ZX Spectrum - ULA defekt?

  • Hallo,


    ich hab hier 2 Spectrum. (beide mit FBAS-Mod - Danke Jungsi für Deine Website :) ) Der eine macht den Fehler wie auf dem Bild. Also das falsch stehende Bild mit dem Streifen in der Bildmitte - der müsste eigentlich unten sein. Haben den ULA zum anderen Speccy rübergewechselt. Der Fehler ist mitgewandert, wird also der ULA sein.



    Der ULA ist ein Ferranti ULA 6C001E-6. Kriegt man sowas noch? Und ich hab bei einer ersten google Suche gesehen das es auch -7 gibt?


    Andere Ideen?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mit ULAs ists ein wenig so wie mit SIDs. Man kriegt sie, sie werden aber knapp und teuer. Neue gibt es nicht mehr.


    Nicht immer kann man eine ULA einfach gegen eine andere tauschen. Hier gibt es schon mal einige Hinweise was geht:
    http://www.worldofspectrum.org/forums/showthread.php?t=44667&highlight=ula+issue


    Wer sich richtig in die ULA reinknien will, für den gibt es ein ganzes Buch:

  • Interessanter Link, danke. Der abgebildete Spectrum ist ein "Issue Two". Und der komische Bauteileverhau auf der CPU nennt sich dann wohl "Spider-Mod".


    Viele Grüße
    Andreas