Startdateien Windows 3.11

  • Hallo.
    Ich habe hier ein altes Laptop (Pentium90)bekommen. Darauf ist Windows 3.11 installiert. Gibt es die Möglichkeit, dieses Windows sozusagen "im abgesicherten Modus" zu starten? Ich Dussel habe nämlich an den Grafikeinstellungen rumgespielt und nun bekomme ich nur noch das Startbild von Win 3.11 - anschließend hängt sich der Rechner auf. Vorher startete das Betriebssystem ganz normal und ich konnte Word,Excel etc. starten. Weiß Jemand, in welcher Startdatei die Grafikeinstellungen stehen und was ich da ändern muß, damit das Windows wieder läuft? (Win.ini? System.ini??) Habe übrigens keine Installationsdisketten, also "format c: und dann neu aufspielen ist nicht...
    Gruß
    Axel

  • Möglicherweise hilft dir folgender Link weiter: Link


    Da gibts einige Dateien mit Grafik- bzw. Displaytreibern als .EXE File.

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Bei mir funktioniert der Link nicht.


    Zur Frage: Windows 3.1 und 3.11 basieren auf MS-Dos. Es wird zuerst Dos gestartet. Das kannst Du während dem Start mit "Stg+C" abbrechen und landest dann bei der Dos-Kommandozeile.
    Wie es dann weitergeht weiß ich aber leider nicht mehr. Das habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.

  • Also, der Link führt zu Treibern und Programmen für Win.x. Das Problem dabei ist, das mein "Nostalgie-Laptop" nur ein Diskettenlaufwerk hat. Mein PC hat sowas natürlich nicht mehr. Also würde ich die Programme nicht aufs Laptop bekommen.
    Nach dem Einschalten wird erst DOS geladen und dann erscheint ohnehin der Eingabeprompt, weil ein Maustreiber nicht geladen werden kann ;) Ich muss dann erst "win" eingeben, damit windows gealden wird. Ich kann von der DOS-Ebene auch mit "edit" auf die .ini - Dateien zugreifen. Mir fehlen eigentlich nur die richtigen Einträge in den richtigen Dateien. Wer kennt sich denn damit noch aus und kann mir helfen??? Ich muß wissen, in welcher Startdatei von Windows3.11 der Eintrag für die Bildschirmauflösung steht und was ich da im Idealfall eintragen muß, damit das Windows wieder läuft...


    Gruß


    Axel

  • Das ist doch schon mal etwas.


    Ich habe mir das nochmal auf meinem Rechner angesehen (Windows 3.1):
    Es muß die "system.ini" im Verzeichnis "windows" geändert werden.
    Dort gibt es im Abschnitt [boot] einen Eintrag "display.drv=xyz.drv". Bei mir lautet die Zeile "display.drv=xgiulv.drv". Wenn Du das auf "display.drv=vga.drv" änderst, sollte es gehen. Die vga.drv steht im Verzeichnis "windows\system".

  • Danke.
    Leider funktioniert das noch immer nicht. Wie kann ich denn einzelne Befehle in der System.ini außer Funktion setzen, ohne sie zu löschen? (also, so wie REM in Basicprogrammen) Gibt es da etwas im Dos? Oder gibt es vielleicht eine "Not-System.ini" - nur mit den wichtigsten Einträgen, damit Windows funktioniert? Was mir noch gerade einfällt... muß ich die vga.drv aus dem systemverzeichnis irgendwo hinkopieren, damit es läuft???

  • Zitat

    Original von Jedi04
    Was mir noch gerade einfällt... muß ich die vga.drv aus dem systemverzeichnis irgendwo hinkopieren, damit es läuft???


    Nein, sie liegt in windows\system. Ich hatte das nochmal getestet bevor ich gepostet habe, bei mir hat es so funktioniert.

  • (Wenn das hier mal einer über die SuFu ließt........)


    c:
    cd windows
    setup


    Normale VGA Karte einstellen
    Windows starten.

  • BastetFurry hat es geschrieben


    C:
    cd windows
    setup.exe


    dort unter Grafik: Standart_VGA 16 farebn 640 x 480 einstellen, dann speichern und raus. win eingeben. Windows 3.1 / 3.11 startet dann mit Standart VGA. Untzer WIN 3.1 waren einige ESA und VGA Grafikkarten ab Werk als Treiber mit enthalten. Weitere musste man per Diskette nachinstallieren.


    gruss


    bstaudt