Amiga kennen lernen?

  • Huhu,


    mal ne Frage an die Amiga-Experten: Ich bin vom C64 direkt auf einen IBM-kompatiblen PC umgestiegen und habe die Amiga-Zeit damit vollkommen übersprungen. Nun frage ich mich, ob das hier: http://www.quoka.de/computer/s…2000-mit-einer-68020.html angebotene Gerät wohl ein guter Einstieg wäre, um mal hineinzuschnuppern, was ich verpasst habe. (Wobei die im Anzeigen-Titel erwähnte Turbo-Karte wohl schon anderweitig verkauft wurde.))


    Was meint ihr?


    Grüße --

  • Moin Track18.


    Nun der Tread ähnelt in der Fragestellung und dadurch in den kommenden Antworten
    doch sehr denen ala welcher ist der beste Amiga für den Einstieg.
    Es wird sehr viele Meinungen geben. Hier die Abkürzung:


    Einen A2000 kann man einfacher / ?billiger? Erweitern. Mehr Platz, Steckkarten,
    Laufwerksschächte etc.
    Nachteil: der "alte" Grafikchipsatz... Ohne Turbo eine lahme Möhre.


    Der A1200 ist bereits mit nem 68020er Prozessor und 2 MB Ram ausgeliefert worden
    Internes IDE hat er auch. Und nen AGA CHipsatz.
    Nachteil: krumme Finger beim Erweitern, teure Teile usw...


    Wenn Du es dir leisten kannst, NIMM BEIDE !!! und werde süchtig.



    Stefan

  • Hallo Stefan,



    hach, Du machst mich schwach... Ich hatte mich schon fast auf den 2000er eingeschossen (gerade wegen der einfacheren Erweiterbarkeit), aber "High-End-Graphik", wie sie der 1200er bietet, hat ja auch seine Verlockungen... Wobei es mir nicht primär ums Spielen geht, ich möchte einfach mal sehen, wie sich ein Amiga "anfühlt" und seine Grafik- und Sound-Fähigkeiten erleben, vielleicht auch mal ein bisschen darauf programmieren...



    Wenn Du es dir leisten kannst, NIMM BEIDE !!! und werde süchtig.
    Stefan


    Tja, das mit dem leisten können... Nachdem wir unsere "Rumpelkammer" entrümpelt haben und nun wieder als Hobby-Raum nutzen können, habe ich wieder Blut geleckt und in kurzer Folge einen Apple IIe, einen TI99/4A und eine 1541 Ultimate II erworben... Das Budget ist also bereits reichlich strapaziert.


    Ich schlaf noch mal drüber (hoffentlich besser als die letzten Nächste, in denen ich auch schon hin- und hergerissen war zwischen kaufen und nicht kaufen...).


    Vielen Dank jedenfalls für's Feedback.


    Grüße --

  • Der A2000 ist nicht schlecht, allerdings wirst du ohne Festplatte und Turbokarte nur wenig Freude daran haben. Bekannte Schwachstelle: Der Akku! Sollte der Originalakku noch drin sein, sofort (stehenden Fußes!) entfernen! Schon der Transport könnte große Schäden verursachen, falls das grüne Fässchen von Varta noch drin steckt! Unbedingt sofort raus damit! (Ich hoffe, das war deutlich.) Im Endeffekt ist es nicht viel teurer den A2000 zu erweitern als direkt einen A1200 zu kaufen, wo man auch eine Turbokarte braucht. Für beide Geräte gibt es nagelneue Turbokarten bei Vesalia für vergleichsweise kleines Geld. Sicher besser als überteuerten Quatsch von Ebay anzuschleppen.
    Für mich ist der A2000 der zweitliebste Amiga. Es ist zwar nicht hübsch, aber auch von Grobmotorikern leicht zu reparieren.

  • Ich hatte mich schon fast auf den 2000er eingeschossen


    Mach doch ^^
    Bezüglich der Kleinanzeige...
    Eine Festplatte is ja schon drin. Und Ram (4 oder 2 MB? ) hat er ja auch schon etwas mehr.
    Ich stehe ja auf "belastbare Gehäuse"... wohin sonst mit dem Monitor.
    Wenn der Platz in der Kammer eng wird, dann hat das was.


    Des einfacheren Datenaustausches wegen...
    CD-Rom ist schon gut!. SCSI ist schnell.
    Ein IDE Controller ist zwar lahm - aber echt gefragt.
    Kann man so schön mit ner CF Karte arbeiten.


    Der A1200er hat die "ungeliebte" PCMCIA Schnittstelle...
    jedoch lässt sich für billig Geld ein Adapter auf CF Card
    einstecken...


    Hach das ist schweeer....
    Fang einfach irgendwie an.


    Stefan


  • Schwer zu beantworten. :D
    Nein, aus pragmatischen Gründen der A1200. Billig, praktisch, leicht zu erweitern, und ein Höchstmaß an Kompatibilität. Aus Bastlersicht gefällt mir der A2000 (Rev. 6.2 oder besser) natürlich mehr.

  • Hi track18
    Die erste Frage die du dir stellen müsstest ist meineserachtens wieviel Geld möchte ich für ein kennenlernen ausgeben.
    Ich habe mir mal das Angebot von dem Amiga 2000 angeschaut und da ist eigendlich nichts gegen zu sagen, wenn den alles funktioniert. Ich selber hatte jahrelang einen im Einsatz - ohne Turbokarte - und hatte bis auf eine kleine Reparatur nie Probleme mit diesem Rechner.
    Wenn du dir diesen Rechner kaufen solltest, nimm bitte den Rat von Dr.Zarkov dir zu Herzen und schau dir das Akku auf der Platine an, bei meinem Rechner muß ich den auch noch erneuern, da er leicht - nach 24 jahren - angefangen ist zu oxidieren.

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • So,


    ich denke, ich werde einfach mal hin fahren und das Teil kaufen. Einen Monitor 1084 hat der Verkäufer auch noch im Angebot -- prima, dann kann ich auch endlich mal den 80-Zeichen-Modus des C128 "in echt" sehen... ;)


    Was das "Geld ausgeben für's kennen lernen" angeht: WIll mal so sagen -- angenommen, ich beschäftige mich 20 Abende mit dem Gerät, dann kostet das pro Abend auch nicht mehr als ein Kinobesuch... nur, dass Bier & Knabberkram zuhause deutlich günstiger sind! ;)


    Grüße --

  • Für den 2000er kann ich Dir sicher mit ein paar Steckkarten aushelfen. Da hab ich noch ein bisschen was rumliegen. Aber die Grundausstattung scheint in der oben genannten Kiste ja schon drin zu sein. Preislich kann ich obiges Angebot schlecht einschätzen, aber auf den ersten Blick scheinen mir 160 EUR zu teuer.


    Viele Grüsse
    Andreas


    Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk

  • hexagon
    Bei Eb.. steht einer mit 68030 Turbokarte für 121 Euro drin ohne Monitor und der wird sicher noch rauf gehen, denke ich.
    Da ist auch ein anderes Angebot einer GVP A2000-HC +8 Serie II SCSI Controller 4MB 105MB HDD für 129,99 Euro drin ist, also ist der Preis gar nicht so schlecht,

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Naja, das für Amiga Turbokarten abstruse Preise bezahlt werden, ok. Aber für den Grundrechner oder einfache Festplattencontroller? Auf den GVP ist nicht geboten, der wird für 130,- angeboten. Glaube nicht das den jemand zu dem Preis kauft.


    Viele Grüße
    Andreas

  • hexagon
    Bei Eb.. steht einer mit 68030 Turbokarte für 121 Euro drin ohne Monitor und der wird sicher noch rauf gehen, denke ich.
    Da ist auch ein anderes Angebot einer GVP A2000-HC +8 Serie II SCSI Controller 4MB 105MB HDD für 129,99 Euro drin ist, also ist der Preis gar nicht so schlecht,


    eBay ist keine gute Referenz für Preise, im Retro-Sektor schonmal gar nicht. Die Leute, die bei eBay so viel bieten, sind einfach zu faul, um erstmal in lokalen Kleinanzeigen zu suchen und sich über den tatsächlichen Wert zu informieren.


    Ich hab schon besser ausgestattete A2000 für weniger verkauft. 80 - 100€, mehr ist der nicht Wert. Man muss ja auch noch die Kosten für die Abholung einkalkulieren.

  • 80 - 100€, mehr ist der nicht Wert. Man muss ja auch noch die Kosten für die Abholung einkalkulieren.


    Uff... harte Worte! Meint ihr, ich sollte noch mal versuchen zu verhandeln? Wäre der Preis ok, wenn ein Monitor dabei wäre?


    Grüße -- ein verwirrter...

  • Da steht "mit schnellerer und besserer Turbokarte als ursprünglich", also zuschlagen! Die Turbokarten mit 68030 oder besser werden üblicherweise mit Gold aufgewogen! Selbst wenn das Board kaputt ist, kann man reparieren. Achte beim Transport darauf, das Gerät horizontal zu transportieren. Falls der Akku noch drin ist, ist die Wahrscheinlichkeit 100 %, dass er defekt ist und leckt. Wenn die Suppe unter den CPU-Sockel oder unter den Kickstartsockel gelaufen ist, wird die Reparatur lästig. (Aber nicht unmöglich. Für den seltenen CPU-Sockel müsste ich noch Ersatz haben. Einen Sockel für das Kickstart gibt es noch im Handel.)

  • Ooops...


    Da steht "mit schnellerer und besserer Turbokarte als ursprünglich", also zuschlagen!


    ...das ändert sich aber häufig, was da im Paket angeblich alles drin sein soll! Zumal der Preis ja auf 220 Euro geklettert ist. Mann, ist das eine Achterbahnfahrt!


    Noch immer verwirrt --

  • So,


    Also zuschlagen!


    habe ich jetzt getan! :)


    Es wird allerdings noch eine Weile dauern, bis ich den Amiga näher kennen lernen werde, denn das Teil wird mein Weihnachtsgeschenk werden. Aber bis dahin werde ich mich auch mit dem neuen Apple IIe und dem TI 99/4A nicht langweilen.


    Allerdings werde ich sofort -- nach selbstverständlich waagrechtem, stoßgedämpften Transport -- mal schauen, was der berüchtigte Akku macht.


    Euch allen vielen Dank für die Beratung!


    Grüße --

  • Hi track18
    Mann du hast ja die Ruhe weg, bis Weihnachten warten zu müssen bis du an den Amiga dran kannst. Respekt :!:
    Mir würden die Finger brennen. :)

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • Huhu,


    Hi track18
    Mann du hast ja die Ruhe weg, bis Weihnachten warten zu müssen bis du an den Amiga dran kannst. Respekt :!:
    Mir würden die Finger brennen. :)


    na, ehrlich gesagt habe ich ihn doch schon mal eingeschaltet -- schon um zu sehen, ob er den Transport überstanden hat. (Der Akku war übrigens schon ausgebaut.)


    Und reingeschaut habe ich auch schon mal -- mann, diese Zorro-Karten sind aber von einer beeindruckenden Größe! Im PC hat höchstens mein alter Soundblaster 32 AWE dieses Kaliber erreicht... (Ein paar der Kunststoffteile der SCSI-Kabel sind angebrochen, aber dafür sollte sich wohl leicht Ersatz beschaffen lassen.)


    Mein erstes größeres Projekt wird dann wohl werden, den Amiga über den seriellen Port ins Internet zu bringen. Müsste ja eigentlich klappen, wenn man dafür eine entsprechende Software installiert und ich mein Linux-Laptop als Server/Gateway konfiguriere.


    Grüße --

  • Mein erstes größeres Projekt wird dann wohl werden, den Amiga über den seriellen Port ins Internet zu bringen. Müsste ja eigentlich klappen, wenn man dafür eine entsprechende Software installiert und ich mein Linux-Laptop als Server/Gateway konfiguriere.


    Wenn Du das geschafft hast, wäre ich um eine Anleitung dankbar!!!

    völlig ohne Witze...


    Stefan

  • Wenn Du das geschafft hast, wäre ich um eine Anleitung dankbar!!!


    Es gibt im Netz ein paar Anleitungen für den Atari, aus denen hervorgeht, was man mit dem Tux und dem Atari anstellen muß.
    Die Amiga-Seite müßtest Du dann anhand der Atari-Seite nachbasteln.


    STing Nullmodem Network HOWTO