C128 und die Story mit dem Bild

  • Hallo, mein C128 hat ja so seine Probleme mit dem TFT, weder ein Viewsonic M6 Comverter noch ein kabel vom monitorausgang auf av bringen ein gutes Bild; da ich für einen 1084 kein Platz hab..... was bringt das Einschleifen über eine TV Karte via Antennenkabel oder AV oder s-video?
    Dann lege ich mir eine solche zu....
    Bin dankbar für eure Meunungen....

  • Also ich hab mit einem C64 an einer TV-Karte keine guten Erfahrungen gemacht. Die haben schon eine recht hohe Latenz.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Diese ganzen Knverter sind irgendwie Murks. Hab noch nie einen gesehen, der ein brauchbares Bild geliefert haette.


    Schon mal an 'nen kleinen Flachbildfernseher gedacht?


    Kann ich bestaetigen: Fernseher sind heutzutage zum Glueck noch auf die Darstellung analoger Signale spezialisisert. Es gibt gebraucht auch sehr guenstig rein analoge Modelle (also ohne DVB-Empfang) die in der Regel ein gutes Bild abliefern. Wenn es dann noch ein 4:3 Modell ist, bleibt das Bild sogar unverzerrt. (Sowas nutze ich fuer meinen C64)
    Falls parallel noch ein PC angeschlossen werden muss, sollte man eben darauf achten, dass entweder HDMI (kann per einfachem Adapter DVI-Signale darstellen) oder VGA als Anschluss vorhanden ist. Nachteil ist dann aber die relativ geringe Aufloesung des Bildes vor allem im PC-Betrieb. Full HD ist am PC heute ja eher die Untergrenze und kleine Fernseher koennen oft sogar nur 1280x768 oder noch weniger.


    Es gibt auch teure PC-Bildschirme mit CVBS-Video Eingang (z.B. von Dell) - die sind aber meist in Preisregionen die man sich nicht leisten will.


    Die TV-Kartenloesung (per USB) habe ich auch durch. Geht nur als Notbehelf wenn z.B. mal der Bildschirm nicht mehr ins Gepaeck passt. Bildqualitaet ist mies und die Latenz bei einer halben bis ganzen Sekunde. Dann lieber so einen Konverter.

  • Ich finde alte "Toshiba-TV" Flachbildschirme prima..
    haben SCART und seitlichen Videoeingang,.. selbst einen dritten PC kann ich mit VGA einkoppeln...


    schöne Geräte (z.B. weiss aus einem Hotel) bekommt man für kleines Geld ( unter 50 Euro,.. also auch nicht viel mehr als ein schlechter Adapter)
    ohne "Tricks sieht mein C64 Bild so aus...)

    mfG. MIcha

    Meine Sammlung: CBM4032,CBM610,VIC20, C16, Cplus, C64, SX64,C128D, LT286-C, Amiga 1000, C= PC1+10+20+40