Dolphin DOS & C 128

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich bin gestern an einen C 128 nebst 1571 gekommen - und aus dem Laufwerk kam ein dünnes Kabel, das am Stecker mit "Dolphin DOS" beschriftet ist. Der C128 hat auch einen Kippschalter an der linken Seite.
    Nachdem der C128 zuerst nur ein leeres, graues Rechteck auf grünem Hintergrund anzeigte, hab ich hier im Forum was von der Anfälligkeit der Schalter gelesen - nachdem ich den ca. 20 x schnell ein- und ausgeschaltet hab, funktionierte er dann und zeigte das "richtige" Einschaltbild (das sieht zumindest in der Google-Bildersuche genauso aus).
    Ich hab dann beide Kippschalterpositionen ausprobiert (im ausgeschalteten Zustand geschaltet, dann C128 eingeschaltet), das Einschaltbild blieb aber gleich ... Ist das normal ? Ich hab einen C4 mit Exos, wenn das aktiviert ist, wird auch das Einschaltbild geändert ... Ichc hab das ganze allerding ohne angeschlossene Floppy probiert, kann es vielleicht auch daran liegen ?


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Soweit ich das gelesen hab, gibts das Dolphin DOS wohl auch speziell für den C 128... Aufgemacht hab ich den schon (das Gehäuse ist echt übel verdreckt) und da sind wohl diverse Bausteine, die nicht original sind (ich hab leider verdusselt, Bilder zu machen) Ganz links in der Mitte ist ein EPROM, da ist auch der Kippschalter angeschlossen ... und in der untere Reihe in der Mitte ist wohl auch was getauscht, Adaptersockel mit EPROM, mit Aufkleber, beschriftet mit "C128 Char) oder so ähnlich - Charset ? Zeichensatz ?
    Ich mach morgen mal Bilder ...
    Achja - ein Sockel ist komplett leer ... scheint aber wohl seine Richtigkeit zu haben, wenn ich den Bildern bei Google glauben darf ... Was soll´n sowas ?


    Cartouce

  • Adaptersockel mit EPROM, mit Aufkleber, beschriftet


    Auch wenn es sich seltsam anhören mag... das ist Original so... :S
    Ohne Dich ärgern zu wollen. Die Taste für den 40 / 80 Zeichen Modus
    kennst du? Der 80er Modus geht nur am 9pol. Monitor Anschluss...
    Dann zeigt der 40er Bildschirm ein Einschaltbild wie von Dir beschrieben...


    Stefan

  • Welche 128er hast du denn ?


    den mit eingebauter Tastatur (Plastik),.. den aus Metall+externe Tastatur, den aus Kunststoff+externe Tastatur ??


    Das ein Sockel frei ist völlig normal...


    Gib doch einmal "GO64" ein und guck, was dann für ein Bild kommt..

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

    • Offizieller Beitrag

    Hi.
    Ich hab die Plastikausführung mit eingebauter Tastatur ... Go64 hatte ich ausprobiert, funktioniert ... Das das Board Standardmässig mit einem leeren Sockel versehen ist, hab ich heute auch gelesen ... Hier dann mal ein Bild vom "Char-ROM" :

    Und hier das DolphinDos - Das hier steckt im Rechner :


    Und das hier in der 1571:




    Und das Board des 128 :


    @Stefan : keine Panik, damit ärgerst du mich nicht - ich hab ja schliesslich gefragt ... Die Taste kenn ich, mir fehlt allerdings (war ja klar) n passender Monitor ... Mir ging's ja aber erstmal darum, das ich bei eingebautem Dolphin Dos einen geänderten Startbildschirm erwartet hätte - so wie bei meinem c64 mit Exos ... Aber das kann ja auch daran liegen, das die Floppy nicht angeklemmt war ...

  • Die Hardware innen drin ist in jedem Fall ein originales Dolphin DOS 3 welches auch mit 1571 Laufwerken läuft.
    Spezielles ROM für den 128er Modus gibt's auch.


    Als was meldet sich der C128 (128/64 Modus)?

    • Offizieller Beitrag

    Die Hardware innen drin ist in jedem Fall ein originales Dolphin DOS 3 welches auch mit 1571 Laufwerken läuft.
    Spezielles ROM für den 128er Modus gibt's auch.


    Als was meldet sich der C128 (128/64 Modus)?

    Das war ja der Punkt, wegen dem ich so verwundert war - der 128ér meldete sich in beiden Schalterstellungen mit dem gleichen Bild - keine Einschaltmeldung, die auf das DolphinDos hindeuteten ... Den C 64-Modus hab ich nur kurz probiert, das war auch der normale C64-Startbildschirm - den hab ich aber auch nicht bei beiden Schalterstellungen getestet ... Und wie gesagt - die Floppy war nicht angeschlossen ...
    Wird alles am Wochenende ausprobiert - momentan liegt das Gehäuse im Waschbecken und weicht ein ....

