Multiscan Monitore Mitsubishi EUM 1491A und Nec Multisync 3D

  • Hallo in die Runde,


    ich besitze beide o.g. Monitore, habe aber bisher keines der beiden Modelle im Betrieb. Das soll sich jetzt ändern.


    Mein großes Problem ist, dass ich keine Unterlagen zu den Monitoren habe und mir großteils passendes Kabelmaterial fehlt. Leider habe ich keinen Lötkolben und kein Know-how, daher bin ich auf fremde Hilfe angewiesen und hier im Forum gibt es immer ne Menge netter User die da sicher auch mal weiterhelfen oder etwas empfehlen können.


    Warum geht es konkret:


    Bei mir steht ne ganze Armada an alter Hardware rum, PC's, Amiga's, Atari's Acorn's , Apple's sowie ein C64 und ich überlege aus Platzgründen von den eigentlich vorhandenen Monitorlösungen auf weniger "Alleskönner" umzuschwenken. Das ist aber mehr Zukunftsmusik, da mir im Kopf selbstgebaute Umschaltboxen die passgenaue Anschlüsse haben rumschwirren. Ich nicht, dass man sowas hat jemals von der Stange kaufen können, oder das jemand anderes sowas einsetzt.


    Ich konzentriere mich daher im aller ersten Schritt erstmal darauf, die oder einen Mulitscaner für eine Hardware zum Einsatz zu bringen. Das ganze scheint beim Nec Multisync3D auch ziemlich unproblematisch zu sein, da er VGA 15 polig als Anschluss hat. Ich habe irgendwann man einen 9->15 poligen Stecker bekommen, somit sollte der Nec3D auch mit EGA arbeiten, ob dieser Adapter auch CGA/HERC am Gerät kann (bspw. EuroPC) ist mir unbekannt. Es besteht halt das Große Risiko, das was kaputt geht und davor habe ich große Angst, denn die Geräte wäre, auch wenn sie alt sind, zum Teil sehe sehr teurer.


    Der Nec3D hat leider ein etwas vergilbtes Gehäuse, da kann man nix dran machen, aber so ist es mit vielen alten Computern. Es immer stark auf den verwendeten Kunstoff an und wie stark diese letztlich dauerhaft der Sonne ausgesetzt war, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich habe kürzlich den Mitsubishi EUM 1491 erworben und der sieht neu! aus. Angeblich ein Vorführmodell mit ganz ganz wenigen "Flugstunden". Das Problem bei dem EUM ist, dass es dort ein größeres Anschlußproblem gibt. Ich habe leider gar kein 15 Poriges Kabel und auch kein 9 poriges, zumindest nicht vom Digitaleingang den ich bspw. für EGA oder CGA benutzen müsste. Es gibt zwar einen Adapter von 25polig auf 9 polig, aber der 25polig Anschluss des EUM ist doch der Analoge, da kann ich doch einen PC mit EGA Grafikkarten dranhängen ?
    Nehmen wir mal an, ich kaufe ein 1:1 9 poriges serielles Kabel und hänge es zwischen EGA-PC und dem EUM, kann das funktionieren, oder muss das Kabel dann schon wieder gedreht oder mit einer Sonderbelegung sein ? Mist, dadurch, dass ich keine Unterlagen und nicht die vollständigen originalen Anschlusskabel der Monitore habe, stehe ich ein wenige auf dem Schlauch.


    Ich hoffe, ich konnte verständlich machen wo es "drückt". Vielleicht hat da jemand mal einen Tipp oder vielleicht sogar ein passendes Kabel für mich.


    Danke Euch sehr
    Doc


    PS: Bilder kann ich gerne machen, sofern gewünscht.

  • zumindest vom 3D habe ich die Anleitung und wimre auch die Serviceunterlagen. Ich könnte dir das als PDF so in 1-2 Tagen geben, da ich die Unterlagen nicht Vorort habe.

  • Das wäre eine echte Hilfe, danke. Dieser EUM scheint nicht so häufig verkauft worden zu sein, man findet da nicht wirklich viel im Netz.

  • Nehmen wir mal an, ich kaufe ein 1:1 9 poriges serielles Kabel und hänge es zwischen EGA-PC und dem EUM, kann das funktionieren, oder muss das Kabel dann schon wieder gedreht oder mit einer Sonderbelegung sein ?


    Ja, sollte gehen. Laut dem Scan von MaTel (zweite Tabelle links) stimmt die Pin-Belegung 1:1 mit EGA überein.

  • Das liest sich sehr gut. Ich glaube ich habe so ein Nullmodemkabel/serielles Kabel sogar da. Ich hoffe, dass das dann auch 1:1 ist. Von aussen wird man das nicht erkennen können.

  • Ein normales serielles Kabel bzw. ein Nullmodemkabel hat gekreuzte Adern, das wird nicht gehen. Du brauchst entweder eine vollbeschaltete serielle Verlängerung + Gender-Changer, oder ein vollbeschaltetes Modem-Kabel.


    Wenn du passend aussehende Kabel hast, kannst du die aber gefahrlos testen. Ist TTL, da kann bei falscher Belegung eigentlich nix kaputt gehen, zumal mangels +5V bei EGA auch keine Gefahr besteht, einen Kurzschluss gegen Masse zu erzeugen.

  • Das kannst du nehmen. Ist aber natürlich keine Verlängerung, sonst könnte man die beiden Enden zusammenstecken. ;) Erspart dir dann aber auch den Gender Changer.

  • Danke Timo, dann werde ich das Teil wohl bestellen, damit ich 100% Sicherheit habe, dass es geht.
    Was wäre, wenn ich dieses Kabel an einen EuroPC hänge und Herc/CGA damit auf dem EUM darstellen will ?


    Würde das prinzipiell auch gehen, oder müsste ich dafür ein speziell beschaltetes Kabel haben.


    [Blockierte Grafik: http://cfusion.com/parts/eum-1491a/DSC06540.JPG]


    Muss mal sehen, wie ich das Gerät einstellen muss.


    für EGA, CGA, HERC müsste der Schalter auf TTL stehen (also digital)
    COLOR dürfte mit AUTO nicht falsch sein
    VSCAN dürfte mit AUTO auch nicht falsch sein
    OVER oder UNDER-SCAN weis ich jetzt nicht wirklich.



    PS: Wer so einen kaufen will, hier gibt es noch einen http://cfusion.com/parts/eum-1491a/

  • Zitat

    Was wäre, wenn ich dieses Kabel an einen EuroPC hänge und Herc/CGA damit auf dem EUM darstellen will ?


    Ja, das sollte auch gehen. In dem Scan ist die erste Tabelle links CGA, die zweite EGA und die untere Hercules. Pins sind jeweils 1:1 wie an der Grafikkarte.

  • Timo hatte Recht. Das 9polige Kabel hat einwandfrei funktioniert. Ich nutze den EUM-1491 als (reinen) EGA Monitor.
    Der EUM verkraftet aber auch VGA, allerdings hat er keinen 15polig VGA Abschluss, sondern wohl 21poligen.
    Dümmlicheweise habe ich diesen Stecker anscheinend nicht. Kann man da was von der Stange kaufen (21->15) oder
    muss es hier was spezielles sein ?


    In diesem Zusammenhang (EGA/VGA) habe ich mir auch schon die eine oder andere Frage gestellt. Wenn ich solche
    Artikel lese, dann komm ich etwas ins Grübeln.


    http://www.heise.de/ct/hotline…tor-betreiben-300676.html


    "Einige VGA-Karten der ersten Generation, die nicht von IBM stammten, konnten noch die echten EGA-Signale erzeugen. Man erkennt sie daran, daß sie neben der 15poligen VGA-Buchse zusätzlich eine 9polige RGB-Buchse haben - doch Vorsicht: Die zweite Buchse ist nur eine notwendige Bedingung, sie ist nicht hinreichend. Das heißt, es gab auch VGA-Karten, die über die 9polige Buchse nur die VGA-Signale führten, weil viele Multifrequenz-Monitore nur mit 9poligen Buchsen respektive Kabeln ausgeliefert wurden. Man ersparte damit dem Kunden lediglich den Kabel-Adapter."


    So wie ich das sehe, nimmt mein EUM1491 über 9polig kein VGA (31,5 Khz) entgegen. Wenn ich aber eine VGA Grafikkarte hätte, die tatsächlich auch einen 9poligen EGA Ausgang zusätzlich zu dem 15poligen VGA Ausgang hätte und darüber auch noch echtes EGA und nicht VGA mit EGA Emulation darstellt, dann hätte ich vermutlich eine sehr flotte EGA Grafik. Sehe ich das richtig ?


    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass die EGA Onboard-Grafik (Gemini VC 001) ein sehr gutes Bild liefert und ich mit EGA eigentlich sehr zufrieden bin. Was mich stört ist, dass ich keine Treiber für die angeblichen Highres-Modis dieser EGA-Karte finden kann und Schneider entweder nix mitgeliefert hat, oder niemand den passenden Treibersatz besitzt.


    Ich habe allerdings auch das eine oder andere Problem mit der EGA-Grafik. Nicht alles was auf EGA entwickelt wurde läuft auch wirklich 100% zufriedenstellend mit der Onboard Gemini EGA. Bspw. Kommender Keen oder Monster Bash ruckeln und zuckeln, aberwohl bei anderen Sachen eine recht flüssig Darstellung gegeb ist. Die Frage wäre halt, was passiert mit einer bspw. Tseng ET 4000 die 15+9polige Ausgänge hat. Habe ich dann echtes EGA an dem 9poligen, oder ist das nur "emuliertes EGA" mit 31.5 Khz?

  • Wenn ich aber eine VGA Grafikkarte hätte, die tatsächlich auch einen 9poligen EGA Ausgang zusätzlich zu dem 15poligen VGA Ausgang hätte und darüber auch noch echtes EGA und nicht VGA mit EGA Emulation darstellt, dann hätte ich vermutlich eine sehr flotte EGA Grafik. Sehe ich das richtig ?


    Nein, da sind ein paar Denkfehler drin. EGA wird von einer VGA-Karte nicht "emuliert" (nicht im Sinne, was das Wort bedeutet). Ich behaupte mal, jede VGA-Karte bietet schnellere EGA-Grafik als irgendeine echte/reine EGA-Karte. Schon deshalb, weil der Speicher auf einer VGA-Karte schneller ist. Der Ausgang zum Monitor hat auf die Geschwindigkeit überhaupt keinen Einfluss. Ob EGA jetzt analog als VGA mit 31 KHz ausgegeben wird, oder wie echtes EGA mit 21 KHz digital, ist dafür unerheblich.

    • Offizieller Beitrag

    zumindest vom 3D habe ich die Anleitung und wimre auch die Serviceunterlagen. Ich könnte dir das als PDF so in 1-2 Tagen geben, da ich die Unterlagen nicht Vorort habe.


    Aus gegebenem Anlaß muß ich das Thema mal hervorholen.
    Ich hätte Interesse an an Anleitung und Service-Unterlagen für den Multisync 3D.
    Wäre schön, wenn Du die rauskramen könntest.


    Gruß
    Christian

  • Sorry ich habe zwar einen Nec Multisync3D aber leider keine Unterlagen dazu, auch nix elektronisches. Für den Fall, dass da jemand was hat, hätte ich auch Bedarf.


    Nochmal kurz zurück zu dem EUM1491 den ich aktiv im Einsatz habe. Derzeit verwende ich den als reinen EGA-Monitor an einem EGA-PC. Er hat den Vorteil, dass er auch Hires-EGA kann (bspw 800x600).
    Ich habe allerdings ein Problem mit den Anschlußkabeln, sofern ich den auch mal für analoge Signale nutzen will. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich.


    Wenn ich den EUM1491 mit VGA verwenden will, muss ich an den breiteren Anschluß. Das ist ein 25poliger. VGA hat ja 15 polig. Gibt es da etwas von der Stange um den anzuschliessen?
    Ich habe so ein komisches Kabel was ggf. zu dem EUM1491 gehören könnte. Es hat einen 25poligen Stecker an der einen Seite und an der anderen hat es eine Gabel mit sowohl 9, als auch 25poligen Anschlüssen.
    Da ich aber überhaupt nix mit 25poligem Anschluß habe (selbst der Amiga hat 23 poligen Anschluß) ist dieses Kabel vermutlich gänzlich nutzlos.


