4 x 32k MSX1 Multi-Cartridge aus Schrott-Spiel gebastelt ;-)

  • Hallo,


    ich hab mal aus einem japanischen Schrott-Spiel (Name vergessen) eine 4-fach 32k-Cartridge gebastelt.
    Bei MSX geht das im Gegensatz zum C64 sehr einfach, da die Module schon mit 28-poligen Eproms bestückt sind.


    In dem Modul war nur ein 27128 eingelötet und mit der Brücke auf CS2 gelegt (4) (andere 16k-Spiele sind meist auf CS1).
    Ich hab einfach zwei Sockel eingelötet und die CS1-Brücke für den anderen Sockel ergänzt (3).


    Anschließend hab ich A14 und A15 (Pin 1 und 27) an beiden Eproms von Plus "freigekrazt".
    A14 und A15 hab ich über zwei 3,3k Widerstände auf low gelegt und per Dip-Schalter kann ich sie auf Hi schalten.


    Nun hab ich in zwei 27c512 Eproms 4 Spiele gebrannt - jeweils die unteren 16k in das erste und die oberen in das zweite.
    Galaxian ist nur 16k, Yie Ar Kung-Fu 2, Arkanoid und Castle Excellent sind 32k.


    [imgwidth]http://www.ceffy.de/4xmsx_01.JPG[/imgwidth]



    [imgwidth]http://www.ceffy.de/4xmsx_02.JPG[/imgwidth]



    Gruß
    Christian

  • Moin Christian
    nette Anleitung. Leider bin ich nicht so der MSX Freak. Trotzdem finde ich deine Anleitung
    interessant weil man hier ein gutes Beispiel hat wie eprom's miteinander verschaltet und
    ngepasst werden können


    Stefan

  • Als nächstes werde ich mir mal eine 128k Cartridge genauer anschauen.
    Bei MSX ist das aber nicht ganz soo einfach, da nur 2 mal 16k für Erweiterungen zur Verfügung stehen.
    Bei größeren Modulen werden 8 oder 16k Banks in den 32k Adressraum eingeblendet.
    Die größten Spiele haben erstaunliche 512k - für einen 8-bit-Computer schon 'ne ganze Menge!



    PS: Ich bin auch kein MSX-Freak - aber mich interessiert einfach alles was 8 bit (und machmal 16) hat ;)


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()