Victor Vpc Ii

  • Hallo zusammen :) .


    Ja, ich weiß: Vorstellung fehlt noch :P . Folgt aber noch. Versprochen! Ich bleibe wohl auch länger hier erhalten, denke ich. Die doch zahlreich vertretenen Leute aus dem 'Forum64' können mich aber wohl schon mal zuordnen... ;)



    Mein Anliegen:


    Mir ist am Wochenende bei einer Wohnungsauflösung ein VICTOR VPC II(e?) über den Weg gelaufen, konnte mich aber spontan nicht durchringen, den mitzunehmen, dafür dann aber anderen alten Kram (frühzeitliche Olympia-A3-Schreibmaschine & Rheinmetall Rechenmaschine, sowie div. Computer-Literatur).


    Mir stellt sich jetzt noch die Frage: Nochmal hinfahren und wegholen oder dort seinem Schicksal überlassen?


    Über den VPC II findet sich im Netz herzlich wenig (und ich hab da jetzt zwei Abende mit zugebracht...).


    Bei eBay findet sich nur dieses 'Irrsinns-Preis-Finden-Angebot': VICTOR eBay


    Vom optischen Zustand her war er so mittelprächtig. Er wurde wohl bis vor kurzem noch beruflich/betrieblich genutzt. Preislich schwankte er irgendwo zwischen 200-300 EUR :tüdeldü: . Naja, dafür wohl sicher nicht.


    Ausstattung:


    8086
    640 KB
    20 MB Festplatte
    1 x 5 1/4" Floppy
    Grafikkarte wohl 720 x 348
    Bernstein-Monitor (vermutlich original)
    MS-DOS 3.1
    VBASIC (=GW-BASIC?)
    COBOL nebst div. Literatur
    2 Disketten-Boxen mit div. Kram
    zweite Tastatur (lt. Besitzer musste er manchmal je nach Programm umstecken zwischen den beiden. AT/XT?)


    Scheint auf jeden Fall sauber zu laufen und wurde wohl bis kürzlich noch benutzt.


    Die Frage wäre halt: Soll ich (mir) den Kram an Land ziehen? Könnte einer von euch davon was gebrauchen?


    Hab' selbst schon lange keine DOSen mehr besessen und hab's eigentlich auch nicht so damit. Würde ich mir evtl. aber erstmal in die Ecke stellen. Der Bernstein-Monitor reizt mich und der OKI-Nadler, den es noch dazu geben würde.


    Designtechnisch ist das Ding ja leider keine Schönheit (wie Sirius etc.). Dann wär' das keine Frage.


    Hat der irgendwelche inneren/technischen Schönheiten?


    Was tun :nixwiss: ?

  • Also, ich würde für diese Normalausstattung (sehe keine Besonderheiten) € 80,00 bewilligen. Allerdings, wenn er Dir soviel wert ist - jeder kann sein Geld verpulvern, wie er will.
    Und am Liebsten höre ich das rumpeln und klacken der HD bzw. Flopy beim Formatieren oder Kopieren, das ist für mich Musik und macht einfach Spaß. So sind die Geschmäcker verschieden. :thumbup:

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen :) .


    Die Frage wäre halt: Soll ich (mir) den Kram an Land ziehen? Könnte einer von euch davon was gebrauchen?


    Also wie Palky schon gesagt hat - regulär würde ich auch zwischen 80€-100€ ausgeben.
    Zum Vergeleich: Habe einen schicken Victor9000/Sirius S1 mit haufen Zubehör für knapp 130€ inkl. Versand bekommen :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus


  • Zum Vergeleich: Habe einen schicken Victor9000/Sirius S1 mit haufen Zubehör für knapp 130€ inkl. Versand bekommen :mrgreen:


    Grüße,
    Marcus



    Also das würde ich ein Schnäppchen nennen!
    Würde ich SOFORT neħmen :) (...da gibts wohl nicht noch einen, oder?)
    Was ist denn ein "Haufen Zubehör"?


    Gruß
    christopher

    Einmal editiert, zuletzt von retro64 ()

  • Mir stellt sich jetzt noch die Frage: Nochmal hinfahren und wegholen oder dort seinem Schicksal überlassen?


    Über den VPC II findet sich im Netz herzlich wenig (und ich hab da jetzt zwei Abende mit zugebracht...).


    Was tun :nixwiss: ?



    Kommt natürlich auch auf den Aufwand zur Abholung an ;)


    Auch denke, wie die anderen auch, bis 100-120€ geht je nach Zustand schon in Ordnung - ist halt ein richtiger "klassischer Computer" !
    Leider kenne ich den VPC, gerade im Vergleich zum Sirius1, nicht weiter...
    ...aber es gibt ja hier einige VICTORies....

    • Offizieller Beitrag


    Also das würde ich ein Schnäppchen nennen!
    Würde ich SOFORT neħmen :) (...da gibts wohl nicht noch einen, oder?)
    Was ist denn ein "Haufen Zubehör"?


    Gruß
    christopher



    Naja, unter Zubehör verstehe ich Unmengen an Literatur, handgeschriebenem, Rechnungen und Anleitungen und Programmen auf Disk mit Handbuch ;) alles zu diesem Gerät - auch die Rechnungen und Konfigurationsblätter/Angebote :)


    Grüße,
    Marcus

  • Danke euch erstmal für eure Antworten :thumbup: .


    Werd mir das am Wochenende noch mal überlegen, was ich ihm vielleicht dafür biete. Ich geb' dann noch mal Meldung, was draus geworden ist.


    Bis denn.