    Kann da mal jemand etwas Licht in den Anschlußsdschungel bringen?


    Danke Euch sehr
    Doc

  • Das 'komische Kabel' mit 25 und 25/9 Pin dürfte ein serielles Modemkabel sein.
    Damit konnte z.B. ein Modem an einen PC mit 9poligen oder 25poligem RS-232 Stecker angeschlossen werden.


    Echt! Ich dachte das gehört zum EUM1491 dazu.

  • Sorry ich habe zwar einen Nec Multisync3D aber leider keine Unterlagen dazu, auch nix elektronisches. Für den Fall, dass da jemand was hat, hätte ich auch Bedarf.


    Ich suche mein Krams nochmal zusammen.

  • Ich hätte auch Interesse an den Unterlagen zu dem EUM1491 und vor allem auch, welche Kabel/Adapter dort mitgeliefert wurden.


    Der Nec3D hat ja einen 15poligen VGA-Anschluß und dazu gibt es einen 9auf15poligen Adapter (nicht dieses Gender-Changer-Kram).
    Wie da ein Amiga drangeht weis ich nicht.


    Bei dem EUM1491 gibt es einen 9poligen TTL und einen 25poligen Analogen Anschluß. Bei dem 9poligen kann mann einfach mit 1:1
    Kabel ran und kann so CGA/EGA/MDA darstellen. Bei dem 25poligen Anschluß muss es einen 15->25 Adapter geben der auch mitgelifert
    wurde. Ob da was von Stange zu bekommen ist, weis ich nicht. Ich habe gelesen, dass es einen Adapter für den Amiga gab. Also
    23 auf 15?polig.


    Doc


  • Wie da ein Amiga drangeht weis ich nicht.


    Einfach RGB, H- und V-Sync (und Masse) des Amiga mit dem VGA-Anschluss verbinden, den 3D - wenn nötig auf "analog"* einstellen, schon gehts.


    * zumindestens bei meinem Multisync I gibts an der Rückseite einen Kippschalter um den zwischen TTL und Analog umzuschalten. Kann sein, dass der 3D das sogar automatisch erkennt.

    1ST1

    • Offizieller Beitrag

    Der Nec3D hat ja einen 15poligen VGA-Anschluß [...]
    Wie da ein Amiga drangeht weis ich nicht.[...]
    Ich habe gelesen, dass es einen Adapter für den Amiga gab.
    Also 23 auf 15?polig.

    Genau, so einen Adapter gibt es:

    Wie man sieht steht die Teilenummer von Commodore auch drauf.
    Das ist aber nicht nur ein einfacher Kabeladapter:

    Schaltplan habe ich leider nicht zur Hand,
    der sollte sich aber mit der Commodore-Nummer finden lassen.


    Quelle (Bilder): Big Book of Amiga Hardware

  • Danke!
    D.h. aber auch, wenn ich den EUM1491 den 25polig auf 15poligen Adapter finde, könnte ich mit dem gezeigten Commodore Adapter auch ein Bild auf dem EUM1491 produzieren!
    Ich glaube ich habe so einen Commodore-Adapter zu Hause! Jetzt fehlt quasi nur 25polig auf 15polig. Da habe ich bisher nix gefunden. Zu blöd, dass ich nicht die original Kabel-
    sätze zu dem EUM-1491 habe.

  • Man muss eigentlich einfach nur "Google" bedienen können. Folgender Suchbegriff, hier aus dem Thread rauskopiert, führte zu einem Treffer...: Mitsubishi EUM 1491A


    Gefunden im freunlichen Nachbarforum: http://www.forum64.de/wbb4/ind…am-amiga-4000-betreibbar/


    Im Anhang findest du die Belegung des 25 poligen Steckers des Monitors, kopiert aus dem Forum64.


    Viel Spaß!

  • Ja, der Beitrag4 war mir bekannt, allerdings will ich ja nicht selbst was bauen, sondern suche ich dem fertigen Stecker/dem Adapter/ oder dem Kabel.
    Das wäre es sinnvoll mal zu sehen, wie die originalen Beilagen ausgesehen haben, damit ich weis nach was ich suchen muss.