PSX Cheatmodul Xploder + X-Assist

  • Moin,


    leider hatte ich nicht auf mein Bauchgefühl gehorcht und einen fragwürdigen Artikel in der Bucht geschossen.
    War nicht teuer, aber auch nicht geschenkt, daher versuche ich eine Reparatur.


    Fehler: Es funzt ned. Der Bildschirm wird nicht initialisiert, die PSX ist völlig unbeeindruckt beim Booten.
    Betriebspannung ist vorhanden, Schalter in Ordnung. Die "Fernbedienung", der X-Assist, hatte seltsamerweise schwergängige Tasten, also zerlegt: Wurde schonmal zerlegt und die Knöppe falsch eingelegt. Prima.
    Daraufhin bin ich der Überzeugung aufgesessen, dass der Vorbesitzer auf jedenfall das Teil gehimmelt hat.


    Da sich garnichts tut, habe ich zwei Verdächtigungen:
    a) Das (EEP?)ROM ist fratze oder
    b) Das EEPROM wurde bei einem Update-Flashvorgang zerlegt


    Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit diesem Modul und hat einen Reparaturvorschlag?


    Gruß, Patrick

  • Nee, kenne ich nicht. Aber Interesse: Was macht das Modul wenn es funktioniert?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Du kannst damit z.B. deinen Kontostand, ich sag mal, auffrischen ^^
    Wenn du beispielsweise nur noch 1234$ besitzt, suchst du den HEX Wert "04 D2" im RAM. Da knallst du dann einfach "FF FF" rein, schon ist mehr auf dem Konto. Vorrausgesetzt natürlich, dass es auch der richtige Eintrag ist (Zahl kommt evtl. mehrfach vor).


    Funktioniert logischerweise nur im RAM, das ROM (Die CD) lässt sich ja schwer manipulieren. Auch Spielstände von der Speicherkarte sind so direkt nicht änderbar. Mit diesem Modul kann man aber (angeblich, ungeprüft) die Speicherkarten per PC (Parallelport) auslesen, dort editieren und dann wieder zurückschreiben.


    Der X-Assist ist die mir bisher geilste bekannte Lösung für Konsolen, weil man kein PC und nix dazwischen braucht sondern mit dem Display bequem suchen kann.


    Zusätzlich sollen wohl Sicherungskopien drauf laufen.


    Im RAM rumpfuschen kann natürlich auch derbe schief gehen, dann knallt die Kiste halt weg ^^, ein Reboot ist aber da bekanntlich nicht tragisch

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • So, blöd gaffen hilft ja nix, also mal reinguggen in den Controller:


    Wir haben:
    1x 29EE020 EEPROM mit 2MBit
    1x SRM20100LM70 SRAM mit 128K X 8
    1x GAL20V8, lt. Netz ein programmierbares AND-Gate Array
    1x SN74HC373N 8bit Treiber
    1x CD74HCT245E 8-bit Transiver


    Dann ein wenig Krusch wie einen Stabi, bissl Kondensatoren, 2 ganze Widerstände und einen Schiebeschalter, das Teil könnte man sich grad selbst bauen ^^


    Die 8bit Teile sind vermutlich für das LCD, da in der Fernbedienung sonst nichts mehr weiter ist (Display mit Controller voll beschalten (also ohne Nibblen) und die Taster).


    Zum AND-Gatearray habe ich keinen Dunst wofür man sowas einsetzt.


    Also bleibt nur noch RAM und EEPROM über. Mit meinem jetzigen Wissensstand ist das Teil entweder kaputt oder fehlerhaft geflasht.


    Nun die Zusatzfrage: Kann man ein verflashtes (ist das ein Wort? :| ) EEPROM immer noch neu beschreiben? Habe eine Anleitung gefunden, welche vom PC aus ein Update reinschicken kann.
    Wenn nicht: Wie finde ich ein kompatiblen Käfer? Es wären auch die "normalen" ROM-Sockel machbar, zumindest wäre die Platte wie zu sehen dafür bereit. Da könnte man 'nen Sockel reinhaun.


    Ob den Beitrag jetzt noch einer durchblickt ... :nixwiss:


    EDIT:


    Ach ja, den ROM-Inhalt habe ich inzwischen gefunden, als .fcd File

  • Wie sich ein EEPROM benimmt ist mir ja bekannt ^^


    Die Preisfrage beim Misserfolg ist: Wie finde ich einen kompatiblen oder sind die genormt? (was mich aber extremalst wundern würde)
    Habe zwar ein SMD Bräter, aber einen großen Käfer reinbauen wäre einfacher ^^

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Alter Verwalter, das war knifflig, und damit mein ich nicht die Technik ^^


    Ein EEPROMER als Image gefunden, ich wusste jar garned, dass Sony mit .exe arbeitet ...


    Da ich den Kasten nicht gechipt habe (und auch nicht will, der Originalität halber) habe ich mir ein umständlichen Beschiss angetan, sprich CDs (original PSX sowie meine gebrannte Flash-CD) getauscht wie verrückt, bis irgendwann mal ein Bedienfeld erschien, schön in ASCII :)


    Da habe ich festgestellt, dass der Honk von Vorbesitzer ein falsches ROM druffgenudelt hatte, also das Richtige rauf, off, on, Modul bootet und Display ist am Leben :D


    Freu mich wie bescheuert :D

    "640 kB ought to be enough for anybody"

    Einmal editiert, zuletzt von Geriatroniker ()