SCSI-Kabel extern: SUB 25 zu mini-irgendwas (siehe Bild)

  • Hallo,


    ich suche ein externes SCSI-Kabel zur Verbindung zwischen Archimedes A3000 (externes Podule) und ZIP-drive.


    Zurzeit muss ich immer (lästigerweise :fp: ) eine Festplatte dazwischenschalten und mitlaufen lassen, da ich dafür die Kabel habe.


    Tausch gegen Wasweissich oder Kauf.


    Gruß
    Phura

  • Vertrauen Sie mir, ich bin retro.


    Es ist ein SCSI-Gerät. Sieht man auf dem Foto an der Beschriftung. Der linke Schalter ist für Terminierung on/off, der rechte für die SCSI-Geräteadresse.


    Mit einen Parallelport-ZIP-Drive hat man am A3000 keine Freude. Das geht leider nicht, da der Port am A3000 nicht voll beschaltet ist. Man müßte schon einen A3010 oder A3020 dazu haben.



    Ich suche also wirklich so ein SCSI-Kabel. Ich kann die HardDisk zwar ausgeschaltet lassen, aber es ist lästig, sie immer aus dem Schrank zu kramen, wenn ich das ZIP benutzen will.

    mls
    Phura

  • Danke für den 2. Link.


    Um es noch komplizierter zu machen: gerüchteweise enthält das SCSI-ZIP-Drive nur ein Parallelport-ZIP-Drive und einen SCSI-Adapter.


    Aber heute ist mir nicht nach Aufschrauben.

    mls
    Phura

    • Offizieller Beitrag

    Leider kein passendes Kabel für Dich, sondern der Vollständigkeit halber nur ein Kommentar: Das Gerücht geht anders herum- die ursprüngliche Parallelport-Version ist SCSI mit Parallel-to-SCSI Wandler. Iomega hatte entsprechende Konverter auch Stand-alone im Programm.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Oha, das schreit nach Aufschrauben!


    Wenn Du magst... aber was Du da hast, ist eindeutig das SCSI Modell ohne irgendwelche Wandler. Das ist an den beiden Schaltern für Terminierung und SCSI ID zu erkennen. Der SCSI Anschluss ist auf der 2. DB-25 Buchse durchgeschleift zum Anschluss weiterer SCSI Geräte. Zu Zeiten des ZIP Drive war ja DB-25 für SCSI durch Apple besonders häufig.


    Gruss- Georg B. aus N.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs