Hilfe: Sinclair Spectrum Tastaturkabel reparieren

  • Moin,
    wollte jetzt endlich den Sinclair Spectrum (lage lange ganz hinten in der Ecke) in Betrieb nehmen, er rührt sich nicht. Deshalb geöffnet und festgestellt, dass das 8 adrige Flachbandkabel zur Tastatur teildurchtrennt ist. Also kurz abgeschnitten, soweit, so gut.
    Das 5adrige rutschte beim Lösen leicht raus. Allerdings und das ist mein Problem, blieb die Plastikverstärkung stecken und läst sich nicht herausziehen, auch mit Kraft nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieses Plastikstück mit dem Steckverbinder verschmolzen bzw. verklebt ist. Mit Wärme möchte ich deshalb nicht beigehen.
    Wenn sich das 5adrige Kabel wieder in den Steckverbinder einschieben/stecken lies, wäre es ja gut, es geht aber nicht. Also muss das Stückchen raus oder der Steckverbinder mus ersetzt werden oder hat jemand einen Vorschlag zum Entfernen dieses Reststück bzw. was könnte man hier sonst noch machen?
    Und einfach entsorgen möchte ich den Sinclair Spectrum nicht.

  • Also, ein 16K Issue Three, wie Du ihn hier hast, ist eher seltener, Die Tastaturmembran ist bei 99% aller Gummitastenspectrums kaputt und muss getauscht werden. Sie wird nach 3 Jahrzehnten einfach brüchig, die Wärmeentwicklung im Spectrum trägt mit dazu bei. Allerdings ist da normalerweise keine Plastikverstärkung im Spiel, sondern beide Enden der Membran sind nur doppellagigs, dickere Folien. Die 5- und 8-poligen Molexstecker bekommt man (auch wenn man beim Einkauf mal eben 5€ zahlt, wenn man nicht aufpasst, man bekommt sie aber auch für ein paar Cent), somit ist Auslöten und Ersetzen vermutlich die beste Idee. Alternativ kannst Du das Board nach dem Steckeraustasuch auch in ein 3rd Party Gehäuse (dk´Tronics, Saga etc.) setzen - dann spart man sich den Membrantausch. Auf meiner Homepage siehst Du einige Gehäuse.

  • Also, ein 16K Issue Three, wie Du ihn hier hast, ist eher seltener, Die Tastaturmembran ist bei 99% aller Gummitastenspectrums kaputt und muss getauscht werden. Sie wird nach 3 Jahrzehnten einfach brüchig, die Wärmeentwicklung im Spectrum trägt mit dazu bei. Allerdings ist da normalerweise keine Plastikverstärkung im Spiel, sondern beide Enden der Membran sind nur doppellagigs, dickere Folien. Die 5- und 8-poligen Molexstecker bekommt man (auch wenn man beim Einkauf mal eben 5€ zahlt, wenn man nicht aufpasst, man bekommt sie aber auch für ein paar Cent), somit ist Auslöten und Ersetzen vermutlich die beste Idee. Alternativ kannst Du das Board nach dem Steckeraustasuch auch in ein 3rd Party Gehäuse (dk´Tronics, Saga etc.) setzen - dann spart man sich den Membrantausch. Auf meiner Homepage siehst Du einige Gehäuse.


    Moin,
    da ich sowieso nicht weis, ob der Sinclair überhaupt läuft, lass ich das alles erstmal und lege ihn zur Seite. Ich habe ihn zwar, aber eigentlich interessiert er mich nicht, habe nur mal neugierigerweise aufgemacht und das defekte Kabel gesehen. Er steht jetzt im "Tauschregal" und ruht sich aus.
    Danke für Deine Erläuterungen, habe mir Deine Seiten intensiv angesehen, super Sammlung, alle Achtung...

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup: