30 Jahre alte Plotterstifte gehen noch :)

  • Nach einer Diskussion mit einem Besucher auf der H&E musste ich das nun testen. Er hätte wohl noch einen alten Sharp mit Plotter aber keine funktionierenden Stifte. Die Mechanik dürfte wohl baugleich zu der im Atari 1020 und Commodore 1520 sein.


    So habe ich eben eine "frische" Packung Atari Stifte geöffnet und die Stifte schreiben sauber und ohne zu kleben. Dann muss ich demnächst mal meinen 1520 wieder aktivieren und die Stifte nutzen ;)


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Da hattest du aber Glück!
    Ich habe hier zwei Packungen schwarze Plotterstifte, waren OVP.
    Leider eingetrocknet, die Kügelchen rollen nicht, sie reißen :(

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • Zitat

    So habe ich eben eine "frische" Packung Atari Stifte geöffnet und die Stifte schreiben sauber und ohne zu kleben. Dann muss ich demnächst mal meinen 1520 wieder aktivieren und die Stifte nutzen ;)


    Gut zu wissen, ich hab auch noch original Verpackte Plotter Stifte...

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Meine sind bunt, nicht schwarz. RGBS um genau zu sein :)


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wenn nur die Spitzen eingetrocknet sind, müsste es reichen, diese mit einem einem Wattestäbchen, welches in Isopropyl getaucht war, mal kurz anzutupfen, und dann ein wenig "Probeschreiben" mit der Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Plotterstifte für meinen HP 7475A zu reaktivieren, bin ich auf diese Webseite gestoßen : https://softsolder.com/2015/08…otter-refilling-the-pens/
    Die dortige Lösung : Loch in den Stift bohren und mittels Spritze von unten nach oben Refill-Tinte einfüllen ...


    Hat schon mal jemand sowas gemacht ? Gibts da Erfahrungswerte ?


    MfG


    Cartouce

  • In der Mess- und Regel-Instandhaltung im Kraftwerk haben wir damals eingetrocknete Schreiberstifte immer in warmes Wasser gelegt um die eingetrocknete Tinte zu lösen!
    Diese Stifte gibt es übrigens immer noch neu zu kaufen, da es noch medizinische Geräte gibt, die so ein Plotter-Laufwerk verbaut haben.
    Allerdings kostet ein 4er-Set gute 20 Eur + Versand.
    Sharp hatte bei seinem Drucker in der Dockingstation zum Mini-Computer das gleiche Laufwerk in schmaler Ausführung.
    Das habe ich mit meinen alten 1520-Stiften auch schon erfolgreich gemacht ;)


    Christian