Dual SID Platinen - Bezugsquelle und Unterschiede

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich finde die Idee, zweier SIDs in einem Cevi recht ansprechend.


    Weiss jemand, was empfehlenswerte Lösungen sind, und ob man irgendwo noch PCBs bekommen kann?


    Habe folgendes gefunden:


    http://digitalaudioconcepts.co…ssa/hobbies/projects.html


    http://www.lyonlabs.org/commodore/stereo-sid/
    (gibts noch, hat aber wenige Feautures)



    http://koti.mbnet.fi/malinto/dualsid/



    Vielen Dank
    S

  • Diese Platine kann ich empfehlen: http://www.8bitventures.com/sid2sid/
    Wenn man Musik machen will, kann man direkt das MSSIAH-Modul dazu bestellen und coole Stereo-Musik kreiern. ;) (Nicht verwirren lassen, es ist zwar auch ein MIDI-Modul, man kann aber mit den eingebauten Programmen reine SIDmusic machen)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

    • Offizieller Beitrag

    Die SID2SID Platine habe ich ja letzens für TweakerRay verbaut.
    Leider fand ich die nicht zu ende gedacht.
    Es ist zwar die Verstärkerschaltung für den 2ten SID drauf, das wars dann aber auch.
    Anschlüsse für Audio In für beide SIDs fehlen, und folgerichtig dann natürlich auch die Kondensatoren für die Eingänge.
    Außerdem hätte ich auch die Verstärkerschaltung für SID 1 zur optionalen Bestückung mit auf die Platine gepackt. Wer mit dem Mssiah arbeiten will, braucht auch anständige Anschlüsse Die gehören meiner Meinung nach an die SID-Platine angeschlossen, und nicht ans Mainboard.
    Für alle diejenigen, die kein Audio In nutzen möchten wären dann noch passende Leiterbahnenen wünschswert, die die Audioeingänge der SIDs über Jumper oder Lötbücken auf Masse legen, um die Störgeräusche zu minimieren.
    Der größte Fehler bei der Platine ist aber die falsche Anordnung der SIDs. Dadurch passt sie nicht auf ein 250407 Mainboard, da kollidiert sie mit dem VIC-Blechkasten

  • Ok, Du hast natuerlich Recht. Am schlimmsten ist, dass die Platine nicht ueberall einsetzbar ist. Aber das Problem hatte ich nicht, deshalb ist es mir nicht aufgefallen.
    Ich hab es eh ein wenig anders gemacht, als die Anleitung wollte, da ich so einen Sockel mit 5m langen Beinchen nicht gefunden habe. Ich nutze die Platine nur fuer den zweiten Sid und stecke diese auf den ersten SID.


    Ansonsten habe ich auch noch das 64er SH 31, in dem wird eine StereoSID-Schaltung beschrieben mit Platinenlayout zum selber machen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie das bei anderen Lösungen aussieht, aber bei der SID2SID Platine wird für das /CS-Signal des 2ten SID einfach ein auf der C64-Platine vorhandenes Signal verwendet. Natürlich kann man auch ein evtl. vorhandenes anderes Signal für einen anderen Adressbereich verwenden, oder selbst eins dekodieren.

  • Zum Verstaendnis: ein SID-Sound ist ja kein eigenstaendiges Format, wo drin steht, wann welche Note gespielt wird wie WAV oder MP3, sondern eigentlich ein ASM-Programm, das Werte in die Register des SID schreibt und darueber Musik macht. Deshalb ist ein SID-Player z.B. auf dem PC ja immer nahezu ein kompletter C64-Emulator.


    Hat ein "Programmierer" eines Stereo-Sounds nur eine feste Adresse fuer den SID genommen, so laesst sich das SID ohne Weiteres auch nur genau mit dieser Variante bzw. Adresse abspielen. Willst Du also fertige SIDs abspielen,sollte Deine Platine flexibel sein. Willst Du selber komponieren, kannst Du es Dir aussuchen. Die StereoComposer oder Sequencer koennen meist mit mehreren Adressen konfiguriert werden. Aber wie schon gesagt, da laesst sich immer was basteln um das umschaltbar zu machen.


    Gruss
    Thomas

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Meiner einer hat ja damals, so um 2009 rum das StereoINsid kreiert.


    Die Platine gibt es zusammen mit einem 8580R5 für 20 Euro,
    einen kompletten Bausatz für 35 Euro für Lötmuffel 45 Euro.
    Alles zuzüglich Porto (Pauschal 5 Euro).


    Was kann es?:
    Mono, Dual-Mono, Pseudo Stereo, Stereo @$D420/500/700/E00/F00
    6581/8580 Mischbestückung (Spannungs- u. Filterwahl)
    Stereo-Klinkenbuchse
    Plug-In Version mit gedrehten Präzisionssockeln
    flacher Aufbau, passt in Brotkasten und C64c
    je SID ein eigener Vorverstärkerkreis (BC547)


    Also wozu aus Amerika bestellen, wenns auch innerdeutsch geht? =)


    PS: Wer macht für mich Werbung? Scheinbar wird mein Bausatz komplett übersehen ;)

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • Das lese ich zum ersten Mal. Da haette ich auch Interesse.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Wo warst du eigentlich, als die Classic Computing in Berlin stattfand, hm? :D


    Dauernd schlepp ich diesen alte Krücke von Computer mit mir rum und keinen juckt es... heheh
    Mehr Infos auf dem C64-Wiki: http://www.c64-wiki.de/index.php/STEREOinSID

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • Dauernd schlepp ich diesen alte Krücke von Computer mit mir rum


    War das vor oder nachdem Du mit dem Kopf auf dem Tisch gelegen hast?
    (Ich hoffe ich verhau mich jetzt nicht komplett mit deinem Username, aber Du hast auch Musik gemacht, oder?)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Du hast auch Musik gemacht, oder?


    Ja, ich hatte zusammen mit TheRyk ein bisschen Mikroprofessors Musikanlage ausprobiert. Ergebnis: Absolut SID-geeignet! :anbet:
    Gibts dieses Jahr übrigens wieder in ähnlicher Ausführung (zwei StereoINsid C64 geben sich ein Battle).
    Günni, bei Interesse am StereoINsid schreibe mir bitte eine PM.

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof:

  • FPGASID wird noch dauern - da kommen erst bald die halböffentlichen Testplatinen. Vielleicht mag Andi6510 was genaueres dazu schreiben.

  • Es tut mir (uns) leid, heute gab es einen herben Rückschlag in Sachen StereoINsid V3 (eine Fortsetzung mit neuem Layout).
    Es wäre aber im Bereich des möglichen, dass zu Weihnachten die ersten Testboards rausgehen könnten ;)

    Zitat von Thunder.Bird

    :sfreud: Zeit ist der Lebensabschnitt, den Viele als zu knapp beschreiben, weil sie zu langsam leben. :prof: