Suche: Alte Apple Computer

  • Ich habe schon ein paar alte Äpfel. Suche aber noch weitere alte Geräte.
    Z.B.:
    Apple II, II Plus, IIc, Lisa 2,
    Macintosh XL, 128K, 512K
    Nicht so alt, aber auch händeringend gesucht: Macintosh TAM die Jubiläumsausgabe.


    Ich weiß, viele suchen diese Geräte...
    Mir ist auch klar, dass diese Geräte einen Sammlerwert haben und ich bin nicht auf der Suche nach dem ultimativen Schnäppchen und gehöre auch nicht zu denen, die für eine Lisa nur 200 Euro bieten wollen.

  • Herzlich Willkommen ...
    ... was alte Computer betrifft, bist du hier definitiv richtig.


    Ich hoffe, dir ist klar, dass es viele Jahre (oder sehr viel Geld) kosten wird, deine Wunschliste "abzuarbeiten". Einen Apple II plus oder IIc wirst du sicher für vergleichsweise kleines Geld erstehen können, der Preis für ein funktionstüchtiges Exemplar mit Zubehör wird aber in etwa bei dem liegen, was du auch für einen Amiga 1200 bezahlen müsstest.


    Schwieriger wird es bei den anderen Rechner. Original Apple II sind sehr schwer zu finden, da die meisten Geräte auf "II plus"-Standard hochgerüstet wurden. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder windige Geschäftemacher, die einen II plus auf den Stand "Apple II" zurückbauen und dann einfach ein falsches Typenschild draufkleben. Unter 2000 Euro ist deshalb kaum etwas zu machen.


    Auch die ersten Macs, die Lisas etc. kosten eine Menge. Einen Apple III kann (!) man vergleichsweise günstig bekommen, wenn man - wie ich - Glück hat. Auf jeden Fall würde ich dir raten, nicht beim ersten besten eBay-Angebot zuzuschlagen. Am besten, du kommst zu einer unserer Vereinsveranstaltung - da kann man diese Themen bei einem Bierchen besprechen und vielleicht auch das eine oder andere "Geschäft" einfädeln.


    Noch ein Punkt. Vor allem bei Apple Hardware sind die Kosten für Zubehör mitunter beträchtlich. Für eine Transwarp-Karte GS musst du, wenn sie überhaupt angeboten wird, mindestens 500 Dollar ausgeben. Dazu ein Duodisk-Laufwerk, ein RGB-Monitor, eine CFFA-Karte ... und schon hast du wieder ein paar Hunderter ausgegeben.


    Aber - jetzt komme ich zum guten Teil - es lohnt sich! Alte Apples sind ziemlich unverwüstlich, sehen gut aus und stehen für ein wichtiges Kapitel Technik- und Designgeschichte.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim Sammeln!

  • Hallo,


    zunächst Danke für die Willkommensgrüße.


    Ich hatte schon erstaunliches Glück bei einigen Geräten, die ich kaufen konnte.


    Das viele Geräte meiner Wunschliste exorbitant teuer sein können (!), ist mir leider klar. Vor allem Lisa 2 oder IBM 5100/5110/5120 sind teuer.
    Eine sehr schöne Lisa 2 kann ich für 2.000 haben, zögere aber noch.
    Ich muss nicht alle Geräte zwangsläufig in den nächsten Monaten bekommen. Hoffe also auf Glück.


    Gruß und noch einmal Danke.