Gastvortrag Computergeschichte 14.07.15

  • Gastvortrag
    Am Stadtring Gymnasium Nordhorn
    Thema:
    Warum haben Sie einen (pers.) Computer zu Hause...?
    (im Sinne von "warum passt der da rein - und warum
    ist er erschwinglich"?


    Datum :
    14.07.2015 7 und 8. Std. (14.00 - 15.40)


    Dauer:
    1 Zeitstunde, restl 1/2 Std. praktische Übungen an Oltimern.


    Teilnehmer:
    Schüler/innen der Klassen 10 und die der Informatikkurse Q1234


    Dozent: ich...


    Stefan

  • Hast du da Material zu, was man sich angucken dürfte? Viel Spaß jedenfalls beim Vortrag. :) Hast doch schon Vorerfahrung. :) Und wenn das Publikum es noch dankbar annimmt umso besser :)

  • »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • "Scientists"? War das "the nutty professor" aus dem gleichnamigen Film mit Jerry Lewis? So weltfremd konnte ja damals wohl keiner gewesen sein, das sieht mir schwer nach einem Fake aus.

  • »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Wobei der Text zur "Fakeseite", dass sich 1954 niemand einen Homecomputer vorstellen konnte, auch nicht zutreffend ist. Sehr früh wurden schon Ideen für tragbare und bezahlbare Computer vorgestellt, sowohl praxistauglich (wobei man da an Leute dachte, die so etwas beruflich brauchen könnten), als auch in der Sciencefiction. Die Menschen hatten teilweise schon erstaunlich treffende Vorstellungen von der Zukunft, so wie beispielsweise hier:


  • Wobei der Text zur "Fakeseite", dass sich 1954 niemand einen Homecomputer vorstellen konnte, auch nicht zutreffend ist. Sehr früh wurden schon Ideen für tragbare und bezahlbare Computer vorgestellt, sowohl praxistauglich (wobei man da an Leute dachte, die so etwas beruflich brauchen könnten), als auch in der Sciencefiction. Die Menschen hatten teilweise schon erstaunlich treffende Vorstellungen von der Zukunft, so wie beispielsweise hier:



    Da sind wir ganz auf einer Linie. Ich halte Chronologien technischer Erfolge sowieso für sehr fragwürdig, weil sie immer den Anschein erwecken, als sei 1. immer etwas Neues gedacht oder erfunden worden, was erfolgreich war (obwohl oft genug bekannte oder vergessene Konzepte wiederbelebt werden) und 2. dabei allzu sehr die "Schwundstufen" technischer Entwicklungen unter den Tisch fallen. Im Prinzip müsste man so etwas in solch einem Vortrag, wie ihn Stefan hält, auch stets markieren. (Wie sonst könnte man auch erklären, dass man sich heute noch - jenseits rein historischer Fragestellungen - mit alten Computern beschäftigt? Diese Beschäftigung ist Technikgeschichts-Kritik in Reinkultur.)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • @ Microprofessor
    Das war jetzt aber ein rein und sehr philosophischer Beitrag, bzw. Feststellung ;):shock:

    Press any key to continue...

  • Da sind wir ganz auf einer Linie. Ich halte Chronologien technischer Erfolge sowieso für sehr fragwürdig, weil sie immer den Anschein .... o etwas in solch einem Vortrag, wie ihn Stefan hält, auch stets markieren. (Wie sonst könnte man auch erklären, dass man sich heute noch - jenseits rein historischer Fragestellungen - mit alten Computern beschäftigt? Diese Beschäftigung ist Technikgeschichts-Kritik in Reinkultur.)


    Ähhwah? 8|

  • Lustig ist, daß bis heute niemand an regelmäßiger Videotelefonie interessiert ist :D (ab und zu - och ja ganz lustig - aber grundsätzlich - nee!) Wie kommt das? :) Gibt's da schon Untersuchungen zu?

  • Im Geschäft nutzen wir regelmäßig Videokonferenzen. Vorallem bei den asiatischen Niederlassungen ist das
    sehr hilfreich. Der Aufwand, die Kosten und die benötigte Bandbreite sind halt schon ein Problem.
    Für innerdeutsche Telefonate find ich es nicht so wichtig, da man die Leute aufgrund der Sprache und des
    gleichen Kulurkreises besser versteht.


    Gruß Roman

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Lustig ist, daß bis heute niemand an regelmäßiger Videotelefonie interessiert ist :D (ab und zu - och ja ganz lustig - aber grundsätzlich - nee!) Wie kommt das? :) Gibt's da schon Untersuchungen zu?


    Marshall McLuhan hat mal den Unterschied zwischen heißen und kalten Medien aufgestellt. Telefonieren sei ihmzufolge deshalb kalt, weil es zu wenige Informationen überträgt und den Nutzer deshalb dazu zwingt, diese fehlenden Informationen mental zu ergänzen. Wenn man mit dieser mentalen Einstellung ein Videotelefonat führt, dann ist "zu viel" Information da, mit der man nicht umzugehen weiß.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung


  • Ähhwah? 8|


    Mach dir keine Sorgen! ;)


    Du könntest ja zum Beispiel, ohne marktwirtschaftliche Argumente zu benutzen, erklären, warum es damals keinen Commodore 65 zu kaufen gab und warum er heute trotzdem so beliebt ist und sogar nachgebaut wird, obwohl ihn gar keiner (mehr) braucht. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Und genau hinter der Antwort verbergen sich die Untiefen. Die Frage ist ja nicht, warum wir es können, sondern, warum wir es können wollen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Und genau hinter der Antwort verbergen sich
    die Untiefen. Die Frage ist ja nicht, warum wir es können, sondern, warum wir es können wollen.


    Warum wollen können Hunde sich an den Geschlechtsteilen lecken?


    Spaß beiseite... ICH konserviere mit meinem Hobby auch meine Jugend.
    Oder mache sie besser als sie war, oder kann einfach nicht los lassen...


    Oder ich bin ganz einfach ein XY Chromosom und daher von Geburt Sammler und Jäger.
    ............................................................................................................


    Warum mache ich den Unterricht am Gymnasium/den Gymnasien?
    Wegen der beiden Scheine für den Verein zum Nachweis der Gemeinnützigkeit.


    Die anderen "Vorteile" wiegen nicht genug um genannt zu werden.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie wäre es wenn Du mal über die Kommunikation in der Computer Welt was den Kits erzählst.


    Die Tops und Flops (BTX) Modem , Fax , Isdn


    Über die Wahnnsiinnnigen Geschwindigkeiten und die gewaltigen Datenmengen.


    Wie etwa das auslesen von Bits von der Mattscheibe mit LDR wie damals beim Computer Club.


    Ah, ich muss meinen G4 wieder benutzen da hab ich keine Lücken im Text.


    oder eine G4 Notebook kaufen .. mal sehen


    Dein Nachbar aus Veldhausen

  • Power Point Präsentation noch mal umgeschmissen.
    NEXT flog raus, Grandma COBOL und Sophie Wilson
    dazu.
    Moderationskarten angepasst.
    4 von 10 Rechner verpackt.
    Noch kein Stück nervös.
    Aufbau Di. ab 11.00 Uhr.
    Leider noch keinen "Fotografen" gefunden.


    Grüße


    Stefan

  • Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß bei der Veranstaltung. Als "alter" Moderationsprofi wirst du die Sache perfekt schaukeln, da bin ich mir sicher. :thumbup:


    Liebe Grüße


    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Bude voll. Fotos gemacht (worden).
    Bescheinigung kommt. Und ein Jahres-
    heftchen mit Bericht bekommen wir auch.


    Robotik Ag macht 2016 zur CC mit.
    Tische "leihen" wird auch gehen.


    Rechner sind bereits bei der GBS
    abgestellt.
    In dem Thread gehts dann auch
    Do. Abend weiter.


    Leg mich jetzt hin


    Stefan

  • :thumbup:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch