CNC Fraesen: Wer hat Erfahrung damit?

  • Hallo Leute,


    ich beschaeftige mich zwischendurch immer mit dem Thema CNC Fraese. Hab aber keinerlei Erfahrungen und umso laenger ich in Foren gucke umso unsicherer werde ich.


    Was ich moechte:
    - Hauptsaechlich moechte ich 5-10 Platinen/Jahr in maximal Europakarten-Format fraesen. Es kann auch schonmal das ein oder andere SMD-Teil drauf sein.
    - Desweiteren moechte ich Alu-Gehaeuse bearbeiten, also Auschnitte fuer Potis, Schalter und Sub-D-Anschluesse sowie aber auch die Beschriftung fraesen.


    Was mir wichtig waere:
    - Leider habe ich keinen Platz fuer eine Portalfraese oder aehnlichem. Sie muss schon klein sein (ca. DIN A3). Die Frontplatten, die ich bearbeiten moechte werden max. 400x150mm haben.
    - Ich moechte nicht selber von Grund auf bauen, dafuer reicht weder mein mechanisches Equipment noch mein handwerkliches Geschick. Ein Bausatz mit Anleitung duerfte es schon sein.


    Man landet natuerlich immer wieder bei usovo und dem Proxxon MF70-Umbau, aber man findet dazu ebenso viele Kritiken. Dazu muss man an der MF70 ordentlich rumbohren und ich habe keine Standbohrmaschine, in die ein 12er Bohrer passt.


    Weiterhin finde ich den hier interessant, ist aber schon eine andere Preisklasse: http://www.team-haase.de/maschinen/cut2500
    Und auch diese Fraese finde ich interessant: http://www.ibk-servus.de/din-a4.htm. Ich mag kleine Ingenieurbueros und unterstuetze das gerne, nur hoffe ich, dass die Qualitaet der Geraete nicht der der Webseite entspricht. :D Ausserdem hat sich schon einige Zeit nichts mehr getan auf der Seite und es wird immer noch nach einem Nachfolger gesucht, da der Chef schon 70 Jahre alt ist.


    Naja, ich bin mal gespannt, ob ihr mich schlau machen koennt. :)


    Danke und Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • und ich habe keine Standbohrmaschine, in die ein 12er Bohrer passt


    Das könnte man ggfs. ändern. Erinner mich nächste Woche mal dran.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wenn du Platinen machen möchtest und Metall (Alu), dann ist eine
    Graviermaschiene sicher nicht schlecht, mit den richtigen Einsätzen
    kann man damit auch Blech bis ca. 2mm ausfräsen.
    Würde dir sowas empfehlen.
    Ein Bekannter hat eine kleine Schilderfirma und 2 solcher Geräte im Einsatz.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Ich möchte auch eine CNC sondern groß für unsere FabLab :tüdeldü:

    Ich lerne Deutsch, korrigiere mir bitte. Das hilft mir zu Fortschritt

  • Ich habe eine Portalfräse für die Firma angeschafft.
    Das Problem ist nicht die Fräse. Die gibt es z.b. von bzt.
    500x500 ist die kleinste.
    Egal welche Fräse - die unterscheiden sich (nur)in der
    Verarbeitung, in der Qualität.
    Deren CAM Programm ist in der Billigversion aber scheisse.
    Ein brauchbares CAM Programm kann bis 2000€ kosten.
    Ohne dieses ist die Fräse aber nutzlos.
    Evtl. Kann bzw darf ich dir ja in ahaus einen kleinen Überblick
    geben.
    Interesse?


    Stefan

  • Die Frage ist aber auch, ob sich der finanzielle Aufwand bei 5 bis 10 Platinen im Jahr plus die Frontplatten lohnt. Von den Anschaffungskosten für die Maschine und die Software mal abgesehen, sind die laufenden Kosten auch zu berücksichtigen. Z.B. die Fräsbohrer. Gute Fräsbohrer sind nicht gerade billig und das Glasfasermaterial der Platinen verschleißt die leider besonders schnell. Dazu kommt der Zeitaufwand. Wenn man etwas Zeit hat, kostet z.B. bei basista.de (deutsche Firma) eine Europlatine in 160x100 mm bei 12 Tagen Fertigungszeit, 2 Lagen, ohne Lötstoplack und sonst auch alles "default" gerade mal 50 Euro inkl. Versand. Dafür kann man alleine für den Preis der Cut2500 schon 50 Platinen fertigen lassen. Wenn die 2.595 Euro der brutto und nicht der netto Preis ist. Dabei sind aber nur die reinen Maschinenkosten eingerechnet. Das Material muß man ja auch noch kaufen. In China mag ich keine Platinen bestellen, auch wenn das noch billiger ist, aber da bin ich mir sicher das die Chemie im nächsten Fluß landet.


    Ich habe auch eine ganze Weile überlegt, ob ich das Geld investiere, habe das dann aber wieder verworfen, da ich die Kosten nur sehr schwer wieder rein bekommen würde. "Return of investment" heißt das ja so schön heute :)


    Für eine gute Fräse ist man mindestens 2.000,- Euro los, vermutlich sogar mehr. Außer man kann sowas wirklich selbst bauen. Dazu kommt ggf. noch der Fräskopf selbst, falls der nicht dabei ist und die laufenden Kosten an Material. An den Zeitaufwand für die Einarbeitung bis man irgendwie sinnvolle Ergebnisse erzielt, denke ich da noch nicht mal. CNC Technik ist nicht umsonst ein kompletter Ausbildungsberuf. Das soll nich bedeuten, das man das nicht selbst hinbekommt. Aber simpel ist es sicher nicht. Spätestens wenn man 2 oder 3 Anläufe für ein Projekt braucht wird es unrentabel.


    Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung und zum großen Teil durch meine Anforderungen bedingt. Solltest Du eine Fräse kaufen, bin ich auf jeden Fall auf Erfahrungsberichte gespannt. Ggf. liege ich mit meinen Überlegungen ja auch falsch.


    Mario.

    Always cut the red wire!

  • Ich verstehe nicht, warum man die Platine fräsen muss/kann/will !?
    Ätzen geht doch auch, ist nicht so krass kostenintensiv und "schnell" gemacht.


    Da sind auch SMDs und Leiterbahnen mit 0,3mm locker flockig machbar

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Ok, ich denke jeder hat so seine Marotten und ich bekomme das belichten und Geaetze einfach nicht hin und Chemikalien sind fuer mich teufelszeug :D


    Mir geht es natuerlich nicht um die Wirtschaftlichkeit sondern um die Unabhaengigkeit und das mich die Fraestechnik interessiert. Viele Platinenentwuerfe fangen bei mir an voll zu stauben, weil ich dann nicht bestelle odern halt das aetzen nicht hinbekomme. Dann lieber ueberteuert selbstgemacht und stolz drauf sein koennen.


    Stefan, dein Angebot nehme ich gerne mal an, aber 2000,- EUR zahle ich nicht fuer die Software, das ist nicht drin. ;)


    Die Firma EAS kenne ich noch nicht. Schau ich mir mal an.


    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Möchtest du meine Proxon Fräse? Nur einmal Ausgepackt und bewunderd... aus Zeitlichen gründen aber nie in Betrieb genommen.

  • Hallo Mario,


    ich hatte jetzt eher einen ausfuehrlichen Erfahrungsbericht von Dir erwartet... ;)
    Nun gut, so gehts auch.


    Bist Du auf der H&E? Da koennten wir das eroertern und das Geschaeft evtl. vollziehen. Du hast die MF70??? Oder hattest Du dir doch die FF500 fuer 4,5 TEUR geholt. :D


    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!


  • Am Samstag wäre ich da. Es ist die Kleine MF70, ein Umbau mit schrittmotorsteuerung kann man auch sehr günsitg umsetzen (Günstiger als die Online Angebote). Meine Holzfräse (C'T) ist inzwischen bei 55% der Fertigstellung.