Pinbelegung DISTAR-Laufwerke

  • Hallo,


    hier liegt ein aus zwei "halbhohen" DISTARs gebautes Doppellaufwerk. Leider bin ich nicht ganz sicher, was mit den Laufwerken los ist. Beim Einschalten mit eingelegter Diskette laufen die an - und dann dauer. Keine Suchgeräusche. Kopfreinigung erfolglos. Vielleicht war auch der Controller hin, ein anderes LW an einem neuen Controller funktioniert mit gleichen Disketten und Kabeln.


    Jetzt bin ich doppelt feige, ich mag das neue Laufwerk nicht an den alten Controller klemmen, ich mag aber auch die DISTARs nicht an den neuen Controller stöpseln, allein schon deswegen nicht, weil ich nicht sicher weiß: Wo ist PIN 1, ich kann auch mit Sehhilfe und im heute schönen Sonnenschein keine Markierungen o.ä. sehen.
    Wenn ich das richtig sehe, mögen es weder die Controller-KArte noch die Laufwerke, wenn der Anschluß verdreht ist?

  • Mein Laufwerk sieht bis auf den Aufkleber (da steht statt Distar bei mir "resco" genauso aus, auch die Platine.
    Ich konnte mein Laufwerk bis vor 2 Tagen auch nicht nutzen, aber bei mir war der Controller wohl kaputt (ich denke die PROMs waren es).
    Man ist halt erst dann schlauer, wenn man vergleichen kann (also wenn man mehr als ein Teil von jeder Sorte hat...


    Die Flachband-Anschlüsse NICHT drehen ! Beim PC ist das kein Problem, beim Apple wäre das schon eins. Flachbandkabel muss immer "weg von der Controllerplatine" zeigen.
    Ich kann gerne ein Foto davon machen, wenn Du willst.


    P.S.: Habe endlich auch ein Diagnoseprogramm gefunden: https://archive.org/stream/a2_…xx___II.do?module=apple2e

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Danke! :)


    Bild wäre nicht schlecht. Wennn ich "weg von der Controllerplatine" richtig interpretiere, dürfte Drive 1 verdreht gewesen sein, Drive 2 habe ich ggf. selbst dabei geschrottet, das beim Transport gelöste Kabel wieder aufgesteckt zu haben - am anderen orientiert. :motz:

  • [imgwidth]http://forum.classic-computing…2e600bb586900ab89a300a500[/imgwidth]


    Ich hoffe man erkennt es wie das Flachbandkabel vom Controller sich "wegbiegt". Die anderen irrelevanten Bereiche des Bildes habe ich mal extra unscharf gemacht. Roter Rand = Pin 1.

  • Hallo Peter, controllerseitig ist das gut zu erkennen. Da ist Dein Bild auch sehr deutlich. Die offene Frage ist eher, wie der Anschluß auf der Laufwerksseite gesteckt sein muß. Das könnte ich leider noch nicht herausfinden.

  • Danke - an der Laufwerksplatine sollte der Stecker also auch sitzen wie vermutet! Damit gehe ich testen, ob von den beiden Laufwerken vielleicht doch noch eines lebending ist.