Beiträge von citronalco

    Ja. Hab grad eben noch deinen BIOS-Dump auf die beiden High- und Low-ROMs aufgeteilt und in 32kx8-EEPROMs programmiert. Wie geschrieben werde ich frühestens in einer Woche zum Ausprobieren kommen. Mal schauen ob dann der Soundblaster geht.

    Das sieht gut aus!! Danke! Kann's vermutlich erst in einer Woche ausprobieren und über Erfolg oder Misserfolg berichten.


    Die Debug-Befehle kann man in eine Textdatei stecken, und das dann so aufrufen:
    debug < befehle.txt

    @Doc: Hab dieses BIOS.EXE grad bei mir ausprobiert, klappte wunderbar. Es kommt genau das raus, was ich auch erhalte wenn ich meine beiden EPROM-Lesegerät-BIOS-Dumps byteweise zusammenschiebe. Aber mit erheblich mehr "Fleisch" als deine Dumps. Seltsam.
    Kannst du es vielleicht einfach nochmal mit Debug (siehe unten) probieren, ohne irgendwas von Config.sys oder Autoexec.bat zu laden?


    @Doc
    Schade, in den Dateien ist echt nichts drin. Trotzdem danke für die Mühen. Ich hab gehofft dass es auch ohne direktes Auslesen der beiden EPROMs ginge.
    Abwarten, vielleicht meldet sich doch noch jemand. Wäre schön.

    Hab grad festgestellt dass in meinen BIOS-Dateien 10 MHz als auch 12,5 MHz als String drin steht, Schneider hat also offenbar ein universelles Tower-AT-BIOS verwendet das für alle Modelle passt.
    Wenn also jemand einen 10MHz-Tower AT hat hilft mir das auch weiter. Wahrscheinlich würe mir auch mit einer einzigen, großen ROM-Dump -Datei geholfen.


    Also z.B. http://www.bockelkamp.de/software/discontinued/bios1351.zip runterladen und auf Tower AT kopieren, damit einen BIOS-Dump abspeichern, den hier hochladen, und ein Mensch (ich) ist glücklich :)

    Kann hier mal jemand mit einem Tower AT die beiden BIOS-Chips auslesen und hier hochladen?
    Das sind 2 EPROMS vom Typ 27256 (32kx8).


    Habe Version 1.05A und bekomme damit in meinem Tower AT (EGA, 12 MHz) keinen Soundblaster zum Laufen. Laut
    diverser Screenshots und Fotos muss es mindestens noch 1.06 und 1.07 geben.
    Zum Auslesen mit einem MiniPro hab ich auf "Mikrochip 27C256 DIP28" gestellt und musste unter "Options" noch "Check Device ID" abschalten, dann ging's.

    OK, dann hab ich es schon richtig gemacht: Habe bei meinen Tests alle Karten unter anderem wie folgt gejumpert/eingestellt:


    Port 220, IRQ 5, DMA 1
    Port 220, IRQ 5, DMA 3
    Port 220, IRQ 7, DMA 1
    Port 220, IRQ 7, DMA 3
    Port 240, IRQ 5, DMA 1
    Port 240, IRQ 5, DMA 3
    Port 240, IRQ 7, DMA 1
    Port 240, IRQ 7, DMA 3


    Ich habe den Tower AT 260, d.h. mit 12 MHz CPU. Ich kann im BIOS die ISA-Taktfrequenz auf 12 MHz oder auf 6 MHz stellen. Ändert aber auch nichts.

    Ich habe vor allem mit verschiedenen SB-Pro-kompatiblem Karten experimentiert, die brauchen nur einen DMA-Kanal.
    Ich habe dabei alle IRQ-DMA-Port-Kombinationen durchprobiert die einstellbar waren, überall das gleiche Bild: Das Aztech-Tool meldet DMA-Fehler und Spiele stürzen nach dem ersten Ton ab.
    Dass andere ISA-Karten stören ist unwahrscheinlich, da steckt nur SCSI-Controller (IRQ, DMA und Port kollidieren nicht mit der Soundkarte) und eine VGA-Karte drin.


    Prinzipiell funktioniert DMA, hab das mit der Adaptec-SCSI-Karte probiert, die überträgt per DMA und kann im SCSI-BIOS auch die DMA-Kanäle testen.
    Nur Soundkarten wollen nicht.


    Also wenn jemand einen Tipp oder ein BIOS für den 286er Tower-AT hat wäre ich sehr dankbar.

    Hallo,


    hat hier jemand eine Soundblaster in einem Schneider Tower AT am Laufen?


    Ganz gleich ob Aztech SoundGalaxy, Creative SB16, Terratec Base1 oder sonstwas: Sobald ein paar Töne ausgegeben wurden hängt sich der Rechner auf.
    Laut Aztech-Diagnoseprogramm gibt's DMA-Probleme - und zwar ganz gleich was ich IRQ- und DMA-mäßig so einstelle.


    Mittlerweile tippe ich auf BIOS-Probleme. Kann mir jemand, bei dem ein Soundblaster funktioniert, das verwendere Phoenix-BIOS schicken?