C128 + C1571 machen Faxen

  • Moin,


    irgendwie fällt mir gerade kein toller Titel ein, liegt möglicherweise auch am Genervtsein.


    Punkt1: Ein neues 1571er erhalten, lief vorher garnicht, nach Platinen- und Lesekopfintensivreinigung war das Gerät wenigstens wieder willig, zu lesen. Nur ein halbes "juhu", der obere Lesekopf hat schlicht keine Lust mitzuarbeiten. Mehrmals gewissenhaft gereinigt, nix. Da ja 1541er Disks schön gelesen werden, ist eine Dejustage wohl nicht gegeben. Mehr fällt mir aber auch nicht mehr ein ...


    Punkt2: Viel schlimmer ist: Der Rechner startet/bootet nur noch im Schneckengang von der bestehenden 1571er, sprich, das CPM ist in drei Jahren geladen. Bei der CC war noch alles schön. Auch das manuelle Umschalten auf den Modus (1,XX,15,"U0>M1") gibt zwar beide Köpfe her, aber die Geschwindigkeit bleibt bei der angezogenen Handbremse. Zur Fehleranalyse wurde der Rechner selbst getauscht und Laufwerk alleine ohne den Rattenschwanz angeschlossen.


    Jemand zu einen oder beiden Punkten Ideen? Wenn jemand zu Punkt1 einspringen kann, schicke ich auch gerne das Laufwerk zu (für den Fall, dass ich hier nichts ausrichten kann).
    Bastelwerkzeug wie Multimeter, Oszi, Löteisen usw. ist vorhanden.


    Das Problem ist schon einige Tage bekannt, habe ich immer in Etappen in Angriff genommen.


    Leicht angefressenen Gruß, Patrick

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Zu 1: Bist du sicher, dass die Kopfhalterung (Blattfeder) nicht gebrochen ist. Das passiert gerne, wenn die Floppy mit geöffneten Knebel gelagert wird. Bei Nichtbetrieb MUSS die Floppy geschlossen sein.
    Zu 2: Tausche einmal das Floppykabel, nicht bei allen Kabeln funktioniert der Fast-Modus.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Zu 1: Blattfeder sieht ok aus, lässt sich auch wie bgewohnt bewegen (oder nicht bewegen, seitlich)


    Zu 2: In der Tat, das Kabel. Wenn man bedenkt, dass ich die Schnüre mit "S" (slow) und "F" (fast) beschriftet habe [...]


    Danke ^^

    "640 kB ought to be enough for anybody"

    Einmal editiert, zuletzt von Geriatroniker ()

  • Hi,


    da mische ich mich mit meinem 1571er Laufwerk auch ein...
    Habe das Laufwerk mit viel Mühe wieder halbwegs (!) zum Laufen gebracht. Das Laufwerk stand wohl Jahrzehnte mit nicht geschlossenem Knebel irgendwo in der Pampa rum, als ich den dann so bekommen habe.
    Dann das Unglaubliche: Der weiße Zentrier-Ring oben war so fest, dass der sich nicht wirklich gedreht hat, und sobald man eine Diskette eingelegt hat, hat der Disketten-Antriebsmotor schlapp gemacht..... :fp::motz:
    Hier half nur Zerlegen der Plastikzentrierung und Nähmaschinenöl in das Lager, das war Trockener als *PeeeeeeeeeeeeeeP* ;)


    Hab das Laufwerk nun soweit, dass es zumindest 1541 C64 Disketten einigermaßen liest, aber irgendwas stimmt auch mit meinem oberen Kopf nicht. Die Blattfeder sieht nicht gebrochen aus... Auch der Trick mit dem 2 Cent Stück läuft nicht...


    Das Ende vom Lied: Ich kann nun nichtmal C64 Disketten vollständig formatieren, sprich bei den letzten Spuren bleibt das Laufwerk hängen und dann entweder 20, Read Error oder 21, Read Error...


    Achja, das Formatieren im doppelseitigen C128er Modus klappt auch nicht, mit Mühe wird der erste Durchlauf formatiert (nicht immer) und beim zweiten Durchlauf, wo auf den anderen Kopf geschaltet wird, heftiges Blinken mit obigen Read Error, mal 20, mal 21, ...


    ....


    Habe mich schon etwas mit der kupferfarbenen Feder beschäftigt... Erst war die zu schwach, dann zu stark (Mit Disketten-Abrieb - Die Disk war für die Tonne) und dann wieder zurückgebogen, ... Ende vom Lied kann nicht mal C64er Disks vollständig formatieren, aber die ersten Spuren findet der noch...


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dubinius ()