Beiträge von pmut

    hmm, du kannst den Startup auch auf Grafik stellen. Aber DECWindows mit VMS 7.3.


    Rotiere gerade, muss ich Morgen schauen

    gibts eigentlich irgednwo eine Übersicht, was die einzelnen VAX VMS Versionen können? Vielleicht passt für die 1989 herausgekommene VS3100 ein 5.5 oder 6.x besser?

    Minimum Versionen gibt es hier: http://vaxarchive.org/hardware/vms-hw.html

    Max Versionen: siehe Release Notes der Distributionen

    ich verweise mal wieder auf meinen HP ML10 v2 mit einem LSI 6Gbit SAS Controller umgeflasht zum JBOD, also ohne HW Raid und einer XPenology Installation. Insgesamt 7x 4TB Toshiba SAS HDD mit ausreichend Platz.


    Performant, etwas Bastelei, viele Tools und Möglichkeiten on Board


    Sonst wenn es um wirkliche Sicherung geht > LTO Laufwerk, Bänder und zur Not tar. ;)

    interessante Einsichten.

    Dieses Damoklesschwert war mir bisher nicht bewusst.

    Alte Rechner, welche dieses Softwarelizenzmodell hatten, zu betrieben ist damit nicht nur das Problem, die Hardware funktionsfähig zu erhalten ...

    Das ist überhaupt kein Problem. Wenn man sich mit VMS auskennt und eine erhaltene Maschine mit OS bekommt sichert man die eingepflegten Lizenzen als erstes.


    Wie machst du das im Detail? Wollte ich immer mal, hab aber bisher keine Zeit gefunden.... Habe hier einige VAXen mit unglaublich vielen eingespielten Lizenzen, die ich sicherlich mal sichern sollte....

    Da haben sie keine Rechte dran und können somit nix anbieten....

    Es gibt doch aber Generatoren sowie ausreichend Leute mit validen Keys und somit doch keinen Grund alle 12 Monate die Hobby Keys zu refreshen.....

    Hast du auf selbiger Höhe gegenüber der Tür auch Schalter? Wenn ja, konnte sich wohl bei der Erbauung keiner einigen welchen Anschlag die Tür haben wird, und somit legte man Lichtschalter und Steckdosen halt rechts und links.


    Bei uns war das so, ich habe die mit Polystyrol verschlossen und verputzt. Sieht besser aus als die mistigen Abdeckungen die man unter der Tapete dann immer sieht.

    Riss ignorieren, der kommt immer wieder, da er durch darunter liegende Spannungen entsteht die du mit so wenig Putz und Gage nicht aufnehmen kannst....


    Also war die Vliestapete eine gute Wahl, verspachteln und streichen wird den Riss erneut zum Vorschein bringen.

    Was wäre Deine Meinung hierzu?

    https://www.computer-media-han…v2-i3-4150--cmh12886?c=72


    Da müsste ich dann natürlich noch Rahmen für die Platten besorgen und RAM aufrüsten.

    Vermutlich wird der Onboard RAID-Controller auch nicht der Knaller sein, müsste dann auch noch ein anderer rein.

    Den gibt es als CTO auch ohne HotSwap, sowie als LFF und SFF. Somit genau anfragen was da verbaut wurde. Nicht das du einen mit SFF Drive Bays bekommst.

    Äh ... LSI-Controller sind Dreck ? Und du nimmst dann lieber SW-RAID ? Kannst du das erklären ?


    MFG


    Cartouce

    Ich nutze seit 1992 RAID Controller. Angefangen mit LSI Elite, Mylex Extreme, 960, ... sowie ICP, später Adaptec, ... .


    Die Firmware wurde seit dem diese nicht mehr auf eine Diskette passt immer schlechter, so dass wir mehr Datenverlust und Outages wegen FW Bugs als wegen HDD Ausfällen hatten.


    Server bekommen hier immer den größten HBA den der Hersteller zu bieten hat, wobei es heute ausschließlich LSI ist, mit Label xyz drauf.

    Gerade die LSI FW von 2014 bis 2019 war das schlimmste was man einem Server antun konnte.


    - Dataloss under heavy I/O

    - HotSpare nach Wechsel als JBOD eingeunden und somit Plattennummerierung verschoben

    - Controller Freezes

    - Cache Inconsitency

    - RAID extension fehler, .......


    Ach ja, und wichtige Daten liegen im SAN.

    untere vier Platten sind geschraubt, obere sind HS.


    Wenn du mehr Platten brauchst muss ein größerer Server her, dann macht das keinen Sinn mehr mit dem ML10.

    Du kannst 4 x 3.5" SAS/SATA Platten in den unteren Bereich montieren. Als Zusatz dazu hab ich ne Backplane mit weiteren 3x 3.5" SAS/SATA in die oberen zwei 5.25" Einschübe gebaut.

    Der verbaute RAID Contrl. ist Müll, wie leider fast jeder andere RAID Controller den man heute bekommt auch. (fast alles LSI Dreck)


    Somit müsstest du dir da einen passenden suchen....


