Frage zu I/O Erweiterung meines MPF-1b

  • ich glaube über die PIO

    Z80-PIO und 8255 sind beides PIOs. Das hilft mir gerade nicht weiter.


    Wenn mir jemand diese Peripherie-Leiterplatte zur Verfuegung stellt, kann ich das Ding mal durchpiepsen. Viel kann's ja nicht sein.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • ich kann dir gern meinen MPF mal ausleihen - reicht es, wenn ich ihn zur CC mitbringe ...oder bist du grad heiss drauf? ...dann schick ich ihn dir :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Daran habe ich keine Erinnerung. Noch nicht mal an die XzentriX 2016. Dabei müsste ich dort gewesen sein.

    :roll2::betrunken::tanz:


    also laut unbestätigten Dokumentationen warst du dabei

    ...ich erkenn dich sogar von hinten :alt:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • soooo - es gibt Neuigkeiten - Neil Franklin ( http://neil.franklin.ch/Instr_Sets/Zilog_Z80 ) hat sich heute mal meiner Erweiterungsplatine angenommen und die Schaltung "reenginiert"


    herausgekommen ist ein kleines Progrämmchen:



    1800: db = IN A,C0

    1801: c0

    1802: 32 = LD 1810,A

    1803: 10

    1804: 18

    1805: c9 = RET


    führt man dieses Programm mit GO aus,

    danach sollte euer Mikroprofessor SYS-SP anzeigen


    dann wird die untere Tasten-Reihe abgefragt und der ermittelte Bit-Wert in die Adresse 1810 geschrieben


    der Port-Baustein ( 8255 ) auf der Christiani-Platine ist also prinzipiell mit C0 = Port A, C1 = Port B, C2 = Port C und C3 = Config

    angesprochen werden


    Beispiel:

    drückt man keine der Tasten, ergibt der eingelesene Wert: 00 - drückt man alle Tasten ergibt der Wert: FF


    drückt man die Tasten 0 und 1 , dann:



    erscheint auf Adresse 1810: 03



    ..Bilder gibts gabs heute schon 8o

    ich bin signifikant genug:razz:

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()

  • weiss Iiiiiiiirgendwer? ...wie sich der 8255 auf "Ausgabe" programmieren lässt? ...am Samstag ist Treffen in Nürnberg im FabLab - ....da würde ich das gerne mal probieren!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • wie sich der 8255 auf "Ausgabe" programmieren lässt?

    Das steht doch im Datenblatt drin. Da gibt's eine ausführliche Tabelle wie jeder (Halb-)Ports Input oder Output wird.

    Oder habe ich dein Problem nicht verstanden?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • ich hätte gern "Spoonfeeding" ...ich hab mit Assambler-Code nicht so wiiiirklich viel am Hut - und ich kann zwar ein fertig geschriebenes Programm einigermassen nachvollziehen, aber das selbst zu machen bzw. noch aus nem Datenblatt zu extrahieren.. PUH ... da bin ich raus


    vielleicht kann ja da der klaly helfen?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • nein, weil ich weißm ja gar nicht was "Spoonfeeding" ist ???

    Assembler Z80, das bekommen wir schon zusammen.
    Bringst halt dein Z80 Zeug mit nach Nbg. am Wochenende, dann können wir dran rum spielen.


    1. Erklärung des obigen Begriffs gewünscht.
    2. Was möchtest denn mache, bzw. was möchtest verstehen ?



    mfG. Klaus Loy

  • das war eine Steilvorlage... ;)

    die war auch ausdrücklich so erwünscht :ätsch:


    nein - im Ernst: ich hab meinen Teil erledigt - das Ding funktioniert prizipiell ..und jetzt hätte ich gerne eine fertige Roboter-Steuerung für meinen Fischertechnik - Kram!


    wir haben auf der Karte 2 Relais mit 4 Ausgängen - also 2 Achsen Motoren können getrieben werden

    und wir haben 8 Aus/Eingänge für TTL ..da brauchen wir sogar nur 6 davon


    bitte fertiges Programm hier im Anschluss abdrucken - danke :2teufel:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Um welche Karte geht es da ?
    Kann die direkt an den MPF angeschlossen werden ?

    Ich kannte Fischertechnik an einem RDK Computer, dazu gibt das Buch Miropozessor selbst gebaut und programmiert.
    Da waren an den Achsen dews Roboters Potis vorgesehen, die mit Monoflops entsprechend lange Pulse machten.
    Sowas könnte man für den Z80 mach

  • Um welche Karte geht es da ?

    :fp:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • weiss Iiiiiiiirgendwer? ...wie sich der 8255 auf "Ausgabe" programmieren lässt? ...am Samstag ist Treffen in Nürnberg im FabLab - ....da würde ich das gerne mal probieren!

    Hi,

    eventuell hilft Dir die Doku zum MFA weiter: MFA Band 2 - Baugruppe 4.3 Parallelschnittstelle

    Ab Seite 9 sind die verschiedenen Modies des 8255 beschrieben sowie eine komplette Übersicht welcher Modus mit welchem Steuerwort eingestellt wird. Ein einfaches Beispiel ist allerdings nur in 8085 Assembler ausgeführt. Aber Vielleicht hilft es trotzdem weiter.

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Auf der µPF Zusatzplatine ist ein 8255 PIO Chip drauf,
    den kriegen wir programmiert.

    Aber der Shadow-aSc möchte ja den Roboter programmieren, bzw. zum Laufen bekommen.
    Das ist sicher mit Assembler nicht so super leicht.
    Besser wäre da eigentlich Basic.
    Weil da kann man besser experimentell programmieren.

  • Auf der µPF Zusatzplatine ist ein 8255 PIO Chip drauf,
    den kriegen wir programmiert.

    Aber der Shadow-aSc möchte ja den Roboter programmieren, bzw. zum Laufen bekommen.
    Das ist sicher mit Assembler nicht so super leicht.
    Besser wäre da eigentlich Basic.
    Weil da kann man besser experimentell programmieren.

  • Hallo Shadow-aSc,

    im Thread, in Post #21 und #22 gibt es Doku zu deiner IO-Platine.
    Mit der Platine und der Doku dazu können wir am Wochenende sicher ein bisschen Z80 machen.

    Ob das mit Roboter was wird, mal schaun, ob wir da im Lab was basteln können.


    mfG. Klaus Loy

  • @Toast_r

    ja, Basic ROM gibt es, das scherint bei mir auf dem µPF mit drauf zu sein.
    Aber ich glaube dieses Basic taugt nicht viel.
    Wir werden es ausprobieren.

  • im Thread, in Post #21 und #22 gibt es Doku zu deiner IO-Platine.

    stimmt! 8| ..warum ist mir noch NIE aufgefallen, dass funkenzupfer das bereits gepostet hatte? ..und das OBWOHL ich sogar dafür ein Like vergeben hab? :nixwiss:


    vielen Dank! funkenzupfer :Meister:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Gerne doch.

    Ich hatte auch mal angeboten einen Schaltplan zu zeichnen, wenn du mir die Karte zukommen läßt. Aber irgendwie ist das versandet.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Schaltplan ist eigentlich unnötig ...da ist nicht sooo viel drauf


    aber du wirst die Karte LIVE und in Farbe auf der CC vorfinden!

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Schaltung ist NIE unnötig. Zum nachbauen, verstehen, ...

    Ok, die ist sehr einfach, aber ich steh auf anständige Doku statt Skizzen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)