Commodore PC10 aus 1984, Uhr/Datummodul/Steckkarte gesucht

  • Moin,
    nach vorab Anmeldung im Forum und tagelangen Lesen der Beiträge (vergessenes wieder aufgefrischt) hoffe ich, hier Hilfe zu bekommen.


    Mein im April 1984 bei Frank und Walter in Braunschweig gekaufter PC10 mit Ausstattung 1x LW 360 KB - 256 KB Ram - Sanyo Monitor mono - keine Festplatte - kein Uhrmodul, welches Datum behält - Preis DM 4950,-- damals, läuft immer noch ohne Probleme.


    1985 wurde ein Uhrmodul, auf 640 KB und eine Filekarte/FP 20 MB zum Preis von DM 850,-- montiert. Das Uhrmodul wurde -aus welchen Grund auch immer- entfernt, seitdem hält der PC10 das Datum nicht, nach ausschalten ist es wieder auf 1980.


    Nach 20 Jahren Tiefschlaf habe ich den PC10 wieder geweckt , er hat nun einen Ehrenplatz bekommen, wir erfreuen uns Alle daran. :)


    Allerdings fehlt nun doch das dauerhafte Datum und Uhrzeit. In meiner Einfalt hatte ich an eine Steckkarte gedacht, mit der dies möglich wäre, ich finde nichts.
    Ich suche also ein Uhr/Datummodul für den PC10, was ich problemlos einsetzen kann. Oder gibt es so etwas als Software? Wer weiß, wie das möglich ist oder hat einen Rat für mich,


    fragt Jürgen aus Hannover


    Übrigens, habe mir gerade beim Vorbeifahren "Das kleine Museum" in der Grotestrasse in Linden angesehen, wenns passt, komme ich zum Classic Computing Stammtisch 13. Mai vorbei.

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • such doch mal in eBay oder eBay-Kleinanzeigen nach einer "Hopf Clock Mouse" .
    Das ist ein DCF-Modul, dass an den COM-Port kommt.


    Dies wird meist im Karton mit einer Diksette geliefert, auf der ein DOS-Programm zun einlesen der Uhrzeit ist.


    Thread mit Infos gibts z.B. auf
    https://www.mikrocontroller.net/topic/108641


    Preis ist meist um 10-20EUR (manchmal auch nur 5EUR :) )

  • Danke für den Hinweis, war mir völlig unbekannt. Guck mir das jetzt mal an, mal sehen.
    Gruß Palky1

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Du bist am Kleinen Museum vorbeigefahren?
    Dann warst Du bei mir in der Ecke, ich wohne nämlich nur ein paar Hundert Meter weiter Richtung Küchengarten. ;)

  • von ELV gab es auch ein DCF-77 Modul und DOS-Programm. Ebenfalls für den seriellen Port. Sollte sich bei ebay auch auftreiben lassen ;)


    gruss


    bstaudt

  • Hey palky1! ^^
    In welcher Straße wohnst du denn, wohne ebenfalls in 30459 Hannover!! :D

    Der IBM Sammler, der ganz vernarrt in seine "Schätzchen" ist! :)

  • Ich bin dafür, daß wir das auf dem Stammtisch thematisieren. :mrgreen:

  • "Danke" schon mal an Alle! :) Eure Tips zum Uhrmodul haben mir sehr geholfen. Das Teil sollte in den nächsten Tagen hier erscheinen, nach Einbau und Ok berichte ich.
    Gruß Palky1

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Moin,
    die Uhr-Steckkarte ist jetzt hier und im Slot des Commodore PC10 aus 4/1984 - und nun das nächste Problem:
    Zum Betrieb benötige ich 2 kleine Dateien, die ich mir auf CD bebrannt habe, wass mir so nicht viel nützt, da ich diese Dateien auf Floppy 360 KB benötige.
    Finde allerdings kein externes USB Floppy LW 360 KB, mit dem ich Programme/Dateien vom Notebook WIN7/WIN8 umkopieren kann. Oder ich bin zu doof zu Suchen.


    Einige hannoversche "Computer-Fachgeschäfte" haben abgewunken, soweit gehts dann doch nicht.


    Frage deshalb, wer kann mir diese 2 kleinen Dateien von CD auf formatierte Floppy 360 kopieren?


    Gruß Palky

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Entweder mit einem Zwischenrechner der ein 360k 5,25" Laufwerk und ein 3,5" Laufwerk hat, oder per Terminal Programm und serieller Schnittstelle.

  • Bei LapLink gab es WIMRE eine Möglichkeit, das Übertragungsprogramm per Null-Modem zu übertragen und dann mit dem richtigen Gegenstück weiter zu machen.
    Bei DOS 6.22 liegt Interlink bei, da kann man z.B. auch über ein Cross-Over-Druckerkabel (wie bei LapLink) Laufwerke freigeben bzw. mounten.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Finde allerdings kein externes USB Floppy LW 360 KB, mit dem ich Programme/Dateien vom Notebook WIN7/WIN8 umkopieren kann. Oder ich bin zu doof zu Suchen.


    Gibt es leider genauso wenig wie 1.2MB 5.25er USB Floppys :)


    Als Umweg fuer die Zukunft koennte ein 720KB GoTek Floppy Emulator gehen, den man ueber einen Floppykabel-Adapter dann als 2te Floppy anschliesst....


    Oder ein LPT-ZIP Drive mit XT-Treiber (gab mal so was fuer den ATARI Portfolio o.ae.)


    Fuer den EuroPC hatte auch jemand hier bzw. F64-Forum einen LPT-Adapter fuer SD-Karten gemacht...ich hatte mal einen "Prototyp" gekauft...ging leider nicht "in Serie"
    siehe
    http://www.dosforum.de/viewtopic.php?t=6066
    http://hackaday.com/2012/05/13…rallel-port-just-because/

  • Moin kpanic, ChaosRom und guidol,
    Danke erstmal für die gutgemeinten Tips, die ich aber nur teilweise folgen kann, da Ihr mein Fachwissen bzgl. Elektronic weit überschätzt. :nixwiss:
    Beruflich bin ich Handwerker, mein 1. Hobby ist Philatelie und jetzt auch mein erster Computer, der PC 10 vom April 1984. Auf Halde und im Dämmerschlaf liegt noch ein PC20 III und ein AT 286, die im Herbst dran sind. :D


    Seit 1980 bin ich sogenannter ANWENDER, fummle zwar auch ewas im PC rum, im Prinzip aber nur Laufwerke, Steckkarten, Jumper oder "was weis ich alles" befummeln, mehr liegt nicht drin.
    Mit meinen Notebooks (nur CD/DVD) und Tablets schaffe ich kein Umkopieren, von CD zu Floppy 360 KB.
    Da mich des fehlende Datum/Uhrzeit im PC10 nervt, suche ich jetzt jemand, der das eben kann. Er könnte sich die Dateien direkt aus dem Internet holen, der kürzere Weg.
    In Beruf musste ich auch oft genug 100 jährige Bleirohre/Tonrohre/Eisenrohre/Kupferdäche und alles mögliche reparieren, gelernt ist eben gelernt.
    Gruß Palky

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Ich kanns dir umkopieren.

    Moin MaTel,
    Du hast den Vorgang ja mitbekommen, schön dass Du Dich meldest mir helfen kannst.
    Soll ich formatierte 360er senden und CD? Deine Kosten ersetze ich natürlich.
    Oder hast Du selbst 360er und kopierst die beiden Daten, zur Vorsicht auf 2 Disketten?
    Hier erstmal beide Dateien, ach Mist, geht nicht, wegen Endung .com!


    GETCLOCK.COM
    SETCLOCK.COM


    Finde gerade auf die Schnelle den Link nicht, muss ganz schnell weg.
    Melde michspäter nochmal.
    Gruß Palky

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JeeperPalky ()

  • Habe dir eine email diesbezüglich geschickt.

  • Moin MaTel,
    besten Dank für die 360 KB Floppys mit den Dateien, heute angekommen, das ging ja super schnell. ;)


    Soeben eingespielt, Autoexec geändert und siehe da, ein Wunder! Nach 20 Jahren ist Datum und Zeit wieder dauerhaft sichtbar.
    Eine schöner Erfolg, meine Obrigkeit und ich können sich daran erfreuen. :D :D :D

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

  • Na dann viel Spaß mit der Kiste.