    Ich hab auf der Kiste XPenology mit SW RAID und habe meinen ICP/Adaptec wegen dem Strombedarf ausgebaut.


    Ergänzung: Habe einen alten IBM 6GBit/s SAS RAID umgeflashd so dass er nur JBOD macht und die Platten somit 1:1 ans OS durch reicht. War schneller als ein HW RAID5. (nutze 10GBe)

    Dann erbarme ich mich und würde folgendes nehmen:


    - original verpackt: Mylex DAC960, DAC960PD, DACCF Install Guide and User Manual

    - Disc Array Controller

    - Disc Array Controller Configuration Utilities V4.7

    - Global Array Manager Client Software

    - DAC960 PG

    - Adaptec 7800

    - 2 Packs ungeöffnet (fühlt sich wie Disketten an): Canon BJ-30 Druckertreiber für Windows 3.1 und MS DOS, Truetype Font Pack für Ein 3.1


    Viele Grüße

    Ulrich

    Ähnliches kenne ich von den IBM X 3550 Systemen, bei denen war der Chipsatzkühler mit einer Federdrahtkralle an im MB verlöteten Jumperbrücken befestigt.


    Leider waren die nicht ordentlich verlötet, so dass sich dass mit der Zeit löste und die Jumperbrücke dann mit ordentlich Speed im 1HE Server her umflog.


    Von 60 Servern hatten dieses Problem nach drei Jahren 40 Stück, mit etwas Glück merkte man davon nichts, bei 10 Servern landete die Jumperbrücke aber blöd so dass die Kiste im Eimer war.

    Blanke Panikmache. In jedem qm Luft sind ausreichend Fasern um min. zwanzig T-Zellen aufzuspießen ;-), ob auf dem Land oder in der Stadt, ... .

    Du hast das Teil bereits bewegt und durch diese Bewegung Fasern freigesetzt.

    Du hast es aufgeschraubt usw.

    Wenn das Asbest Fasern sind, würde ich mir über die Entnahme mit Staubsauger daneben keine Gedanken machen ... denn das setzt von den schlecht gebundenen Fasern nicht mehr frei als die vorherigen Aktionen.


    Ganz abgesehen davon wird das kein Asbest sein. Die Gewissheit muss aber keine 300 Euronen kosten und es muss auch kein Panikspezialist im Schutzanzug ein kleines Vermögen mit der Entnahme und Feststellung verdienen.

    Fasern selbst entnehmen und Einsenden würde nur 35 Euro inkl. Porto und Bericht via Email kosten.

    falscher Thread

    Nö, Problem sind die Peerings zwischen den Providern.

    Schon mal was von BGP und der 95% Regel gehört?


    Was denkst du was da zwischen Tier 1-2-3 los ist und wie da gefeilscht wird?

    Gerade wenn die Provider keinen synchronen Traffic haben, also einer mehr als der andere da durchleiten will.....


    Ganz zum Schluss kommt da der Kunde, der im Tausender-Pack meist mehr Bandbreite hat, als sein Provider Upload Rechte zum nächsten AS.

    hier der Header eine Mail, die an mich ging.







    Das sieht nicht gut aus, denn die Mail kam wohl tatsächlich vom Forum. Das muss sich also der Admin ganz dringend mal ansehen...

    Also ich bitte um einen schnellen und vor allem >>>>günstigen<<<< Tod, denn unter Drogen gesetzt und langsam ins Jenseits siechen -auch wenn ich da nix mitbekomme- will ich nicht.


    Ich sehe es auch nicht als Bereicherung an Todkranke gegen ihren Willen bis zum Schluss am Leben zu erhalten. Das ist eher der christliche Ansatz (der Bilderbuch-Jünger musste ja auch leiden), der wie ein Schatten über uns liegt. Wenn es keine Heilung gibt und ich nichts mehr mitbekomme > ab in die Kiste und das günstig!


    Ich habe etwas dagegen, dass sich wer auch immer an meinem Nachlass bedient und somit meine Familie schröpft... Es reicht schon das eine Beerdigung nicht für 500 Euro zu haben ist... Ein Grund weshalb ich eingeäschert werden muss, sonst rotiere ich Jahrelang im Sarg und schreie wild rum...

    Der einzige Unterschied ist:

    - Ein Haustier einzuschläfern kostet ca. 10 Euro

    - Einen Menschen Einzuschläfern geht wegen der Kirche nicht. Deshalb wird das etwas in die Länge gezogen und kostet dann mehrere 10k€.

    ... Während sich die Privatversicherten ihren Wunschtermin auf der Website des Arztes aussuchen können (inkl. Uhrzeit)....

    Die zahlen dann aber mitunter auch den 6,7 fachen Satz und bekommen max. den 3,5 fachen erstattet.

    Es steht dir frei, diesen Service als Selbstzahler in Anspruch zu nehmen. Da sparst du mit GKV und den paar extra Kröten im Vergleich zur PKV richtig Geld.