13. Hannöverscher Classic Computing Stammtisch am 13.05.2015

    • Offizieller Beitrag

    Mitten im Wonnemomat Mai treffen sich die Freunde der C128-, AMIGA-, ATARI-, Apple-, Sinclair- (und was sich auch immer klassischer Computer nennen darf) Maschinen aus der Region Hannover wieder zum gepflegten Bier und gutem Essen. Wir plaudern, tauschen Erfahrungen aus und schmökern auch mal in mitgebrachter Fachliteratur und aktuellen Zeitschriften der Retro-Szene. Es ist also ein Klönschnack-Treff und kein Zockertreffen mit Rechnern. Ausserdem planen wir an diesem Abend nocheinmal kräftig das 2. Hannöversche Classic Computing Meeting am 11.07.2015- also: Her mit den Ideen!


    Der 13. Classic Computing Stammtisches findet statt am


    Mittwoch, den 13.05.2015 ab 19:30
    Ort: “Das kleine Museum”, Grotestr.10, Hannover Linden


    Eigentlich ist dieser Mittwoch ein Freitag, da Donnerstag ja Himmelfahrtstag und damit arbeitsfrei und eigentlich Sonntag ist... oder so :grübel:


    Die Anfahrt ist mit der Strassenbahn Linie 10 Richtung Ahlem möglich: Ausstieg Haltestelle Leinaustr. , dann in Fahrtrichtung etwas zurück und rechts in die Grotestr., das kleine Museum ist dann auf der rechten Seite.


    Eingeladen sind alle Neulinge und alten Hasen und wer auch immer Lust hat.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ist ein geplant. :)

  • Moin Alle,
    am 13. Hannöverscher Classic Computing Stammtisch am 13.05.2015 habe ich kurz teilnehmen dürfen, Danke. :D :D :D
    Ich würde gern einen Bericht -auch wegen der Ausstellung in Döhren- und die Namen/Nicknamen der Teilnehmer hier sehen, ist das möglich?

    Gruß Jürgen

    Immer Brustschilde DR 1872-1874 geucht. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von JeeperPalky ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Wir waren am Abend insgesamt 9 Leute, verteilt auf so ziemlich alle "Lager", also Amiga, Atari, Apple, C64, Sinclair usw. Besonders gefreut haben mich drei "Neuzugänge"- ich hoffe, wir sehen uns beim nächsten mal wieder. Wir hatten zwei Hauptthemen (OK, drei- aber Biertrinken :prost: zählt nicht wirklich):


    - Retro Computertreff #10 am 11.07.2015 im Freizeitheim Döhren (Hannover)
    - PAK/68, besonders für den Atari


    Für den Retro Computertreff haben wir sie Planungen konkretisiert. Wir werden ua. eine Telefonanlage aufbauen, um lokal Modemverbindungen zuzulassen und eine lokale Mailbox aufzusetzen. Darum- Modem mitbringen und den eigenen Rechner mal wieder auf klassische Art Daten austauschen lassen. Ausserdem wird es eine Themenwand mit Postern zu verschiedenen Retrothemen geben.


    Die PAK/68 Diskussion in sehr fachkundiger Runde fand am anderen Tischende statt, ich habe da nur wenig mitbekommen... war aber anscheinend intensiv. Kann da jemand ergänzen...?


    Im übrigen gingen die Gespräche bunt durcheinander, wie das auf einem Stammtisch ja meistens ist. So haben wir berechnet, das eine Stunde Retrocomputing umweltschonender ist als eine Stunde Joggen- der CO2- Ausstoss beim Computing (Mensch+Strom für den Rechner) dürfte bei ca. 75g liegen, beim Joggen aber bei über 140g. Wenn ihr also mal ein Argument braucht, vor der Kiste zu bleiben... . Irgendwann nach Mitternacht haben wir dann gutgelaunt :tanz: die Lokalität verlassen.


    Die Teilnehmer mögen sich bitte selbst outen- ich will da keinen verpetzen.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    Einmal editiert, zuletzt von yalsi ()

  • Ich oute mich mal und sag, ich war dabei :D

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • /me war ebenfalls da.