Beiträge von pmut

    Wie auch immer ... zu Zeiten von Core Equipment mit NSA Backdoors, die seitens China gekapert wurde, eines UEFI mit Zugriff auf jedes Bit im Speicher, also Umgehung des Protected Mode und diverser Ringe usw. kann von IT Sicherheit keine Rede mehr sein. Ein Blick in die Schreckensmeldungen der letzten 5 Jahre reicht um jedem mit Verstand zu zeigen, das sein System wahrscheinlich kompromittiert ist, fraglich ist nur ob er von Interesse ist und wer sich seiner Daten bemächtigt.


    Dazu schwindelige Applikationen die löcher in Firewalls brauchen um zu funktionieren ... Call Home der HW damit der Support Contract überhaupt erfüllt wird... unsäglich ist das alles, und noch unsäglicher sind die schwindeligen Beratungsfirmen die mit Audits Geld verdienen und dabei mit vorgefertigten Müllscripten cfg's diverser Server und Dienste abziehen wollen um daraus eine Risikobewertung zu erstellen, aber alle Entwicklungen de letzten 5 Jahre komplett ignorieren.... denn sonst stünden nahezu alle US Firmen mit ihrem Equipment als rotes Item auf der Liste.....



    DIE IT IST KAPUTT und mit ihr starb die SICHERHEIT und die OBERHAND über die DATEN.

    SmallSmurf - das ist schon mal besser als gar nichts, der Router. Die wenigsten Benutzer kümmern sich aber um Ihre Router-Einstellungen oder noch besser um die Firewall-Regeln. Außerdem macht man meist mit Rechner mehr als "nix", sprich der Rechner wird dann doch meistens auch mit Software bestückt, und diese Software kann oder muss auch ins Internet zugreifen. Man kann aber auch in Windows 7 die Windows-Firewall bemühen und alles in Richtung Internet sperren. Allerdings ist das eine Software-Firewall, die kann man wiederum recht einfach via Registry-Einträge manipulieren, gesetzt der Fall der Benutzer arbeitet immer mit lokalen Admin-Rechten. Und ich wette, die meisten Benutzer arbeiten auch daheim nur mit lokalen Admin-Rechten an und mit Ihrem Rechner.... auch keine wirklich gute Idee. Da lobe ich mir ausnahmsweise mal Linux, normalerweise arbeitet man da nur mit Benutzerrechten und holt sich die fehlenden Rechte nur dann (bspw. mit 'sudo') wenn man sie braucht.


    Aber versprochen, ich schreibe jetzt nichts mehr zu Windows 7 und der damit fehlenden (IT-)Sicherheit, manche lassen sich davon nicht beeindrucken und ignorieren da alle Vorsichtsmaßnahmen wider besseren Wissens.

    IT Sicherheit existiert seit Jahren nicht mehr, so dass die meisten Firmen und Institutionen alle am Netz angeschlossenen Systeme als Kompromittiert ansehen. Das ist im Übrigen auch meine Meinung, Sicherheit existiert nicht mehr, denn dazu griffeln unsere lieben Staaten zu sehr im Code herum ... .


    Schau dir Windows 10 und seine Kommunikation an, danach schaust du dir Office 365 und die nötigen Proxy-Bypass Regeln, gefolgt von nötigen Firewall Freischaltungen an du wirst feststellen, dass dieses Produkt so niemals eingesetzt werden dürfte. Die Realität zeigt, das dies der überwiegenden Mehrzahl an Unternehmen und Institutionen egal ist.


    Gerade Firmen wie MS geben der IT-Sicherheit einen Todesstoß.

    Relevant ist das Verhalten bei höheren Strömen und da nehme ich lieber eine Wago. Wobei die ja auch nur um die 30 Amp vertragen.

    Bis zu welchen Querschnitten gibt es die CTRICALVER denn und steht da wie viel Amp die vertragen wollen?

    Hallo zusammen!


    Unglaublich das seit dem Tghemenstart schon wieder 2 Monate rum sind - wo steckt die liebe Zeit nur?!

    Regelmäßige Treffen via Videokonferenz fände ich ganz gut, denn so lernt man sich schon mal kennen und kann mitunter kommende Projekte planen und besprechen.


    Initial ging es ja um die große Sammlung von Bernd Ulmann und einer Zündenden Idee, wie man die Technik wieder zugänglich machen kann, aber vielleicht ergibt sich ja aus Gesprächen etwas.


    VG

    Ulrich

    Wenn das alles SMD ist, würde ich die lieber erst mal an eine VAX mit einem QD3n hängen und nicht an eine PDP.


    Dabei ist es glaube ich aber extrem wichtig wie die Controller "gejumpert" sind, um nicht eine falsche Geometrie zu haben.

    Auch gab es glaube ich welche die verschiedene Disk Typen emulieren konnten und dem Host dann je nach Config das ganze als z.B. RA Laufwerk verkauft haben.


