Beiträge von joshy

    Leider hat sich unser bislang tadellos arbeitender 3032 verabschiedet.

    Könntest Du ein Foto von der Platine machen, damit wir wissen, welche Version in eurem CBM 3032 verbaut ist. Ich vermute, dass es sich um das Dynamic System Board handelt. Also ein Board ohne CRT-Controller --> Schaltpläne bei Zimmers.

    • Erst mal die Versorgungsspannungen prüfen - praktisch sind dazu die Testpunkte
    • Dann trivial :) Wenn auf dem Board die weißen IC-Sockel verbaut wurden, alle ICs ziehen und wieder einstecken. Die weißen Sockel haben nur eine Feder, die das IC-Bein nur von einer Seite berührt. Da kann es mit der Zeit zu Kontaktproblemen kommen.
    • Dann wäre es sinnvoll zu prüfen, ob der Systemtakt korrekt erzeugt wird.
    • Um zu prüfen, ob der Fehler im Bereich der RAM und/oder ROM zu suchen ist, solltest Du am besten einen RAM/ROM Adapter verwenden. Das ist eine kleine Platine, die in den CPU Sockel eingesetzt wird und mit der konfigurierbar die RAM und ROM Bereiche auf dem Board ersetzt werden können. Ich kann Dir einen Adapter gerne leihweise zur Verfügung stellen. Bobbel könnte evtl. auch noch Adapter auf Lager haben.
    • Wenn der Rechner mit dem RAM/ROM Adapter läuft, indem Du den gesamten RAM und ROM Bereich auf dem Board ersetzt hast, kannst Du auf dem RAM/ROM Adapter schrittweise die Komponenten auf dem Board wieder aktivieren, um das Problem einzugrenzen. Aber aufgepasst, der RAM-ROM Adapter deaktiviert nicht nur die RAM und ROM ICs sondern auch einige Logik in deren Umfeld. Ich hatte z.B. schon mal defekte BUS-Puffer 74LS244.
    • Wenn man trotz RAM/ROM Adapter kein Bild bekommt UND sicher ist, dass der Monitor funktioniert, muss man die Video Logik mit einem Oszilloskop schrittweise durchtesten. Aber auch hier erst mal testen, ob die Display RAMs und der Zeichensatz ROM evtl. gesockelt sind und Kontaktprobleme haben. Die Display Logik ist mit diskreten ICs aufgebaut und nicht mit einem CRTC, was evtl. den Vorteil hat, dass man beim schrittweisen Testen ein Defekt identifizieren kann. Nachteil ist, dass die Displaylogik nicht sehr übersichtlich ist.

    Ich hoffe, das ist schon mal ein erster Einstieg.


    Gruß

    Jürgen

    Die Panik der Menschen, dass Daten ausspioniert werden könnten, vernichtet sämtliche Retrofestplatten wie nix. :(

    Klar: Ich verstehe absolut, wenn Leute mit wenig/keiner Kenntnis Angst davor haben- und die Platte deshalb lieber einfach ausbauen.

    Dafür interessieren sich der Rest der Verkäufer alter Computer nicht, was auf den Festplatten noch drauf ist.

    Auf einem Commodore PC 20-III war nicht nur die komplette Software Installation von Textverarbeitung, Wohngebäudeverwaltung und Steuerabrechnung intakt. Es waren auch die gesamte Kommunikation und Steuerdaten von 10 Jahren auf der Festplatte.

    Ich vermute, dass der ursprüngliche Besitzer verstorben ist und die Erben den Rechner bei der Wohnungsräumung abgegeben haben. Da hat keiner nochmal draufgeschaut.

    Noch was von BitFixer.com - 1 x PETdisk MAX, eine sehr kompakte IEEE488 Disk Emulation für die großen Commodore Rechner.

    Ähnlich eines PetSD nur ohne Display und Bedientasten. Wird einfach auf den IEEE488 Bus aufgesteckt.

     


    Auf der Karte ist auch ein WLAN-Modul - ausser von der Micro-SD Karte können Daten auch noch über WLAN übertragen werden.

    Ich werde noch testen ob das was taugt. Ich bin etwas skeptisch, weil der Atmel 1284P ohne weitere Treiber ICs direkt am Bus hängt.