  • Das ist normal. Mein 128er Dolphin hat auch keine geänderte Einschaltmeldung.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • das ist ja mal eine Information,..
    hätte ich nicht gedacht,..


    wie Groß ist denn das Dolphin-Dos-ROM,.. er hat ja ein 27256 Eprom,.. bei 8K Größe hätte er ja mit 2 Schalter = 2 Bit = 4 Möglichkeiten. 0+0. 0+1, 1+0, 1+1.
    also eigentlich auch vier unterschiedliche OS, wenn man es nicht "doppelt" gebrannt hat, um das EPROM komplett voll zu machen...


    mfG.

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40

  • Im C128 Modus muss das aber annähernd gleich schnell sein. Die parallelen Übertragungsroutinen sind da drin, aber die kompliziertere Speicherverwaltung bremst etwas. Aber man kann ja auf FAST schalten, das hilft wieder etwas :)



    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Spaßvogel :D
    Dann prüfe halt einen Ort weiter, hm?


    Stefan

    Ich meinte damit, das ich die diskettenbox, die beim 128'er dabei war, noch nicht durchgeschaut habe ... Da wird aber vermutlich auch entsprechende Software dabei sein ... Falls nicht, keine Sorge, ich weiss schon, wo ich mich dann melde :D

  • die diskettenbox, die beim 128'er dabei war, noch nicht durchgeschaut habe ... Da wird aber vermutlich auch entsprechende Software


    Es gibt eigentlich nur sehr sehr wenig Software für den C128. Was auch immer du in dieser diskettenbox findest, und wenn es dann auch noch für den C128 ist, würde ich mich über eine........ Verabredung freuen.

  • Ich hoffe mal es geht hier um Archivierung von Software! Dann hätte ich auch gern etwas davon ;) Sonst schämt euch.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eigentlich nur sehr sehr wenig Software für den C128. Was auch immer du in dieser diskettenbox findest, und wenn es dann auch noch für den C128 ist, würde ich mich über eine........ Verabredung freuen.

    Ich mache morgen mal ne grobe Bestandsaufnahme und melde mich ...
    Äh - gibte eigentlich ne Methode, ausser sturem probieren, festzustellen, ob es Software für den C64 oder den C128 ist ? DIe Spiele werden wohl alle für den 64ér sein, aber da war auch einiges an Anwendungsprogrammen ...

  • Du kannst die Ladeadresse der Dateien auslesen. C64 ist im Normalfall $0801 (oder niedriger bei Autostart), C128 $1C01. Das Vorhandensein eines C128 Bootsectors könnte noch ein Hinweis sein.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst die Ladeadresse der Dateien auslesen. C64 ist im Normalfall $0801 (oder niedriger bei Autostart), C128 $1C01. Das Vorhandensein eines C128 Bootsectors könnte noch ein Hinweis sein.


    Gruß x1541

    Also, dieses "$0801" hab ich jetzt beim Laden mit dem DolphinDos gesehen - hab mich noch gefragt, was das wohl sein soll - aber wie les ich denn sowas manuell aus ?


    MfG


    Cartouce

  • Das ist jetzt etwas speziell. Die Ladeadresse steht in den ersten beiden Bytes jeder Datei. Es gibt sogenannte Diskmonitore, die so etwas gleich mit anzeigen, man kann aber auch ein Programm schreiben, was jeweils das Directory anzeigt und die Ladeadresse hinten mit dran schreibt. Habe ich aber gerade auch keines parat ;)


    Bevor du jetzt aber ewig die armen Disketten malträtierst. Nach dem Einlesen auf dem PC geht das auch alles am PC. Der verabredungsfreudige Stefan kann da sicher auch weiterhelfen :)


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Mein Wohnort hat aber meistens mit meinem Aufenthaltsort wenig zu tun ;) Tatsächlich versuche ich aber Orte nördlich von Düsseldorf zu vermeiden, Düsseldorf selber geht halt schlecht. Dabei war ich dieses Jahr auch schon mal im Emsland und auch in S-H. Diese Fahrten machen mich aber immer fertig.


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Und dann ist das ganze auch verflixt schnell ... :D

    Nimm doch lieber Professional DOS (wird grade im Forum64 nachgebaut [ich bin da für's Layout zuständig]) - das is noch nen kleinen Tacken schneller (bis zu 40x - im Vergleich zu 25x bei Dolphin DOS 3) ... und ist meiner Erfahrung nach sogar 'ne Ecke kompatibler :)