    Aufzeichnugsverfahren: Keine Ahnung, suchen, lesen und reverse engineering? Sicher eine Eigenheit des Controllers oder dessen Config....

    Übliche Plattenlaufwerke: Hinweise siehe Anhang aus https://maibriz.de/unix/ultrix/_root/setup.pdf




    Was für Disk Laufwerke hängen denn an der VAX? RA?

    Was genau willst du denn mit all dem "Leerstand" zum Laufen bringen? Oder bist du an Spare Parts interessiert?


    Helfen kann ich mit einer /780 nicht, aber eine 11/785 hätte ich.

    Bei der habe ich bisher nur die Netzteile in den Fingern gehabt, für den Rest fehlt irgend wie die Zeit...

    Hallo pmut nochmal,

    ich war schon öfters auf Deiner Web-site und hab Dich um Deine "Hauls" beneidet...

    Dabei war ich etwas erstaunt, dass nach 2017 keine Weiteren einwähnt werden.

    Keller/Werkstatt voll? ;)

    Schön, von DIr zu hören....

    2018 und 2019 gab es noch Hauls die es auf die Seite geschafft haben. Ausstehend ist ein Mega-Haul nähe Köln, den ich noch nachtragen muss.


    Und ja, der Keller ist voll. Damit die kommende 11/55 und 11/84 rein passen kommt nun ein Großteil meiner PC Sammlung weg. Vom Erlös kann ich mir dann hoffentlich einen 7.5tonner mit Ladebordwand und 3 Möbelpackern leisten. ;)

    Schön, dass in diese Sparte wieder Leben einkehrt!

    Es liegt an uns dem Thema Leben einzuhauchen.


    Die Gruppe kannte ich bisher gar nicht, schön das sich im deutschsprachigen Raum was tut. Geht ja in die richtige Richtung, ... .



    Gerne. Mal schauen was sich ergibt. Bist du der Bernhard aus der nähe von Köln? ;)




    Viele Grüße

    Ulrich

    Hallo zusammen,


    es gibt hier bei uns ja einige mit Interesse an DEC basierten Computern/Minis.

    Bernd Ulmann (vaxman.de) hat eine recht ordentliche Sammlung und viel Platz in einer eigens dazu bereitgestellten Halle.

    Einzig die Zeit fehlt ihm, so dass Teile seiner Systeme seit nunmehr 7 Jahren keinen Strom mehr gesehen haben.


    Er ist deshalb auf der Suche nach Gleichgesinnten und Möglichkeiten die Systeme wieder unter Strom zu setzen und einer "Nutzung" zuzuführen.

    Es geht nicht um die Abwicklung der Sammlung, oder einzelner Komponenten, es soll eher so was wie Stammtische, Workshops usw. geben.


    Hat jemand von Euch eine Idee? Ist jemand im Raum FFM der Interesse hat sich an eine PDP oder VAX zu setzen, vielleicht eine Patenschaft für ein System zu übernehmen ... ?


    Weiterhin wird überlegt ob wir eine Gruppe/Stammtisch aka DECUS 2.0 aufbauen, die sich dem Erhalt, Wissenstransfer, ... usw. von schwerem Eisen widmet und sich regelmäßig virtuell trifft um Projekte, usw. zu besprechen...


    Also dann mal los.


    - Wer hat Interesse?

    - Wer hat Ideen?



    Viele Grüße

    Ulrich

    Na ja, das Zeug ist begehrt! Überlegt mal was es kostet sich den Einstieg in die VAX Welt zu kaufen ... Kabel, Maus, Tastatur, Terminal, die VAXen usw. da kannst du einzeln auch mehrere Tausender hinlegen.


    Nur so, für meine 4000/96, mit VRT, Maus, Tastatur und Media Set hat mir jemand 4.500 Euronen geboten.... Sie steht immer noch bei mir und es wundert mich sehr, wie viel Geld da teilweise mobilisiert wird...

    Bei dem Treiber wäre ich vorsichtig. 18MB ne exe suspkte Quelle ...

    Wenn ich Zeit und Platz hätte würde ich schreien.


    Oder wenn Vax draufstünde :)

    Vax ? Da lässt sich eventuell etwas machen. Ich kenne da jemand......
    Hast Du einen Lieferwagen.
    Der wird das vielleicht bald hier reinstellen.

    Da würde ich ja glatt Interesse anmelden, denn in den nächsten Wochen habe ich wieder Platz durch die Anmietung eines kleinen Büros.



    Wenn du nicht weißt das auf der Disk ein VMS verträgliches Format drauf ist, brauchst du nicht Analyze/Media starten, das geht nach meiner Meinung (ohne nachzulesen) nur mit dem richtigem Format.


    Ich würde folgendes machen:


    1. Disk korrekt anschließen

    2. auf der Microvax den Test 75 ( oder korrelierend) starten und die Disk formatieren

    3. danach VMS booten und die Disk formatieren/ einbinden