Audiofiles an Spectrum übertragen

  • Liebe Gemeinde, ich hätte da mal zwei Fragen:


    1. Auf meinem Spectrum + lade ich Software via Audiokabel von meinem Macbook. Das funktioniert soweit ganz gut, ich muss nur die Lautstärke voll aufdrehen und die Balance nach rechts ziehen. Das Problem: Wenn ich das gleiche Spiel von meinem iMac probiere, funktioniert es nicht. Tatsächlich erscheint dann in der Systemeinstellung immer abwechselnd "Kopfhörerausgang" und "Dynamisches Line-In". Irgend jemand ne Idee?


    2. Audiofiles gibt es ja mehr als genug zu finden - allerdings meistens im tzx-Format. Um dieses Format auf dem Mac nutzen können, muss ich es auf wav konvertieren und dann in iTunes laden. Leider habe ich bisher kein Tool gefunden, dass das auf dem Mac macht - ich muss also immer auf einen Windows-Rechner ausweichen. Jemand ne Idee, wie man das vereinfachen kann?


    :grübel:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • zu 1.) hätte ich ne Idee. Ich vermute das Du mono mit einem Kanal vom Mac zum Spektrum gehst. Der andere Kanal ist wahrscheinlich unbeschaltet. Der Mac versucht zu erkennen was an dem Anschluss angesteckt ist und kann es nicht herausfinden. Probier doch mal den anderen Kanal ebenfalls zu beschalten. Oder eine Stereo->Mono Schaltung einzusetzen (im einfachsten Fall Längswiderstände im Signalweg)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Oder eine Investition tätigen und ein DivIDE kaufen, bei dem man alle Files auf CF-Karte kopiert und dann am Speccy bequem lädt. Mit der Firmware ESXDOS kann man auch das DivIDE auch schreiben. Alternativ gibt es das IF1bis, welches einige Vorteile bietet, recht günstig ist, aber nicht so intuitiv zu bedienen ist.