S: Schachprogrammierung in Basic für MZ-7/800 etc.

  • Hallo.


    Ich suche eins der Bücher Schachprogrammierung in Basic für MZ-7/800, CPC, Sharp PC oder anderen verständlichen Basicdialekt ausser "Schach am PC".


    Danke,


    Grüße,



    Murmel

  • Hallo.


    Ewig ist es her dieser Post ;) Ich Suche immer noch das Buch Schachprogrammierung in Basic mit Sharp Mz-700 Sharp Mz-800. Wer es loswerden will bitte melden :)


    Aber folgendes es ist mir gelungen das Buch ausleihen. Eines der zwei lagernden Exenplare in Deutschland. Nur als Info falls noch andere hier vergriffene Bücher suchen sollten. Es wurde mir tatsächlich zugeschickt als Privatperson ohne das ich einer Bücherei zugehöre. Über diesen Anbieter wurde es möglich Subito.


    Das Buch ist gute 30 Jahre alt, und wurde beschämend zwar gut gepolstert mit 1.45 frankiert in meinen Briejkasten gestopft OO.


    Grüsse,


    Murmel

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel ()


  • Schade, dass es nicht digitalisiert wurde und in den Tiefen des Netzes nicht zu finden ist.


    Das Buch - und einige andere Schachbücher mit Listings - habe ich letztens gescannt.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    Einmal editiert, zuletzt von Microprofessor ()

  • ich mache im Wintersemester ein Seminar über Computerschach und Schachprogrammierung, wofür ich die Bücher einsetzen werde.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Da würde ich unbedingt diesen Klassiker empfehlen:


    Chess Skill in Man and Machine
    von P. W. Frey
    1977,1983 Springer Verlag


    aber auch


    Schach am PC
    von Dieter Steinwender und Frederic A. Friedel
    1995 Markt&Technik Buch und Software-Verlag


    Kapitel 10 in diesem Buch beinhaltet ein vollständiges Basic-Schachprogramm (MiniMAX).

  • Chess Skill in Man and Machine
    von P. W. Frey
    1977,1983 Springer Verlag


    Danke für den Tipp.


    Ich kaue mich gerade durch Turings, Shannons, Zuses ( :shock: ) und Samuels (der hat das Thema auf Basis des Dame-Spiels sehr gut erörtert) Schachalogrithmen und -texte.


    Bei Bedarf kann ich hier mal eine kleine Bibliografie zu Computerschach zusammenstellen.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Mein Dame-Klassiker in BASIC schlechthin ist aus dem Buch
    BASIC Computer Games
    Edited by David H. Ahl, published 1978


    http://www.atariarchives.org/basicgames/showpage.php?page=40


    Dieses kleine aber feine Baisc-Dameprogramm läuft auf fast jedem Home-Computer.
    1982 hat John F. White dieses Programm dann weiter verbessert:


    http://archive.org/stream/crea…2_1982_December#page/n335

  • Datt is schön. Leider bekommt es unser Rudi schon nicht mehr mit.
    Schöne Zeit wars.


    Stefan


    Sorry Tut mir Leid wollte mit dem Post keine alten Wunden aufreissen Herzliches Beileid nachträglich. Wollte eigendlich nur miteilen das man tatsächlich über den Dienst Subito alte Bücher
    ausleihen kann, was mich selber sehr gewundert hat.


    Zum Buch.


    Das Buch ist von 1985 und erklärt ein Schachprogramm im einfachen Basic ohne Peeks und Pokes ;) auf dem Mz700 habe ich mit ca. 12-13 Jahren Basic kennengelernt und darauf geproggt.
    Ich brauche es weil ich selber ein halbes Schachproramm habe, Figuren aufm Brett, alle möglichen Züge (Zuggenerator) werden erkannt, aber zu Doof bin es wirklich zum Rechnen zu bringen oo


    Ich suche es seit Jahren zum kaufen, es gibt es genau in 2 Bibiliotheken in Deutschland.



    ultrawarp


    Schach am PC habe ich auch. Allerdings muss man schon sehr fit in Quickbasic sein um zu kapieren was da abgeht, Die Programmierer haben auch schon früher in Basic geproggt, und dieses
    Listing nuzt schon die Sprache komplett aus mit vielen Tricks, was so ähnlich ist wie wenn man auf dem C64er gleich nur noch Peekt und Poket ;)


    Mir geht es nicht darum ein komplettes Schachprogramm zu übernehmen, sondern das wirklich erkärt wird wie man so ne Rechenroutine aufbaut.


    Grüsse,


    Murmel

    2 Mal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Wer noch Infos zu dem Sharp-Buch sucht:


    https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D860326640


    Ich habe es mir jetzt auch mal bestellt, um zu schauen, ob das Listing Elemente enthält, die für meinen Kurs brauchbar sind.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Hallo.
    Aber folgendes es ist mir gelungen das Buch ausleihen.


    Ich hab das Buch heute auch bekommen. Nächste Woche werde ich es mal digitalisieren. Allerdings habe ich es heute mal durchgeblättert und festgestellt, dass im mir vorliegenden Exemplar die erste Seite von Kapitel 4 (S. 5-09) am linken Rand nicht korrekt gedruckt ist, so dass jeweils die ersten zwei Buchstaben links nicht da sind. Ist dein Buch an der Stelle korrekt? (Falls ja: Könntest du die Seite für mich scannen?)


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung


  • Ich hab das Buch heute auch bekommen. Nächste Woche werde ich es mal digitalisieren. Allerdings habe ich es heute mal durchgeblättert und festgestellt, dass im mir vorliegenden Exemplar die erste Seite von Kapitel 4 (S. 5-09) am linken Rand nicht korrekt gedruckt ist, so dass jeweils die ersten zwei Buchstaben links nicht da sind. Ist dein Buch an der Stelle korrekt? (Falls ja: Könntest du die Seite für mich scannen?)


    µP


    Hallo.


    Sorry habe ich erst heute gelesen. kapitel 5-09 (Ausgabe der analysierten Züge) Ist bei mir genauso.


    Da ich das Buch erst vor ein paar Tagen zurückgeben habe, scheinst Du ein anderes zu haben. Scheint also ein Buch Druckfehler zu sein.


    Grüsse,



    Murmel