Beiträge von nalkem

    Ja, auch Atari war in Braunschweig, aber nur eher klein ....


    In BS stand auch eine etwas groessere Atari ATW 800 Anlage. Mein das die auch zum simulieren eines Flughafens genutzt wurde.


    Auch Kodak soll irgendwo in De(?) einige ATW 800 gehabt haben .... WO hab ich noch nicht rausfinden koennen ...

    Nun läuft der Rechner WIEDER - nachdem er ca. 1h ohne Strom war ....

    davor immer wieder Probleme wenn bestimmte USB 3 Ports verwendet wurden. Nun auch das nicht mehr.....

    Ports sind aber Sauber und sehen wie neu aus ...


    Rechner sind scheisse ;)


    Und das USB C Gerät macht noch immer nur High Speed statt Superspeed ....

    an mehreren Ports + Kabeln + Rechner getestet :/


    Da ist auch schon die Frage: wie erkennt man USB Superspeed Kabel .....

    (40 mb/sec ist doch LAAAAHM ...)

    Vermute das die Floppy fürn Amiga ist ...

    Wie geil ist das denn - die sinclair lightgun kannte ich nichtmal!

    38 Disketten zum installieren .... OS/2 Warp in einer Version, die ich noch nicht kannte! Dazu mehrere Bücher, süsses und anderes. Da auch gleich eine Frage aus dem ABC Der Mikrocomputer (sieht sehr interessant aus!): was ist eine SENKE bei einer cpu Architektur (Begriff wird verwendet aber nicht erklärt - mir wurde es zwar aus dem Zusammenhang klar, aber mag doch mal fragen ... ;)

    Besten DANK für das Paket :)

    Frohe Festtage liebe Kolleg:innen!

    Ich musste jetzt wirklich mal die Spannung herauslassen und mein Päckchen aufmachen. Bin sehr erfreut, dass da was richtig altes im sammelwürdigen Applekarton drin war. Der 486er gefällt mir sehr gut, und hat keine Windows-Tasten. Da liegt nämlich meine persönliche Sammelgrenze. Das Gerät macht sich als einziges seiner Art schön im Regal, erst mal, denn ich habe es auf die Schnelle noch nicht zum Starten überreden können. Festplatte dreht aber im Netzbetrieb. Vielen lieben Dank.

    DAS ist echt ein toller Rechner - hab den hier auch mit pcmcia netzwerkkarte und dos Browser ... :)

    Hab zwar ein Paket (Inhalt noch unbekannt) - aber ein Atari Zusatzwichtelpaket .... (zum Ärger der Freundin ;)

    Ist ja nur damit niemand leer ausgeht und "Kleinteile" fallen bei euch sicherlich nicht ins Gewicht.

    Ganz uneigennützig kann ich da auf meinen Shop verweisen, natürlich nur um deine Freundin zu Ärgern :ätsch:

    Aber keine Amiga, dann wird sie eifersüchtig :)

    Ich weiß. - kein Paket zu bekommen ist echt ...,

    Nana, wird doch erst 18 Uhr ausgepackt :)

    Von mir auch frohe Weihnachten. :xmas:

    Ich bin auch gespannt was so gewichtelt worden ist und freue mich über Bilder.


    Wenn einer nichts bekommen hat, würde ich den dieses Jahr übernehmen (kann aber leider nur Kleinigkeiten Atari/PC wichteln)

    Hab zwar ein Paket (Inhalt noch unbekannt) - aber ein Atari Zusatzwichtelpaket .... (zum Ärger der Freundin ;)

    Paar "fakten" über HDDs ...


    Manch Modelle schreiben in einer Spur doppelte Informationen - gut zu erkennen wenn die Schreibrate um die h'Hälfte der Leaerate ist. Ähnlich wie bei qlc ssd - die ja noch anderes macht um wieder auf speed zu kommen. Mit Helium haben wir noch keine Probleme ..... noch?

    Daten werden heutzutage sowieso nur noch mit einer gewissen wahrscheinlich richtig gelesen weswegen man verschiedene selbstkoregierende Codes nutzt - manch Festplatte hat zum rechnen mehre CPU Kerne ....

    (Wäre dasnicht etwas: Doom auf einer hd laufen lassen? )


    Wir nutzen HW Raids von Areca weil die unabhängig vom Betriebssystem agieren. Auch Neustart oder Rechnnerabsturz (nie passiert) usw macht nix aus.


    Softwareraids waren hier immer zu langsam .....


    Und nun noch eine Seagate Geschichte: hatten nen Raid 6 mit 10 Seagate HDs. Da hörte ich von nem Firmware-Bug bei Seagate. Anbieter meinte: unsere sind nicht betroffen. Monat später: nach Neustart wurde keine hd erkannt - waren doch betroffen. Nach nem Firmwareupdate waren die Daten (neben dem Backup) noch da.


    Und etwas zum rechnen (für Azubis ;)

    Wie lange braucht man um 140 TiB über ein 1gbit Netzwerk zu transferieren?

    Das ist ganz unterschiedlich - manch platte hat zuerst defelte Sektoren und fällt aus, andere haben nur mal nen defelten Sektor.

    Oft haben Platten plötzlich ein Timeout.


    Übel waren 2tib wd platten - bei 24 platten über 40 Ausfälle in 5 (Garantie) Jahren.

    Gerade da wird die Belastung durchs rebuilt hochgejagt ...


    Seit 2006 betreue ich solch HW Raids, die aber meist Preiswert waren (5 Jahre Anbietergarantie - aber nicht Enterprise)

    Mehrere solcher Systeme Parallel. Nie Datenverlust durch defekte Platten. Zweimal Datenverlust (gering) wegen defekter Dateisysteme (xfs + ext4)

    Bei Raid 6 braucht man einfach N+2 Festplatten. 2 sind für Parity. Dazu packe ich 1-2 Platten die einspringen wenn eine Platte ausfällt, so dass der Rebuilt sofort starten kann bei einem Ausfall. Das bedeutet das von den 14 Platten 13 in den Raid Verbund kommen. Ich schätze die Transferrate auf ca 1 GByte/Sec unter Last - und damit im Gesamtsystem 3-4 gbyte/sec übers Netzwerk. bei mehreren parallelen Zugriffen ....

    (und das ist zu langsam ......)

    Das größte Problem bei HD's sehe ich in der Transferrate ....


    'Normale' Raid's sind nicht mehr passend für die derzeitigen Transferraten, da ein Rebuilt einfach zu lange dauert.

    Hier versuche ich dabei unter 30h zu bleiben bei einem Ausfall. Da die Transferrate aber seit Jahren nur im 1-2 stelligen Prozent Bereich steigern dauert der Rebuilt immer länger :/


    Rebuiltzeit=volle Last auf alle HD's = höhere Ausfallwahrscheinlichkeit einer 2. HD = weiterer Rebuilt 0> Angst vor dem 3 Ausfall mit Daten HOPS (zum Glück noch nicht passiert ...)

    14 Platten a 12 TiB für knapp 2.800 Euro .....


    Warum 12 TIB? - Ein Mischung aus Preis+Rebuild-Zeit für ein Raid 6 .....

    Werden erst im nächsten Jahr eingebaut - und sind, wie ich es schon fast kenne, Mitte des Jahres voll ....


    (ok, ersetzen 4 TiB HD's selber Anzahl welche nun mehr als 10 Jahre alt sind .... und nun doch 'paar' fehler zeigen.

    Oder ganz bekannt: die 3 Kerner von AMD bei dem ein Kern einfach deaktiviert wurde ...

    Genauso bei den Durons, bei denen einfach etwas Cache deaktiviert wurde.

    Aber auch die 7 'Kerne' der Playstation 3 - welcher 8 hat aber einer einfach deaktiviert wird ...