Sony MSX 2 HB-F700P kein Bild auf RGB und AV etwas klein

  • Hallo,


    ich suche schon eine Zeit lang den Fehler und komme nicht darauf, vielleicht kann mir wer helfen, mein Problem :


    Beim MSX 2 Sony HP-F700P, kommt beim RGB kein Bild und unter AV nur 4 Zeichen.

    Unter AV (Video) bekomme ich ein Bild aber nicht korrekt. Das heißt, das Logo „MSX“ kommt in voller bracht, dann schaltet das System auf sein Basic und dann ist der Teil in der Mitte des Bildschirmes und genau 4 Zeichen lang und das ganze was eigentlich dann längs oben stehen soll, verteilt sich in die Mitte mit maximal 4 Zeichen. Der Hintergrund ist blau, daher passt das schon mal (denke ich). Ich habe den MSX auf einem TFT (dort ist der Hintergrund schwarz) und dann mit einem Commodore 1084 (Hintergrund blau) ausprobiert mit AV.

    Beim RGB läuft das Bild und auch beim Start kein Logo MSX erkennbar. Auf dem TFT so gut wie nichts zu sehen und mit 1084 wenigstens das laufen quer von Streifen mit einer Ahnung das da was ist.

    Die Spannung -12V , +12V und 5V sind auch vorhanden. Die LED vorne leuchtet und das FDD wird auch angesteuert (beim Start). Da der Sony einen 8p DIN Anschluss hat, habe ich mir ein Kabel von Scard auf DIN8 gebaut, dieses wie original Sony scheinbar verkauft hat.


    Ich hoffe das mir wer helfen kann, besten Dank im voraus.


    Andi

  • Und wie finde ich das raus ob der Videoram defekt ist ? Schau nochmal nach, aber da waren keine gesockelten Bausteine. Platine ist sauber (habe ich ja gereinigt) und denke auch das das RGB Kabel passt , die Tastatur geht auch und (auch wenn ich das etwas schlecht lesen kann, da ja nur 4 Zeichen pro Zeile) gehen auch die "F" Tasten. Sogar das Relais schaltet wenn man auf laden Tape geht. Wenn man es so nimmt alles bis auf die Darstellung (außer das Logo beim Start).


    Gruß
    Andi

  • Hallo,


    nach einen Vergleich mit einem 75P habe ich da eine Frage, da ich ja den Start vom 700er nicht kenne. Der 75P startet zwar ohne Logo aber dann kommt das Hibit Menu , dort kann man ja ins Basic, Adressen , Text und Datenbank. Wenn dann Basic startet kommt auch das mit dem Basic 1.0 usw. Aber bei dem wird ein Speicher angezeigt. Bei meinem 700er erscheint das Menu nicht (falls er so etwas hat) und wenn ich jetzt im Basic bin , wird der Speicher auch nicht angezeigt , nur beim Start die 128KB VRAM. Ich kann aber Befehle ausführen wie COLOR (habe ich mal getestet). Da meine Frage hat einer einen 700er und wie startet der, ich finde im Internet leider nichts (Video oder Bilder).


    Gruß
    Andi

  • So , ein Problem weniger. Kontaktspray hilft immer :) Ich habe beide Platinen gut mit Kontaktspray bearbeitet und jetzt funktioniert Video wenigstens wieder. Leider hat sich mein RGB Problem nicht mit Kontaktspray lösen lassen :(


    Die Belegung von DIN8 auf SCART :


    RGB: Description: SCART: 1 audio ground 4 (and 5, 9, 13, 14, 18 to be sure)
    2 audio right 2 (and 6 (mono))
    3 status CVBS 8
    4 CVBS 20
    5 status RGB 16
    6 red 15
    7 green 11
    8 blue 7


    Gruß
    Andi