DOS-Disketten in der Joyce

  • In der Richtung geht es zwar vielleicht auch, aber anders rum gehts auf jeden Fall, also von MS-DOS auf Joyce-Disketten schreiben, und zwar mit 22disk Könnte aber sein, dass für die Joyce die kostenlose Version nicht langt, die bezahlte Sharewareversion kann aber sehr sehr viele Formate.

    1ST1

  • Das Programm 22disk eignet sich auch in der Shareware-Version prima für die Übertragung am PC auf CP/M-Disketten im Joyce-Format. Damals ist auch ein Programm zusammen mit einem externen 5¼"-Laufwerken auf 5¼" ausgeliefert worden. Das Laufwerk ließ sich mittels eines Schalters zwischen 80 und 40 Spuren umstellen. Die Hardware habe ich noch, die Diskette mit dem entsprechenden Programm finde ich leider nicht.


    Ich denke das Programm DualDos wird interessant für Dich sein:

    Zitat

    DualDOS creates a 702k disc format which can be read by Amstrad
    machines and PCs with no additional software.


    http://www.seasip.info/Cpm/software/amstrad.html

  • Nicht ganz, weil...

    Hmmm, damit funkioniert der Datenaustausch nur in eine Richtung. Aber nachdem mich auf dem VCFE das Hantieren mit Disketten und das gspinnerte Hitachi-Laufwerk so aufgeregt haben habe ich nun eine Joyce mit einem HxC-Floppyemulator, AMSDOS habe ich das IBM-Format ausgetrieben und das Joyce-Format eingebläut und so kann ich über den CPC-Booster einfach Dateien von der neumodischen Maschine auf die Joyce übertragen.


    Des weiteren ist eine CPS8256 auf dem Weg zu mir, allerdings fürchte ich, es handelt sich um eine Amstrad, also mit Platinenstecker; mal sehen wie ich das mechanisch stabil (zieht ja immerhin ein serielles Kabel dran) anbringe.


    Die Hitachi-Floppy konnte mittlerweile auch einfach reparieren, dazu musste ich sie nur einmal aus- und wieder einbauen.


    Grüßle,
    AMSi