Habe wieder eine Sammlungsaufgabe

  • Juristischer Eigentümer und Besitzer wäre sicher hilfreich bevor etwas an Dritte angeboten wird. Das "Konstrukt" kam mir hier schon sehr komisch vor.

  • Juristischer Eigentümer und Besitzer wäre sicher hilfreich bevor etwas an Dritte angeboten wird. Das "Konstrukt" kam mir hier schon sehr komisch vor.


    Im Prinzip sind die Absprachen zwischen 128k und den Interessenten hier schon Kaufverträge. Daher scheint mir Regelung dringend geboten.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag


    Ich war anfangs auch etwas irritiert, ob es sich um eine Vereinsspende handelt, die hier aufgeteilit wird. Erst nach ein paar Postings wurde mir das dann klar. Damit der Verein hier nicht irgendwann mal Probleme bekommt, falls rechtlich etwas unklar wird, sollte eine offizielle Regelung getroffen werden. Etwa: Generell würde ich empfehlen Sachen erst anzubieten, wenn man sie wirklich zu Hause hat.

    Der Verein hat damit nichts zu tun. Dem gehört nur die Pinnwand, an dem die Zettel hängen.



    Im Prinzip sind die Absprachen zwischen 128k und den Interessenten hier schon Kaufverträge. Daher scheint mir Regelung dringend geboten.


    Kaufverträge, ohne daß Preise genannt wurden?
    Ich sehe da nur Interessensbekundungen und Bestätigungen der Kenntnisnahme.
    Was ich nicht sehe sind Angebote, geschweige denn deren Annahme.

  • Der Verein hat damit nichts zu tun. Dem gehört nur die Pinnwand, an dem die Zettel hängen.



    Kaufverträge, ohne daß Preise genannt wurden?
    Ich sehe da nur Interessensbekundungen und Bestätigungen der Kenntnisnahme.
    Was ich nicht sehe sind Angebote, geschweige denn deren Annahme.


    Gut, dann bin ich beruhigt. Aber was das obige Zitat angeht: Das wäre ja nicht das erste mal, dass der Bote für die Botschaft bestraft würde. (Wenn man mal an das so genannte "Heise-Urteil" denkt.)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Seid ihr gar nicht interessiert, von wem das Zeug kommt?
    Das steht alles so wunderbar schön geordnet da in dem Zimmer!
    Eigentlich würde ich da für ein Wochenende einziehen, was sagt ihr?



    Dass die Angebote dicht gemacht wurden, nachdem Thunder.Bird das hier gepostet hatte, beunruhigt mich nun aber doch.
    Vielleicht hat der Anbieter der Sammlung das ebenfalls gelesen. Ich hatte gedacht, 128k hätte die Fotos vor Ort geschossen.


    Da lass ich dann doch lieber die Finger von, auch wenn 128k hier im Forum schon mehrere Sachen verkauft hatte.
    Ich glaub ihm aber, dass er ehrlich ist und komplette Sammlung aufkauft - nur, woher der ursprüngliche Anbieter die Sammlung her hat, kann wohl niemand sagen.

  • bitte in Ruhe durchlesen, bevor hier noch ein Hexenjagd beginnt. :prof::D


    Das was ich mache klappt klappt auch in der Regel und meistens kenne ich die Leute auch persönlich.
    Das Angebot habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen "geschossen", ich war auf der Suche nach einen CPC464.
    Der Jenige hatte gerade die Anzeige mit den Ganzen reingestellt, habe direkt angerufen und den "Zuschlag" erhalten. Bezahlung per Paypal und gut.
    Die meisten die mich hier kennen, wissen das ich in Portugal wohne. Klar ist, dass die Versandkosten für alles mich wahrscheinlich aufgefressen hätten. Darum gebe ich immer alles weiter.
    Die zweite Sammlungsaufgabe war der Rest vom gleichen, diese kam 10 Minuten danach. Ob ich nicht Lust hätte den Rest auch noch zu nehmen. Bilder waren im Anhang und Aufteilung folgt.
    Auch diese wollte ich nehmen, dazu kam es nicht irgendwas hielt mich ab.
    Ich gehe mal von aus, dass jemand mehr geboten hat und der Verkäufer meint sich das Geld jetzt auch noch einzustecken weil ich 2500km entfernt sitze. Ist dummerweise aber nicht so. ;)


    Aber mal ganz unter uns, hier im Forum ist keiner geschädigt worden deshalb verstehe ich die Dikussion hier nicht? Diese wäre mit sicherheit auch nicht aufgekommen wenn jeder sein Wunschpaket bekommen hätte.
    Die Kommentare von einigen, Mann-o-Mann.


    So das ist die Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    ... ich war auf der Suche nach einen CPC464. ...


    Sag mal, hättest Du auch Interesse an einem CPC664 nebst Monitor, Drucker und Zubehör wie Lichtgriffel usw... ?
    Bin grade wieder am misten meiner Sammlung und würde den zwar eh die tage hier einstellen aber vlt. kann ich mir das sparen?


    Das Teil funktioniert soweit ich mich erinnere einwandfrei bis aufs Diskettenlaufwerk (Riemen?) Kann da gern Bilder/Video machen :mrgreen:
    will keine Kohle, bin ein Tauscher xD suche alles portable/tragbare (keine Laptops/Notebooks) oder kompakte/All-in-One - umso älter, desto besser.


    Grüße,
    Marcus


  • Das was ich mache klappt klappt auch in der Regel und meistens kenne ich die Leute auch persönlich.


    Hallöchen,..


    ist die Sache nun "doch in die Hose" gegangen,..
    hast du das im C64 Forum geschrieben,.. dass sich der Verkäufer (dein Verkäufer) nun nicht mehr meldet ??
    bist du da der User C64people??


    Schade... der Atari 7800 hätte mich auch interessiert :)
    mfG.

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Hallo Michael...
    wollte auch kein Öl "ins Feuer kippen",.. sehe gerade, du hast es hier ja auch eine Seite vorher
    schon "gemeldet",..
    nix für ungut,..
    Gruss Micha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich nehme gerne den Game Cube...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • kannste doch einzeln kaufen...


    der eigentliche Besitzer verkauft die Teile nun einzeln (teurer) selbst,.. (Ebucht Kleinanzeigen)

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Ich habe schon begonnen gehabt mich zu ärgern, aber wenn ein Dreamcast inkl 30 Spielen und OVP für 90Euro da steht, ist was faul. Zu mal ich wetten würde das da auf dem Bild ein Shenmue mit Pappe liegt, das kostet allein schon ein wenig.


    Solche Angebote sollte man generell mit vorsicht genießen. Bin froh das alle Beteiligten unbeschadet davon kamen.

  • Wenn Du Spieler bist, alte Konsolen hast und die dann mal irgendwann einfach weg sollen - etwa weil der Besitzer verstorben ist (ganz erstaunt und überrascht hinweggerafft von der Realität nach tausenden virtuell erlittenen Toden), die Frau ein Kind bekam und Platz her muß, die Freundin stinkig ist, weil der Technik-Müll überall rumsteht oder die Sachen irgendwann einfach dochmal langweilig werden und vielleicht Geld für eine VR-Brille "gewünscht" ist - dann sind 90EUR für eine alte Konsole mit ein paar Spielen als Dreingabe doch eigentlich sogar ganz OK. Halt ein Zehner unter einem Hunderter, damit es flott weggeht. So funktioniert Flohmarkt doch.


    Ich glaube nicht, daß sich dieser momentane Hype um einzelne Computer-Gegenstände mit Höchstpreisen in jedes (ehemalige) Zocker-"Kinder"-Zimmer herumgesprochen hat. Und die allermeisten Konsolenspiele sind ja nun wirklich nix mehr wert und werden wohl nach wie vor entsorgt. Da muß man nicht zwangsläufig wissen, daß da gerade die eine Perle dabei ist - und soviele gibt es davon ja nun wirklich nicht (mir fallen eigentlich nur noch die alten LucasFilm Games ein, natürlich in Top-Zustand, evtl. die Amiga Turricans und eben Shenmue, für die ziemlich absurde Preise gezahlt werden). Und die meisten Phantasiepreise auf ebay sind m.E. sowieso nur da, um die generellen Preise hochzutreiben und werden nicht wirklich gezahlt (800,- EUR für Loom). Das ist um übertragenen Sinne halt eben auch nur ein Spiel.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Für das Dreamcast gibt es viele Spiele die einen recht hohen Wert haben, dafür das es sich noch um junge retro Games handelt.


    Das sind das teilweise 30-50Euro pro Spiel. Und die Leute in der Szene kennen sich damit aus, Shenmue ist dann halt doch der Bekannteste Titel. Für 90Euro würde ich wohl sogar selbst hinfahren und abholen :)


    Sieh es so: Auch Gamecube Spiele sind mittlerweile fast Retro und werden stetig teurer. Ich beobachte den Markt in der Hinsicht recht genau und bin schwer beeindruckt über die aktuelle Preisentwicklung am Konsolen(-spiele)markt.

  • OK. Also wenn dreißig pro Dreamcast-Spiel wirklich realistisch sind, dann war es wirklich ein sehr günstiges Angebot. Zumal mit OVP und anscheinend gut gepflegt. Hätte ich mich doch auch schnell melden sollen. ;) Vielleicht hätte die ganze Aktion ja super geklappt, wenns rascher über die Bühne gegangen wäre, weil verschickt ist verschickt und weg ist weg.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo!
    sofern der Laser 310 noch vorhanden ist, bin ich daran interessiert.
    Gruß, Joggy

  • Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen...
    Wenn du in Herne wohnst, hast du es nicht weit...


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • sollte man hier nicht erst verkaufen, wenn man Besitzer der Sachen ist. In den Foren Regeln steht klar für jeden Artikel in der Rubrik Biete-Tausche-Suche auch einen Preis zu nennen.
    Nur weil man einen potentiellen Verkäufer kontaktiert hat, kann man hier nicht mit dem Ausverkauf beginnen. Auch wenn User 128k hier sein Geschäft wittert, finde ich das nicht in Ordnung. Entweder man hat was zu verkaufen und ist entsprechend auch der Eigentümer, dann setzt man hier eine Anzeige mit Bild. Aber einen Verkäufer über ebay Kleinanzeigen zu kontaktieren und dann hier Bilder und Preise zu posten - das ist schon sehr dreißt!


    gruss


    bstaudt

  • Also nochmal, scheinbar können einige nicht lesen.
    Der Deal war fest abgesprochen und bezahlt. Der Verkäufer hatte sich bereit erklärt die einzelnen Pakete zu verschicken.
    Leider ist die original Anzeige nicht mehr vorhanden. Das komplette Paket von allen Konsolen und Computern stand für 550,- bei Ebay-Kleinanzeigen.
    Da ich nur das Schneider-Paket wollte, habe ich alle anderen Sachen für den SELBSTKOSTENPREIS + € 10 - 20,- (für den Verkäufer) weitergeben wollen. Die Versandkosten hätten mich sonst aufgefressen.
    Auch die 2te Auflösungsgeschichte war mit 500,-€ schon geklärt und bezahlt.
    Warum wird da so ein Hype daraus gemacht? Warum schreibt man mich noch an, dass man dies und jenes haben möchte? Lesen scheint bei einigen nicht die Stärke zu sein.

  • 'Nicht lesen können' dürfte nicht das Problem sein, eher 'nicht den gesamten Thread lesen können / wollen'.


    Da dein Eingangsposting unverändert stehengeblieben ist, kann ich mir gut vorstellen, daß einige Leute sich nur darauf beziehen, wenn sie noch nachfragen.
    Die ironischen Verweise auf die Kleinanzeigen deines abgesprungenen Verkäufers machen es natürlich nicht besser.

  • Also nochmal, scheinbar können einige nicht lesen.
    Der Deal war fest abgesprochen und bezahlt. Der Verkäufer hatte sich bereit erklärt die einzelnen Pakete zu verschicken.


    Doch, wir können alle lesen. Allerdings haben hier viele das nötige kaufmännische Grundwissen...und wissen auch, wann etwas im Besitz ist.
    Nur weil etwas bezahlt und angeblicheZusagen gemacht sind, bin ich noch langer nicht "Besitzer bzw. im Besitz der Ware"
    Es ist immer schlechter Stil, das Fell des Bären zu verteilen, bevor ich den Bären unterm Messer habe.
    Und wer es trotzdem macht, kann sich eben gehörig blamieren und muss andere Kommentare dazu ertragen können. :D

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • @ 128k : Du kannst auch einfach das komplette Thema als "Erledigt" markieren. Da erscheint dann so ein Häkchen in der Themenüberschrift und hält vermutlich "neue" Leute wirksam davon ab, da noch hineinzugucken.


    Ansonsten noch eine Anmerkung: Ich finde das eigentlich für alle Interessierten eine schöne Variante, wenn jemand da in Vorkasse geht und ganze Sammlungen auf eigenes Risiko übernimmt, um sie dann in Teilen hier weiterzureichen. Und auch das Verschicken, den eigentlichen Anbieter machen zu lassen, ist wohl OK. Die aufgerufenen Preise waren ja durchaus überaus in Ordnung und ganz sicher keine Abzocke. Daß hier nun der ursprüngliche Sammlungsbesitzer abspringt, weil er denkt, er fährt allein besser, ist halt Pech.
    Mein Hauptargument "Pro" ist aber: Ich habe bei der letzten Aktion von 128k - bzw. "über Vermittlung von" 128k - was gekauft und der Rechner kam hier wie beschrieben, gut verpackt und in ordentlichem Zustand an. Mußte saubergemacht werden, aber ist technisch OK und funktioniert gut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ach was blamieren, Gotteswillen. Da gibt es aber schlimmeres.
    Was mich so stört an der Sache, dass hier keiner die Statuten gelesen hat (ich auch nicht :D ) aber jeder auf einmal den Durchblick hat.
    Hauptsache mitrden. :prof:
    Ehrlich gesagt bin ich froh das ich noch Geld eingesammelt hatte, also keiner ist zu schaden gekommen und gut.
    Aber da ja schon Werbung von den jenigen gemacht wird, dann viel spass. Herne Ebay-Kleinanzeigen :thumbup: