Olivetti ET116 Typenrad

    • Offizieller Beitrag

    Das Misten meiner Sammlung geht weiter:


    An alles Schreibmaschinen/Olivetti-Sammler hier:


    Biete hier eine Olivetti ET116 Typenrad Schreibmaschine mit Speichermodul (?).


    Zustand/Funktion:
    Funktion soweit geprüft; Einschalttest; scheint funktionstüchtig zu sein, Selbsttest wird durchgeführt und bleibt mit Meldung/Nachfrage nach Format Farbband stehen - da scheitere ich mangels Wissen.


    Angeboten wird alles wie auf den Bildern;
    1x Schreibmaschine ohne weiteres Zubehör


    Entweder Abholung in Rottenburg am Neckar oder Tübingen - oder gern auch Versand DHL/Hermes.
    Versand kann sich länger hinziehen, da ich erst nen passenden Karton besorgen müsste...


    Was möchte ich im Tausch?


    Am liebsten irgendeinen alten "portablen" Computer/Laptop (DOS/CPM/Basic usw.) oder halt was in der Richtung ;)
    Gern auch entsprechende Literatur; am besten vor 1990er oder bis frühe 90er und technischer/optischer Zustand erstmal zweitrangig :thumbup:


    Wie immer: Ich will kein Geld, möchte am liebsten nur tauschen.


    Grüße,
    Marcus

  • Siehst du da im Farbband diesen viertelrundesn Schlitz? Darin befindet sich ein Stift der durch das Farbband durchgesteckt ist. Drücke diesen Stift mal nach links zum Anschlag und lasse dann mal los. Dann schnappt der Stift bzw. der Hebel der da dran ist ans andere Ende des Schlitzes und drückt mit einem kleinen Zahnrädchen gegen die Farbbandrolle. Dann erkennt sie, dass das Farbband eingelegt ist und sollte funktionieren. Kann aber sein, dass im Druckkopf die Mechanik so verharzt ist, dass der Farbbandtransport nicht funktioniert, das war bisher bei fast allen Maschinen aus der Serie so, die ich habe. Das zu reinigen ist - wenn man weiß was zu tun ist und wie man das wieder zusammen bekommt - ne Stunde Arbeit. Deine 116 sieht schmutzig aus, aber bis auf diese vertrocknenden Schmiermittel sind die eigentlich unverwüstlich. Hast du auch noch die Sonnenblende, die auf den Plexiglasdeckel aufgesteckt werden kann? Und eine Schutzhülle?


    Ich zögere momentan noch, sie zu nehmen, es wäre nämlich meine dritte ET-116 (ich habe eine französische und eine deutsche, letztere mit serieller Schnittstelle), allerdings immerhin wäre diese mit dem zusätzlichen Speichermodul RT-116. Ich schaue mal, meine Frau würde gerne mal nach Metzingen, frühestens aber nächste Woche Samstag...

    1ST1

    4 Mal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    werde das heut Abend mal prüfen :) gebe Dir denn Bescheid.


    Grüße,
    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Hab das mal gemacht wie Du gesagt hast. Die Maschine tut soweit - konnte auch schreiben :) nur das Band ist etwas trocken.


    Grüße,
    Marcus

  • Das Farbband ist immer trocken, denn es ist ein Karbonfarbband (gelbes Rad, siehe Ausführungen bei der IBM). Das Schriftbild deutet darauf hin, dass der Farbbandtransport nicht geht. Da ist sicher die ganze Mimik unter dem Farbband verharzt und/oder eine bestimmte mechanische Einstellung falsch. Klapp mal den Deckel auf, rechts vorne in der Ecke ist ein Microschalter für das Erkennen des Deckels, steck da mal einen Schraubenzieher rein, so dass der Deckelschalter geschlossen ist. Dann schreibe mal und beobachte das gelbe Rädchen des Farbbands, wahrscheinlich wird es sich nicht drehen. Ich kenne das, das Problem hatten alle meine ET11x-Maschinen, auch die ETV240/250/260, die den selben Mechanismus verwenden.

    1ST1