    Wenn's funktioniert ist das aber eine schöne, kompakte Version :)

    Wie auch der ROMulator ist das PetDisk Max eine open Source Entwicklung - ihr findet das Projekt auf GitHUB

    2 Stk. ROMulator von bitfixer.com - eine moderne Entwicklung eines RAM/ROM Adapters für 6502 Systeme

    The ROMulator is a RAM and ROM replacement and diagnostic board for the Commodore PET, Apple II, and other 6502 based microcomputers. The ROMulator connects to the 6502 socket in your computer, and the ROMs to use are selected by a dip switch on the board. It allows you to view the memory of a running 6502 machine using the replacement RAM by halting the CPU and sending the memory contents over an SPI connection to a Raspberry Pi.

    The ROMulator is open source, and the schematics and Verilog code for the ROMulator’s onboard FPGA are available at:

    http://github.com/bitfixer/bf-romulator

    Das Board basiert auf einem iCE40 UltraPlus FPGA von Lattice und kann 16 komplette 64k Memory Maps mit RAM und ROM vorhalten. Die Maps können über die 4 Dip-Switches ausgewählt werden. Hard- und Software ist Open-Soure und ordentlich dokumentiert. Man kan einfach eigene Konfigurationen erstellen und auf dem ROMulator laden. Dazu muss der ROMulator mit einem RasPi verbunden werden. Vom RasPi aus kann man auch zur Laufzeit des 'Testobjektes' den 6502 anhalten und den Speicherinhalt auslesen.

    Ich habe noch nicht verstanden, ob man auch Inhalte zur Laufzeit von RasPi zum ROMulator übertragen kann. Dann könnte man den ROMulator auch zur Entwicklung von EPROM basierter Software verwenden.


    Mein Beileid - das ist traurig.

    Unsere Katzen sind immer an Altersschwäche gestorben. Ist aber trotzdem immer hart - die Tiere sind echte Familienmitglieder.

    Das sollte man doch mit dem Code von Steve Gray erstellen können: http://www.6502.org/users/sjgray/projects/editrom/

    Nein - leider nicht :(

    Da habe ich auch schon nachgesehen

    Welcome! This is a project to build various Editor ROMs for the Commodore PET/CBM computer models with BASIC 4 ROMS and CRTC (cathode ray tube controller) chip. Other older machines are not supported!

    @Ulf_Bierkaemper besitzt einen modifizierten CBM 3032 (geänderte EPROMS!) der wieder in den Urzustand versetzt werden soll. Ich habe ihm angeboten ihm dafür einen Satz EPROMs zur Verfügung zu stellen. Dann habe ich aber festgestellt, dass der CBM 3032 eine deutsche DIN Tastatur (modifizierte Grafiktastatur!) hat und ich habe dafür in den üblichen Quellen keine Editor ROMs gefunden, die im CBM 3032 die deutsche Tastatur unterstützen.

    Entsprechende ROM Inhalte habe ich für BASIC4 auf 4032/8032 gefunden, die können aber auf dem CBM 3032 mit Dynamic Board ohne CRTC nicht verwendet werden.

    Die Modifikation der Grafiktastatur muss aber üblich gewesen sein, ich besitze selber noch mehrere Sätze original DIN-Tastenköpfe für den Umbau.


    Hat jemand die ROM-Inhalte für den CBM 3032 DIN-Editor / -Zeichensatz oder weiß wo ich die finden kann?

    Vielen Dank!

    Magste den gegen anderes "GERNE" eintauschen ? ::heilig::

    Das muss nicht sein - den Chip-Tester gibt's ja fertig aufgebaut in ausreichenden Mengen bei BackBit zu kaufen.

    Einzig die Test-Clips sind schwer zu bekommen oder irrsinnig teuer :wacko: Ich hatte zum Glück mal einen größeren Posten über eBay aus den USA gekauft.

    Mein BackBit Chip-Tester ist heute angekommen.

    Eine schöne Ergänzung zu slabbis IC-Tester, weil der BackBit Tester 65xx ICs testen kann. Ist zwar etwas umständlicher, da die Masse und Versorgungsspannung von Hand konfiguriert werden muß. Der Chip-Tester gibt aber an, welche Beinchen das sind.

    Der Test läuft dann recht schnell. Einige RAM und Logic ICs können auch getestet werden, da ist slabbis Tester aber wesentlich besser ausgestattet.


    Da ich grade einen CBM3032 repariere, habe ich die 6502 CPU, 2x 6520 PIA und 6522 VIA getestet und direkt die VIA als defekt identifiziert. Das habe ich natürlich auch mit einer intakten VIA gegengecheckt. Funktioniert wirklich gut.


    Ein 40pol. Testkabel für den Test eingelöteter ICs habe ich mir auch schon gebastelt. Ein entsprechender Adapter für den 40pol. ZIF Sockel wird mitgeliefert. Kabel und Testclip muß man selber organisieren.

    Vielleicht gibt es einfach keine Folien- und Keramikkondensatoren mit 16/25 Volt?

    Möglich, ich habe gesehen, dass meine Keramik Sortimente alle 50V spezifiziert sind. Würde ich ja auch nehmen.

    Dann stellt sich nur die Frage, ob an der Stelle unbedingt der Folienkondensator verwendet werden muss. Ich kanns mir nicht vorstellen - hat sich Commodore da was bei gedacht oder haben die auf ihre Liste die Teile gesetzt, die grade billig zu bekommen waren.


    Edit: Es gibt aber auch 16V und 25V bedrahtete Keramikkondensatoren - z.B.

    Ich brauche einen Tipp - ich bin alt und verwirrt :)

    Ich bin bei der Instandsetzung eines CBM 3032 über eine Fragestellung gestolpert, von der ich der Meinung war, dass die eigentlich trivial ist.

    Ich habe festgestellt, das bei meinem Reparaturobjekt die Resetlogik durch einen früheren, unvollständig ausgeführten Reparaturversuch ruiniert wurde.

    Es wurden zwei Kondensatoren ohne Ersatz entfernt. Nix dramatisches sollte man meinen.


    Die beiden Kondensatoren C66 und C68 fehlen. Laut Commodore Teileliste sind das:

    • 10nF 50V Keramik
    • 100nF 100V PolyFilm


    Ich verstehe nicht, warum an dieser Stelle Kondensatoren spezifiziert werden die 50V und 100V abkönnen?

    Ausserdem frage ich mich, ob ich anstelle des PolyFilm Kondensators auch einen Keramik Kondensator verwenden kann?

    Ich würde in beiden Fällen eigentlich Keramik Kondensatoren 16V/25V (was halt so da ist) nehmen.

    Die Resetschaltung rund um den LM555 ist ja eigentlich trivial, da steht ja immer nur 5V an - oder habe ich was übersehen.

    Eure Sammelbestellung habe ich irgendwie verpennt. Ich habe mal bei Shirtinator zwei Bescherschen für mich bestellt. Das waren knapp 6€ pro Tasse plus Versand.


    Die Rückseite ist identisch bedruckt. Ich wollte mir noch eine mit einem PET2001 auf der anderen Seite machen lassen.

    Ich vergaß, dass es hier viele ältere Mitglieder gibt.

    Du muss lernen Aussagen klar zu formulieren.

    Du hast einfach alles nochmal wiederholt.


    Ich formuliere mal verständlich:

    "Es ist anzunehmen, dass der Anbieter seriös ist. Ich vermute dies, da der Anbieter schon seit 2014 aktiv ist und betrügerische Anbieter i.d.R. nur kurzfristig agieren."


    Ich habe das bereits oben ausreichend bedacht, als ich behauptet habe, dass die Anzeige seriös klingt.


    Du kannst also die Sache mit dem senilen Alten ruhig stecken lassen.

    Der Verkäufer ist zumindest seit 2014 aktiv. Hatte schon mehrfach dubiose Anzeigen gesehen, bei denen Text und Bilder von älteren Ebay-Auktionen geklaut waren. Diese Verkäufer waren aber stets nur seit wenigen Tagen aktiv.

    Ich verstehe nicht so ganz, was Du uns damit sagen willst!? Unterstellst Du dem Anbieter, dass er kopierte Ebay-Auktionen faked und dies eine dubiose Anzeige ist. Dann weist Du darauf hin, dass der aktuelle Anbieter seit 2014 aktiv ist und böse Verkäufer nur wenige Tage aktiv sind.


    Ich versehe Deine Aussage nicht - Sorry

    Also Jürgen, ich würde gerne auf das Angebot zurückkommen und den CBM wieder in den Urzustand versetzen. Wie sollen wir das anstellen? Ich könnte den Rechner ins Auto packen und wir könnten uns treffen?

    Das geht im ersten Schritt recht einfach :) Ich schicke Dir einfach jeweils eine EPROM Kopie des Editor ROMS (UD8 - $E000) und des Zeichensatz ROMs (UF10) .

    Die kannst Du dann austauschen und die restlichen EPROMs in UD3 bis UD5 erst mal entfernen. Damit sollte der CBM3032 wieder im Urzustand mit BASIC2 sein.

    Schicke mir einfach Deine Adresse per Konversation und ich mache Dir die EPROMs fertig.

    Hallo Ulf,

    den Schaltplan für Deinen Rechner findest Du auf zimmers.net. Der steht da unter 2001N - das beinhaltet aber auch die Boards für die CBM3032.

    Das Zeichensatz ROM ist in Deinem Fall ein EPROM und sitzt auf UF10.



    Der SN754154N auf UD2 ist ein 4 zu 16 Decoder der für die Chip-Select signale zuständig ist.


    Dein CBM3032 hat anscheinend noch die BASIC 2 ROMS - das sind die drei ROMS und der EPROM auf UD6 bis UD9 ($C000 - $FFFF). Das Editor ROM auf UD8 ($E000) wurde hier durch ein geändertes EPROM ersetzt.

    Beim BASIC 2 sind die Steckplätze UD3 bis UD5 ($9000 - $BFFF) normalerweise leer und für Erweiterungen vorgesehen. Ab dem BASIC 3 wurde auch der Bereich $B000-$BFFF vom erweiterten BASIC benutzt.


    Man könnte Deinen CBM3032 mit dem originalen Editor- und Zeichensatz-ROM/EPROM in den Urzustand versetzen. Dazu könnte ich Dir die passenden 2532 EPROMs programmieren. Von den 2532 habe ich noch einige auf Lager.


    Gruß

    Jürgen

    Hallo Ulf,

    ich habe nocheinige 2532 EPROMs und könnte Dir einen Satz 'Originalkopien' herstellen :)

    Könntest Du noch feststellen, was Du für eine Platine in dem CBM3032 hast? Also mit oder ohne 6545 CRTC?


    Gruß

    Jürgen

    Eine unbenutzte Apple //e Card über eBay Kleinanzeigen bekommen.

    Der Verkäufer hatte Anfangs keinen Preis angegeben, was ja eher abscheckend ist. Im Chat hat er mir aber mitgeteilt, dass er eine größere Menge Apple Ersatzteile bekommen hat und überhaupt nicht weiß, ob jemand damit noch was anfangen kann. Ich habe ihm 150€ angeboten und wir haben uns auf 170€ plus Porto geeinigt. Aus meiner Sicht ein sehr guter Preis für den Zustand.

    Die Verpackung sieht aus, als ob die grade neu aus dem Laden kommt. Alle Teile waren noch originalverpackt, das Handbuch war noch eingeschweißt.



    Jetzt muss ich nur meinen LC475 aus dem Lager holen :)


    Der Anbieter hat noch andere Apple Teile im Angebot, aber es ist nicht so klar, was noch alles vorhanden ist.

    Wo hast du den gekauft?


    Das Angebot bei eBay mit 99% NOS zum ähnlichen Preis irritiert mich etwas…

    Ich habe das Interface über Umwegen von einem Amateurfunker bekommen, der sein 'Messlabor' afgelöst hat. Der hatte eine Reihe Messgeräte von hoher Qualität mit IEEE488 Schnittstellen betrieben. Dazu hatte er einen PC mit einer National Instruments Steckkarte verwendet.

    Das KEYSIGHT Interface ist anscheinend noch unbenutzt. Zur genauen Herkunft kann ich auch nix sagen. Es macht äusserlich einen hochwertigen Eindruck, lässt sich aber leider nicht zerstörungsfrei öffnen :(

    Es wäre interessant, dann mal zu hören, ob man da auch direkt etwas z.B. in "C" mit einer kleinen Library programmieren kann oder ob man dazu immer die große HP Softwareumgebung auffahren muss.

    Ja, das werde ich ausprobieren. Ich würde z.B. gerne eine HPGL Datei direkt zum Plotter schicken.

    Ich melde mich. wenn ich mehr weiß :)

    Hat jemand einen Zwitter: Multimeter + Oszilloskop

    wie z.B das

    "KKmoon Digital Multimeter Oszilloskop 2 in 1" oder "MUSTOOL MT8208 " oder ähnliche

    Das "oder ähnliche" ist schwierig. Soll das ähnlich im Preis oder ähnlich in der Funktion sein?


    Ich habe z.B. als kleines Handgerät eine DMM und 2kanal Oszilloskop Kombination von Owon HDS2062. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Als Oszilloskop hat es eine Bandbreite von 60MHz und ist von der Leistung ok für Messungen und den meisten alten Geräten. So eine Kombination ist seht handlich und kann im Akku-Betrieb schnell eingesetzt werden. So ein Gerät kostet aber auch so um die 400€


    Die von Dir genannten Geräte sind extreme Billigteile, die z.T. nicht mal den Anschluß eines Tastkopfes erlauben. So ein Gerät zeigt auf dem Display irgendwas an - ob das was mit den tatsächlichen Gegebenheiten zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.