CBM 8032 CRTC defekt?

  • Ich messe mich gerade durch die Platine eine 8032 durch.
    Symptom: Startet mit dem normalen Begrüßungsdegüdel aber kein Bild.
    Spannungen und Frequenzen stimmen.
    Keine horizontaler und vertikaler Sync, auch keine Videosignal.
    Am CRTC kommt Clock an, Daten auch, aber VSYNC ist tot, am HSYNC zappelt irgendwas im High-Bereich, auch die Signale DISP_Enable, Invert, CHR_Option, No_Row fehlen vollständig.
    Ich gehe daher mal davovn aus, das nur der CRTC im Eimer ist. Normal?


    Kann ich den 6545 in dem Brett bedenkenlos auch durch den 6845 ersetzen, denn der ist in der Bucht einfacher zu bekommen?

  • Bei meinem hat das damals nicht funktioniert, weil der 6845 zwar pinkompatibel ist, aber nicht ganz registerkompatibel.
    Ich such mal den thread dazu raus.


    EDIT:
    6502 6520 6522 6532


    Dem 6845 fehlen im Register 3 folgende Bits:
    Bits 4-7: vertical sync width in rasterlines

    2 Mal editiert, zuletzt von kpanic ()

  • Ist schon wieder so ewig her, aber ich glaube wir haben mehrere Chips getestet. Musst Jogi fragen.
    Wir waren nämlich auch der Meinung dass man die gegeneinander tauschen könnte.
    Ist vielleicht auch von Platine zu Platine oder ROM zu ROM unterschiedlich. Keine Ahnung :)

  • Hab grad mal nachgeschaut, der Shop scheint die 6545 immer noch für 5€ das Stück zu führen.
    Wenn zuse also nicht gerade noch nen 6845 rumliegen hat würde ich lieber gleich den richtigen Chip laufen...