(Nichtver)Wechselspannung

  • Moin,


    ich habe heute folgenden "hochwertigen" USA-Mehrfachstecker bekommen:



    Da passt z.B. der Stecker vom TRS-80-Netzteil prima hinein:



    Nun hat der Monitor aber solch einen Stecker:



    ... bei dem ist ein Pol breiter, so dass er nicht in die Buchsen passt.


    Als ich mir meinen Spannungswandler angesehen habe, habe ich festgestellt, dass der auch zwei verschieden breite Buchsen hat:



    Nun frage ich mich, ob es tatsächlich nicht egal ist (und warum!), wie herum man den Monitorstecker in die Buchse steckt.


    Ich würde den Stecker nämlich gern abschleifen, damit er in die Buchse passt. Darf ich das oder wird der Monitor bei einer "Falschpolung" beschädigt?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das hängt mit diversen Sicherheitsbestimmungen in den USA zusammen. Ursprünglich hatten die nur die 2-poligen Stecker, die in beide Richtungen passten. Die wurden irgendwann verboten und mussten durch verpolungssichere Stecker ersetzt werden. Da hat man dann einen Zinken breiter gemacht, wodurch die neuen Steckdosen abwärtskompatibel blieben, die neuen Stecker aber nur noch in eine Richtung passen. Der Sinn ist letztendlich, das Phase und Rückleiter durch Drehen des Steckers nicht vertauscht werden können. Brauchst du dir aber keine Gedanken drüber machen. Deutsche Stecker kannst du auch drehen, wie du lustig bist, dem Gerät ist es ziemlich wurscht, wo Phase und Rückleiter liegen.

  • dem Gerät ist das normalerweise wurst. Allerdings bei Arbeiten am offenen Gerät oder bei Beschädigungen kann es passieren, dass Metallteile bei falscher Polung Strom führen. Aus diesem Grund sind in vielen Ländern die Stecker verpolungssicher. (UK zum Beispiel auch.) Ein Problem war das vor allem bei den sogenannten "Allströmern" unter den Röhrengeräten. Je nachdem an welcher Phase "N" anliegt, stand das Chassis unter Strom oder nicht.
    In Deutschland kommt erschwerend hinzu, dass die Polung schon deswegen egal ist, weil es bei den Steckdosen keine Norm gibt, N kann also links oder rechts sein. (Und wenn es sie gibt, wird sie konsequent nicht nur von Hobbybastlern ignoriert.)

  • Danke!


    Ich hab den Stecker jetzt gerade beschliffen und der Monitor funktioniert. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung