FDD) und DDS 3 (HDD). Diese wurden als Textsysteme vermarktet.

    1979 hat TA DDS übernommen und brachte ab 1980 die Modellvarianten BITSY, TA 1600/10, TA 1600/20, TA 1600/30 heraus.

    Während die BITSY weiter als reines Textsystem angeboten wurden, nannten sich die TA 1600/10 (Ausstattung wie DDS-1) "Arbeitsplatz-Computer", die TA 1600/20 (DDS 2) "Mehrfunktions-Computer" und TA 1600/30 (DDS 3) Mehrplatz-Dialog-Computer.

    Die große Schwester TA 1630 gab es bereits 1979, es kann aber auch sein, dass im Rahmen einer Modellbegradigung die TA 1630 nun TA 1600/30 hieß, denn die TA 1600/20 gab es später auch als Varianten mit Festplatten...


    Bie den BITSYs weiß ich, dass das Textsystem direkt von Disk gestartet wurde (mit darunterliegendem Betriebssystem)

    Es gab auch ein Betriebssystem TAXO.


    Von der Laufwerks-Ausstattung waren aber DDS 1, TA BITSY und TA 1600 identisch - d.h. zwei eingebaute 5.25" FDD (mit verschiedenen Kapazitäten -TA 1600/10-1 280k, TA 1600/10-2 1MB).

    Die technische Ausstattung änderte sich auch im Laufe der Jahre. So hat meine (neuere) BITSY 100 nur noch ein Diskettenlaufwerk und der komplette Arbeitsspeicher ist auf das CPU Board gewandert, bei der BITSY 1 waren das noch zwei Boards.


    In meiner zweiten BITSY 1 war aber noch eine Diskette im Laufwerk!


    Leider funktionieren meine BITSY 1 (alt, Diehl/ DDS Boards), BITSY 1 (neuer, TA Baords) und BITSY 100 aber alle überhaupt nicht.

    So kann ich die Disk bei mir auch nicht testen.

    Interessant wäre, ob eine BITSY Disk auch in einem DDS1 oder TA 1600-10 funktionieren würde.

    Da ich aber sowohl über das Betriebssystem als auch über das Diskettenformat nichts weiß, habe ich bisher auch nicht versucht, die Disk auszulesen oder zu sichern.



    Wenn jemand weiß, wie man es am besten anstellt, unbekannt 2S2D Disks zu sichern und zu kopieren, versuche ich gerne mal davon Sicherheitskopien zu machen!

    Cubase braucht Dongle. Geknacktes Cubase ginbts auch, die geknackten 2er Versionen laufen, die 3er nur teilweise.

    Also ich habe auch ein paar gecrackte CUBASE Versionen (VST3.x) für den PC, aber die laufen alle unstabil. (Abstürze innerhalb 15 Minuten -2h)

    (Außnahme ist eine ganz frühe gecrackte CUBASE XT Spezial-Version für die Nutzung meines YAMAHA CBX-D5)


    Daher nutze ich nun schon seit langem eine ofizielle gedongelte SX3 Version.


    Aber, wenn bei Lutz CUBASE früher stabil lief, muss sich ja doch was geändert haben.

    Aber eben vielleicht an nem anderen Ende - also nicht Soundhardware sondern vielleicht Computer-Hardware wie RAM, ...?

    Allerdings sind das alles nur Vermutungen, da ich keine Ahnung von CUBASE am ST habe!

    Vielleicht wohnt ja wer in der Nähe und holt ihn "vom Vordach" ab, wenn er noch da ist (der 15.1. ist ja schon vorbei)...

    Ach hört schon auf - das ist doch wie auch schon Schroeder schreibt der übliche DUMMSCHNACK von Leuten, die glauben so die Sammlen zu Panik-Käufen zu bewegen, obwohl das ja einer kompletten Logik entbehrt und eine Art Erpressung ist:


    Entweder zahlst Du 100.000.000.000 oder ich mach's kaput...


    Also entweder isses mir viel wert und oder ich weiß, dass es viel wert ist, dann werde ich es aber auch nicht wegschmeißen!

    Oder ich halt es für Müll. Dann verlange ich auch nicht viel dafür.

    he 9780 is a terminal, the system may be PC-X ... or so. Please show us some pictures of the system.

    The SIEMENS 9780 (CPU + Terminal) is the PC-MX1 (not so called, but the predecessor of the PC-MX2)


    I have a spare disk, could also use the MFM emulator.

    If you have any 9780 MFM Disk Emu Images I would be very interested, because on my 9780, the HDD don't starts either.

    oder es hat irgendwas mit den Controller'n für Midi/Audio zu tun die dann angesteuert werden. Aber wie gesagt, keine Fehlermeldung, nur eingefrorener Bildschirm. ;( Auch kein ratterndes, hilflos suchendes Laufwerk.

    Ich kenne die Atari Cubase Versionen nicht aber die PC Version fängt nicht funktionierende Sound/ MIDI Hardware eigentlich ab.

    Hängendes Cubase kenne ich nur von gecrackten Versionen...

    Revisionsnummer? Du eminst die S/N oder Serialnummer? Der karte oder der externen Hardware?


    Das Gerät (device) ist Layla20, Treiberversion ist 6.11.0.0


    (der originale Win98/ Win2k Treiber ist Version 608, der jetzt unter Win7 laufende ist ein experimenteller WinXP Treiber Version 611 beta)