Disk Image auf echte 5.25 Floppys schreiben

  • Hallo,


    nun habe ich seit einiger Zeit meine CFFA3000 im Einsatz, habe ein paar Dutzend Floppys mit eigenen Programmen als .DSK auf einen USB-Stick gepackt und andere Images, z. B. Spiele aus dem Internet geladen und auch auf den Stick gepackt. Ich kann das gewünschte Image anwählen und der Apple bootet meine Wunschdiskette. Soweit klappt das alles, aber wie bekomme ich jetzt die .dsk-Images zurück auf eine echte Floppy? Ich habe ja noch einen 2c, an den die CFFA nicht passt, deswegen möchte ich ein paar Images zurück auf Diskette schreiben. Geht das mit der CFFA 3000?


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Auf dem Apple //e enhanced sollte das mit a2command gehen, kenne ich aber nicht selbst. Auf dem IIGS nehme ich Asimov. Vielleicht kennt jemand noch was für //e oder II+ :grübel: ?


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So sollte es gehen:
    Disk II Controller in Slot 6 und die CFFA in Slot 5 stecken. Im CFFA-Menü das Image von USB auswählen und Slot 5 einstellen. In's Disk II Laufwerk z.B. COPY II PLUS 8.2 einlegen und booten. Das gewünschte Image bzw. File dann von Slot 5 nach Slot 6 auf die Diskette kopieren.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ja, es geht sogar mit dem COPYA Programm auf der DOS 3.3 Master-Diskette. Sonst hätte ich vor einem Henne-Ei Problem gestanden: Um das Kopierprogramm auf Diskette zu bekommen, braucht man ein Kopierprogramm...
    Meine alten Disketten hatten jede Menge Lesefehler - aber nur auf dem Apple II+, nicht auf dem IIc. War wohl höchste Zeit, die Laufwerke mal wieder zu reinigen - danach liefen auch die Disketten, die vorher nicht wollten. Ein paar Disketten mit meinen eigenen Programmen sind wohl wirklich defekt, Import mit der CFFA schlägt fehl, CATALOG bringt einen I/O-Error. Da werde ich mal BAG OF TRICKS probieren, vielleicht kann ich wenigstens noch Teile retten.


    Danke für den Tipp, Jochen