Beiträge von MIG

    https://youtu.be/lctU3ZdNIF8


    *am Ende des Videos komme jede Menge "nix"...könnt ihr abbrechen, mein Fehler^^*


    Jetzt hat es mich also auch erwischt. Bei Produktion dieses Info-Videos hab ich Corona, entsprechend muss leider der Museumstag am 12.05.22 ausfallen.


    Viel wichtiger aber: Der neue Spielekonsolenraum ist fertig! Damit ist nun auch der letzte Raum auf der Etage dem Yesterchips-Museum eingegliedert und steht für Euch zur Verfügung. Derzeit warten dort auf euch: Sega Master System, Super NES, CBS ColecoVision und Sega Dreamcast.


    Noch ein paar Worte zu den Öffnungszeiten, den Möglichkeiten des ÖPNVs und ein bisschen drumherum ;)


    Vielen lieben Dank an dieser Stelle wieder an alle Freunde, Unterstützer und Gönner, welche das gesamte Yesterchips-Projekt (YouTube Kanal und Museum) so selbstlos supporten! Der neue Konsolenraum, als Beispiel, wäre ohne Eure Hilfe nicht realisiert worden!

    Leider muss am Donnerstag, dem 12.05.2022, das Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum in Haingrund außerplanmäßig geschlossen bleiben.


    Der nächste Öffnungstag ist somit Donnerstag, dem 19.05.2022, von 17-21 Uhr (letzter Einlass: 20 Uhr).


    Alle Öffnungszeiten und stets aktuelle Infos unter: https://yesterchips.de




    Euer MIG

    https://youtu.be/Kdj_e0HzNwU


    400 und 800, man mag gar nicht glauben, dass der damals schillernde Star des Videospiele-Genesis-Zeitalters Atari seinen ersten Computern derart schnöde Bezeichnungen verpasst hat. Beide Modelle sind äußerlich sehr unterschiedlich gehalten, im Inneren hingegen jedoch sind sie beinahe gleich. Nur, dass der 800er für die Profis gedacht war.

    https://youtu.be/fEjsZmVQnuE


    Anfang der 1980er Jahre brachte das noch heute existente britische Unternehmen Sinclair Research die beiden ultra-low-cost Heimcomputer ZX80 und ZX81 auf den Markt. Durch ihren unschlagbar niedrigen Preis erlangten sie auf der Insel beachtliche Verkaufszahlen. Im Rest der Welt eher nicht, was wohl nicht zuletzt auf die sehr billige Anmutung und die unorthodoxe Bedienung zurückzuführen sein dürfte.

    Öffnungszeiten bis Juli 2022


    Das Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum in Haingrund hat an folgenden Donnerstagen, von 17-21 Uhr (letzter Einlass: 20:00 Uhr) geöffnet:

    Mai: 12., 19. // Juni: 09., 23., 30. // Juli: 14., 21., 28.

    Der Eintritt ist und bleibt frei!

    Hallo!


    Ich suche jemanden, der mir die XEX von "Yoomp!" von 5 auf nur 1 Leben reduzieren kann. Meine Hex-Editing Skills sind quasi nicht vorhanden... :(

    Die XEX gibt es hier: https://yoomp.atari.pl/download.htm

    Bitte die XEX (PAL) verwenden und nicht die ATR (diese kann, warum auch immer, nicht mit Hilfe des Atarimax Modules geladen werden).


    Hintergrund: Yoomp! Ist das nächste Highscore-Spiel in meinem kleinen Yesterchips-Museum. Damit der "Schlagabtausch" zwischen den Spielern schneller geht soll jeder immer nur einen Versuch haben.


    Danke schon mal!!


    Guido

    "MIG"

    Am 14.04.2022 fand das Highscore-Finale im Spiel "Katakis", auf Commodore Amiga 500, im Yesterchips Museum, statt.


    Bis zu diesem denkwürdigen Abend sah alles danach aus, als ob der bisherige Spitzenreiter, Michael Sartorius (Haingrund), mit seinem komfortablen Vorsprung (29.210 Punkte) nicht mehr einzuholen gewesen wäre.


    Wie man sich irren kann!


    Bereits nach wenigen Versuchen setzte Michael "Sir Michael" K. (Dieburg) einen neuen Rekord (35.160) auf die Highscore-Tafel.

    Sartorius versucht darauf hin zwar mit allen Mitteln (schmerzverzerrtes Gesicht am Joystick) die Führung zurück zu erlangen, gab sich jedoch um 20:51 Uhr geschlagen.

    "Sir Michael" nimmt damit seine Winner-Urkunde, das Katakis-Bügelperlenpatch, etwas Nervenfutter und ganz viel Ehre mit nach Hause ins schöne Dieburg!

    Danke für dieses packende Finale!


    Das nächste Highscore-Spiel wird "Yoomp!", auf Atari 800XL, sein.


    Das Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum in Haingrund hat an folgenden Donnerstagen, von 17-21 Uhr (letzter Einlass: 20:00 Uhr) geöffnet:


    April 2022: 21., 28.

    Mai 2022: 12., 19.

    Juni 2022: 09., 23., 30.


    Der Eintritt ist frei!

    Weitere Infos unter https://yesterchips.de oder https://facebook.com/yesterchipsmuseum


    Guido Klein

    https://youtu.be/0Jah57mA91M


    Amstrad/Schneider begründete mit dem CPC 464 seine Konkurrenz-Produktlinie zu Commodores C64. Das dieses "Kantholz" damals wie heute eine breite Fanbase hat kommt nicht von ungefähr, denn der Rechner ist vor allem eines: Wohl durchdacht!

    Im Yesterchips Museum fristet der 464er leider derzeit nur ein inaktives Dasein in der Vitrine. Nichtsdestotrotz ist er absolut der Rede wert!

    https://youtu.be/7YIpcwUuu_8


    Für viele gilt er als DER Heimcomputer schlechthin. Mit einer Produktionsdauer von etwa 11 Jahren zählt der C64 von Commodore gemeinhin als "meistverkaufter Heimcomputer aller Zeiten" - Wobei sich alleine darüber schon trefflich streiten lässt :)

    Zum Legendenstatus beigetragen hat der unverwechselbare Sound seines SID-Chips, welcher heute bei vielen Fans als "der 8-Bit Sound schlechthin" bezeichnet wird.

    Nominiert für "Offenbachs Beste" !

    So Leute! Jetzt seid Ihr gefordert! Keine Angst, es ist keine große Sache und binnen Sekunden erledigt. Einfach hier klicken:


    https://dasistoffenbach.de/offenbachs-beste/


    ...und nach unten zu "Freizeit" scrollen, den "Digital Retro Park" auswählen und das Voting ganz unten mit "Abstimmen" abschließen.


    Das Voting läuft bis 14.04.22


    Bei "Offenbachs Beste" handelt es sich um eine Aktion der IHK Offenbach, "Das ist Offenbach" und "Offenbach Offensiv". Es geht hier um keine Preisgelder, sondern darum, Offenbacher Institutionen in der Öffentlichkeit besser sichtbar zu machen.


    Es kommt nämlich immer noch allzu oft vor, dass quasi "Nachbarn" des Digital Retro Park Museums völlig verdattert bei uns auftauchen und sagen: "Von diesem Museum habe ich ja noch nie etwas gehört!" - Was sehr schade ist! Nur: Wie soll man Werbung machen, damit sie wirklich JEDEN erreicht?


    Also: Abstimmen und das gute Gefühl haben, den DRP bestmöglich unterstützt zu haben! :)


    DANKE !!


    Euer MIG

    https://youtu.be/W7ubtIEOrR0


    Da sich nun doch einiges in der Zwischenzeit getan hat, ist es Zeit für ein kurzes Info Video.


    Ab 04.03.2022 gilt im Yesterchips Museum "nur noch" 3G. Geimpfte, Genesene und Getestete bringen bitte ihre entsprechenden Nachweise und ein amtl. Ausweisdokument mit. Hessische Schülerinnen und Schüler haben ihr Testheft dabei. Weiterhin bleibt die Maske (mind. OP-Maske) während des gesamten Aufenthaltes im Museum auf der Nase.

    Die Begrenzung auf maximal neun Besucher entfällt.


    Ich bedanke mich recht herzlich bei allen Freunden, Supportern und Gönnern, welche das Yesterchips Museums Projekt in den vergangenen Monaten so toll unterstützt haben und es auch noch weiterhin tun. Vielen lieben Dank Euch allen!

    Abschluss!


    Was habe ich gemacht:

    - Die beiden großen C's gegen neue Elkos getauscht (2x 470nF/25V)

    - Trafo ausgebaut und Gleichrichter abgeklemmt

    - Steckernetzteil direkt an Punkt 3 und 11 angeschlossen

    - Masseverbindung des Hauptschalters unterbrochen (sonst Kurzschluss im AUS Zustand)

    - Verbindung zum HF Teil gekappt (nicht nötig, da AV Mod)


    - Versorgungsspannung auf 16V gestellt, damit am AY (zwischen Pin 2 und 4) 6 Volt anliegen (zuvor bei 5 Volt sichtbares Flackern)

    (ist laut Datenblatt kein Problem, der AY kann 9V)



    https://youtu.be/AVbBlywyGck (Kurzes Video vom nun wackelfreien Bild)

    Also... die 11,5V vom Plan scheinen zu wenig zu sein. Ich hab ihm jetzt mal ganz saubere 13,5 Volt gegeben und siehe da: Fast perfekt. Ich klemme jetzt noch den ganzen nicht mehr benötigten Krams ab (Gleichrichter und RF Endstufe (ist ein Composite-Mod eingebaut)) und dann schaun mer mal.