Amiga Hardware Projekte

  • 08.08.2021 14 MHz Turbokarte für den Amiga 500 als Selbstbauprojekt

    Der GitHub-User Mathesar hat in seinem Repository ein Projekt veröffentlicht, welches die starke Überarbeitung des Designs für eine Turbokarte von Livio Plos and Jorg Richter ist. Der Autor betont, dass es sich zwar um eine Überarbeitung handelt, dass jedoch so viel geändert wurde, dass es sich praktisch fast schon um ein neues Design handeln könnte.


    Die bereitgestellten Dateien enthalten die Schaltpläne für KiCAD, Fotos sowie eine Liste der benötigten Komponenten. Wer geschickt im Umgang mit einem Lötkolben ist, kann sich so für seinen Amiga 500 eine recht einfache Turbokarte mit MC68000 im PLCC-Sockel bauen, die CPU wird mit 14 MHz angesprochen. Außerdem gibt es optional die Möglichkeit 1 MB RAM zusätzlich zu verbauen, wodurch der Amiga 500 immerhin 2,7 mal schneller wird, als ohne jegliche Turbokarte.


    Mehr Informationen gibt es im GitHub-Repository: https://github.com/Mathesar/14mhz-accelerator

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne

  • 09.08.2021 A1050-Nachbau zum Selberlöten

    Die A1050-Speichererweiterung für den Amiga 1000 dürfte vermutlich eine heutzutage eher selten anzutreffende Speichererweiterung sein. Sie wird vorne am Amiga 1000 installiert und erweitert die Freundin um mehr RAM, da der Amiga 1000 ansonsten "nackt" nur 256 KB Arbeitsspeicher besäße, was zugegebenermaßen ein wenig sehr wenig ist. Zu blöd nur, wenn diese kaputt oder verloren geht und intern auch kein zusätzlicher Speicher verbaut ist. Aber ein Glück gibt es findige Amiga-User im Internet.


    Auf GitHub ist jetzt dieses Selbstbauprojekt vor kurzem aufgetaucht, welches der Nachbau einer A1050-Speichererweiterung zum Selberlöten ist. Mit ein wenig Geschick lässt sich damit der Amiga 1000 dann wieder auf 0,5 MB Chip RAM erweitern. Der Autor betont, dass es sich bislang um einen einfachen Nachbau handelt, mit Chips von früher. Er überlegt aber eine zweite Version dieser Speichererweiterung zu bauen, welche auf modernere Speicherchips setzt, welche einfacher zu bekommen sind und aufgrund des Alters weniger Ausfälle haben sollten.


    Mehr Informationen, die KiCAD-Dateien, fertige Gerber-Dateien und Fotos der Erweiterung gibt es im GitHub-Repository des Projektes: https://github.com/TheOrangeStrain/Amig ... -Expansion

    Gruß Helmut
    Amiga 2000, Amiga 500, AmigaOne