wer kennt diese Memorycard?

  • Hallo an alle Sirius-Kenner,


    ich habe hier (siehe Bild) eine Memory-Expansion-Card, die aus einen HD-Sirius stammt.


    Die möchte ich in meinen Sirius, der auch mal ein HD war (bis jemand die Platte incl. Contoller entfernt hat) einbauen.
    Ohne Karte zeigt der "POST" M 2000 an, was auf 128K Speicher hindeutet. Eigentlich kenne ich nur die Angabe,
    dass HD-Systeme immer mit min. 256K gebaut wurden.
    Mit der eingebauten Karte ändert sich leider nichts an "M 2000".


    Daher nehme ich mal an, daß ich die Einstellungen an den Dip-Schaltern auf der Mem-Card anpassen muss...
    1 on
    2 on
    3 off
    4 on
    5 off
    6 off
    7 off
    8 off




    Leider habe ich bisher keinerlei Infos finden können, die diese Karte betreffen.


    Hat jemand Informationen dazu?
    Die einzigen Angaben auf dem Board sind: "Intelligence Research CPA 8345"


    Wie immer sind Hinweise jeder Art willkommen!


    Gruß
    christopher

  • Vielen Dank!!!!


    Zumindest funktioniert jetzt was...mein Sirius hat jedenfalls den Sprung M2000 auf M4000 gemacht.
    Die Doku hat soweit gut gepasst - leider scheint die Karte aber nur 128KB zu haben.
    Aber besser als nichts. Ich werde sie mir noch mal genauer ansehen. In der Doku gibt es ja noch Hinweise, denen ich noch nicht nachgehen konnte.


    Anhand des Käfertyps und der Anzahl sollte sich ja prüfen lassen, wieviel Speicher es sein sollte.

  • Kann ich nicht ganz glauben. Rechts sind relativ sicher 32 x 4164 zu erkennen, das sind 256 KB. Links dürfte das gleiche sein (kann ich nicht so gut erkennen).
    Die Doku signalisiert auch, dass die Karte in der Regel 512 KB hat.
    Bist Du sicher, dass Du alle Schalter richtig gesetzt hast?

  • Denke auch,dass irgendwas noch nicht stimmt. Die Dips regeln einerseits die startadresse und andererseits die Bestückung. Wenn mehr ram auf der Karte ist, könnte die Bestückung noch nicht richtig eingestellt sein. Wenn es wirklich die Karte ist wäre das pin 5 bis 7. Bzw. 4 bis 6 wenn man wie ein Informatiker von null los zählt ;)

  • Die Karte ist mit 32 HM4864 und 32 TMM4164 bestückt, zusammen 512kB - wenn MemoryCard und Beschreibung zusammenpassen, sind also die Schalter 5, 6 und 7 korrekt. Da sich Dein Gerät mit M2000 meldet, die Karte aber auf 256kB eingestellt ist, müsste Schalter 2 auf "off" geändert werden, damit auch die Schalert 1 bis 4 korrekt eingestellt sind. Wenn du danach keine 640kB hast, dürfte die MemoryCard 'nen "Schuss haben" oder die Beschreibung passt doch nicht zur Card, auch wenn die (allerdings schlecht zu sehende) Bestückungsskizze das nahe legt.

  • 1 on
    2 off
    3 off
    4 on
    5 off
    6 off
    7 off
    8 off


    Andere Einstellungen, die ich ausprobiert habe liefern M2000, M3000, nix oder einen armen Piep aus dem Laudsprecher...


    Hab auch mal die inverse Stellung ausprobiert (nur falls ich on-off falsch interpretiere): aber das bringt auch keinen Erfolg.
    Es ist auch egal, wo die Karte steckt, oder ob sie mit oder ohne HD-Adapter betrieben wird (was ich erwartet habe).


    Hier noch ein Bild vom Klavier:


  • Sofern die Beschreibung zum Board gehört, ist das so ok!.
    U.U. ist einfach einer der DRAM-Bausteine defekt.
    Du könntest einfach mal die 32 HM4864 mit den 32 TMM4164 vertauschen und schauen, ob Du dann mehr Speicher reportiert bekommst.
    Im Fall, das ein DRAM-Bausteine defekt ist, könnte sich dadurch eine Änderung ergeben.
    Falls das Board ein Problem bei der Ansteuerung der DRAM-Bausteine hat (z.B. dass ein Adressbit klemmt), wird das Vertauschen nichts ändern.