Beiträge von MIG

    https://youtube.com/live/wvMbGH8vy34


    Vom deutschen Hersteller Vortex gibt es die "ATOnce"-Produktfamilie. Es handelt sich um PC-Karten, welche sowohl dem Amiga als auch dem ST die Welt des IBM PCs eröffnen können. Eines der ersten Produkte, die "ATOnce", kann sogar wechselweise sowohl im Amiga als auch im ST verwendet werden. Identische Hardware in unterschiedlichen Systemen!

    In meinem Amiga 500 steckt schon lange eine ATOnce Plus. Diese wollte ich in einen ST umbauen... und habe glücklicherweise rechtzeitig jemanden gefragt, der sich damit auskennt ;)

    Am 23.03.2023 war Highscore-Finale für das Spiel "Space Taxi", auf dem Commodore C64.


    Tobias, alias daddlerTL, konnte sich hier souverän auf Platz 1 halten und holte sich mit 291,94 Punkten den Titel!

    Neben der Winner-Urkunde gab es ein zum Spiel passendes PPP (PixelPerlenPatch), etwas süßes Nervenfutter und demnächst auch einen Platz in der "Hall of fame"!


    Der Abend wurde abgerundet mit einer gesponserten Party Pizza.


    Unser nächstes Highscore-Spiel ist ein alter Bekannter: "Micro Hexagon", ebenfalls auf dem C64. Die Steuerung ist simpel: Man braucht nur "links" und "rechts"...und muss Kollisionen vermeiden. Der Finaltermin hierfür ist der 20.07.2023!


    https://youtu.be/Kdc6dGmAKyQ


    Im ersten Infovideo 2023 gibt es für Euch die geplanten Öffnungstage des Jahres, Info zum örtlichen Lieferdienst zwecks Abendessen und noch ein paar weitere Infos. Viel Spaß damit!


    -------------------------------------------------------

    Yesterchips

    Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum

    Erbacher Straße 1

    64750 Lützelbach/Haingrund

    https://yesterchips.de | yesterchips@web.de

    Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum
    Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum, Haingrund, Hessen, Germany. Gefällt 270 Mal · 33 Personen sprechen darüber · 39 waren hier.…
    de-de.facebook.com

    Tel. +49 1515 0859053 (WhatsApp)

    yesterchips@web.de

    Öffnungszeiten

    Das Museum ist an folgenden Donnerstagen, immer von 17-21 Uhr (letzter Einlass: 20 Uhr) geöffnet: 23.03., 06.04, 13.04., 11.05., 18.05., 25.05.

    Die Planung der restlichen Öffnungstage für das Jahr 2023 ist auf der Homepage, siehe unten, zu finden.


    Führungen außerhalb der normalen Öffnungszeiten können, ab einer Gruppengröße von drei Personen, individuell abgestimmt werden.


    Highscore-Finale

    Am 23.03. ist das Highscore-Finale für "Space Taxi" auf dem C64! Bis dahin kann noch jeder in den Wettbewerb mit einsteigen! Zu gewinnen gibt es die Winner-Urkunde, ein zum Spiel passendes Pixelperlen-Patch, ein Eintrag in der "Hall of Fame", etwas Nervenfutter und natürlich viel Ruhm und Ehre!


    Im Museum gibt es derzeit 27 funktionierende Heimcomputer und Spielekonsolen zur freien Verwendung. Vom Commodore PET 2001, über Amiga und PC, Atari VCS und Sega Megadrive bis zu Microsofts erster Xbox.


    Eintritt und Führungen: FREI


    Yesterchips

    Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum

    Erbacher Straße 1

    64750 Haingrund

    Tel. (WhatsApp): 01515 0859053

    https://yesterchips.de

    Das eine bedingt bei mir das andere: Ich habe das Konzept des Museums so aufgezogen, dass es mit nur mir als Betreiber funktionieren kann. Und so soll es auch bleiben. Ich will keine Abhängigkeit von einem funktionierenden Team haben.


    Die Ansprüche, die ich an an einen Helfer, oder gar "Partner" stelle, sind hoch und das Hauptproblem hier ist die Lage des Museums. In der Odenwälder Pampa finden sich passende Mitstreiter etwas schwerer, als bspw. im Großraum FFM :)

    I'm happy about every helping hand., of course.

    However, I know from other projects that it is better to stay independent of help.

    In the beginning you will find lots of help. But if time goes on, the support will drop. Sad but true.

    Well, I have to add some crucial infos regarding my private museum:


    1) Space
    The museum is located in an old munincipal buidling (a former school) which stood empty for several years and was not in the condition to be sold or rented. Our mayor is a friend of mine, so I had no trouble to get in touch. The fact, that I serve the local volunteer firedepartment for 30 years now helped as well. I convinced the mayor, that our village needs more public attractions, especially for young people. So he gave me green light. But: I had to do EVERYTHING on my own.
    The munincipal administration can throw me out at any given time.


    2) Finances

    I do not charge my visitors. The museum shall be there for everyone, with or without money. On the other hand, I can use the rooms for little money. I have to pay the bills for electricity and water, and thats it.
    Funds come in through YouTube Ads, YouTube Members, Patreon and donations.


    3) Running the show

    It's all a one-man-show and so it should be.


    4) Insurcane

    ...still havent solved this problem yet by 100% ;)

    Hallo.


    Ich mache jetzt mal was, wovor ich bislang immer zurückgeschreckt bin: Ich gebe meine Öffnungszeiten-Planung frei. Die in dieser Liste geführten Tage sollen Öffnungszeiten werden.

    Wirklich fix ist aber stets nur das, was auf https://yesterchips.de veröffentlicht wird (3-Monats-Turnus).


    Mein Museum ist nach wie vor eine One-Man-Show. Es kann daher zu kurzfristigen Änderungen kommen (auch wenn das bislang nur genau einmal (wegen Corona) der Fall war.


    Ich hoffe Euch gibt das eine Planungsgrundlage und freue mich über jeden Besuch aus dem Forum! :)


    Fragen/Anmerkungen: Immer her damit!



    Viele Grüße,

    Euer Guido

    "MIG"

    https://youtu.be/5H53if5Wlqo


    Info: Der angesprochene erste Macintosh hat 128K RAM, der eingeblentete Macintosh Plus hat 1 MB RAM. ...beißt sich beides mit dem angesprochenen "halben Megabyte"...aber mit dem Macintosh512K gibt es auch eine solche Variante :)


    Beim Sprung in die 16-Bit Welt war bei den Heimcomputern ein Prozessor maßgeblich: Motorolas 68000er. Namhafte Computerhersteller griffen zu: Apple, Commodore und Atari. Diese Infotafel widmet sich eben diesem Thema und diesem ungleichen Trio.

    Das neue Jahr startete mit "Space Taxi", auf dem Commodore C64, in eine neue Highscore-Saison. Bereits jetzt ist die Tabelle gut gefüllt. Bei diesem Spiel geht es darum einen Fahrgast möglichst rasch abzuholen und an sein gewünschtes Ziel zu transportieren. Und dies in einem fliegenden Taxi. Gespielt wird "Space Taxi" bis zum 23.03.23. Jeder kann jederzeit in den Wettbewerb einsteigen!

    Die Öffnungszeiten des Yesterchips Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseums bis April: Immer donnerstags, von 17-21 Uhr (Letzter Einlass: 20 Uhr):

    Februar 09., 23., // März 02., 23. // April 06., 13.

    Eintritt und Führungen sind kostenlos.


    Führungstermine außerhalb der Öffnungszeiten, für Gruppen mit mindestens drei Personen, können individuell vereinbart werden.

    Zu erleben gibt es Computer und Konsolen von 1977 bis 2001: Von Apple II und Commodore PET, über C64 und Atari 800XL, Amiga und ST, Nintendo NES und Sony Playstation, bis zu Microsofts erster Xbox. Die meisten Geräte sind eingeschaltet und dürfen benutzt werden. Weitere Infos: Siehe Homepage!

    Yesterchips
    Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum
    Erbacher Straße 1
    64750 Haingrund
    Tel. (WhatsApp): 01515 0859053
    https://yesterchips.de

    Auf die Idee, ein Video zu dem Thema zu machen, wäre ich wohl selbst auch nicht gekommen. Ich fand mich vor ein paar Wochen lediglich in mitten staunender Jungs wieder, als ich einen Joystick reparierte und wieder zusammensetzte.


    "Wie? Das sind alles nur Schalter?" - "Ja, so wie der Lichtschalter da an der Wand." - "....krass..." ;)

    Tatsächlich gibt es schon ein paar Anfragen, was die Tafeln betrifft. Das Thema ist also nicht ganz uninteressant.


    Und was meine abgeranzte Jacke angeht... die stammt tatsächlich aus einer Ära, in der die Fliegerei bei mir ne Rolle gespielt hat^^

    Elias - Canabalt Champion!


    Er kam, sah und siegte! Am Finale-Abend, 22.12.22, zog Elias praktisch auf den letzten Drücker an allen anderen vorbei und holte sich Platz 1! Neben der obligatorischen Winner-Urkunde gab es für ihn ein zum Spiel passendes Bügelperlenpatch, etwas süßes Nervenfutter und natürlich auch einen Platz in der Hall of Fame!


    Das war ein schöner Jahresabschluss für 2022.


    Das nächste Highscore-Spiel steht bereits fest: "Space Taxi" - auf dem Commodore C64. Das Finale hierfür wird am 23.03.2023 sein. Dieses Spiel erfordert vor allem Geschick und Feinfühligkeit am Joystick. Wer wird sich wohl das der beste Taxifahrer/flieger erweisen? :)


    Frohe Weihnachten Euch allen!!!


    Yesterchips

    Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum

    Erbacher Straße 1

    64750 Haingrund


    Museum
    Das Heimcomputer- und Spielekonsolenmuseum in Haingrund im Odenwald.
    yesterchips.de


    #highscore #eliasmartin #canabalt #halloffame #haingrund #odenwald #computermuseum #retrogaming #Odenwaldkreis #yesterchipsmuseum #retro #lützelbach #TechnikMuseum #retrocomputer #öffnungszeiten #yesterchips