Lagerung im ehemaligen Schweinestall ?

  • Hi,


    ich muss größere Mengen Hardware an einen anderen Platz schaffen. Alternativ hätte ich einen ehemaligen Schweinestall. Das letzte Schwein war vor 1,5 Jahren darin. Der Boden ist sauber gekehrt, ansonsten ist da nichts verändert. Wäre es möglich dort alte Computerhardware zu lagern ? Also PC's Monitore etc. Ich würde eine Holzbrettauflage machen und das ganze dann abdecken.


    Ich habe 0,0 Ahnung von landwirtschaftlichen Dingen. Google spuckt dort sache wie "Urinsalze in Steinwänden, salpeterdurchzogenes Mauerwerk etc. aus. Ich habe keine Ahnung was passiert, wenn ich dort Hardware auch längerfristig einlagere. Sehr ihr da Probleme bspw. Rostbefall ?


    Das Fenster ist ganzjährig offen.


    Danke Euch
    Doc

  • Also ich weiß von Oldtimern, die in einer Scheune 'gelagert' werden. Wichtig ist trocken! Und dort sind überall dazwischen Strohballen.
    Diese sollen ggf. Feuchtigkeit binden.


    Also wenn der Raum trocken ist (Fenster sollte eher geschlossen bleiben; bzw. nur bei Sonne mal gelüftet werden), die Sachen nicht auf dem
    Boden stehen und abgedeckt werden.. sollte es wohl gehen..


    Peter

    github.com/petersieg

  • Keine Ahnung, ob die vorherige Nutzung als Stall ein Problem sein könnte, aber ich sehe da das ganzjährig offene Fenster als großes Problem. Letztendlich heißt das, das du ständig enorme Temperaturschwankungen hast, bei Regen hohe Luftfeuchtigkeit und jeder Kram wie Pollen u.ä. kommen ungehindert in den Raum. Abdecken nützt da wenig, feine Partikel finden ihren Weg an die unmöglichsten Stellen. Bei offenem Fenster durch Luftverwirbelungen sowieso.


    Längerfristig würde ich so gar nichts lagern. Teile einer Sammlung schon mal gar nicht.

  • Bei mir steht alles in einem abgetrennten Raum, der mal Teil des Wohnzimmers war. Trocken, kein Fenster (=vergilbt auch nichts ;)) und relativ konstante Temperatur. Leider sind die knapp 8 qm so langsam voll...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre da vorsichtig, insbesondere, wenn noch der Schweinestallgeruch in der Luft liegt.
    Die dort auftretenden Gase sind stark korrosionsfördernd.
    Meine Erfahrungen, die in die Richtung gehen:
    Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Auftrag auf dem Gelände einer Kläranlage zu erledigen.
    Ich hatte ein paar nagelneue, blitzeblanke Messingteile dabei. Die waren waren nach ca. 30 Minuten nicht mehr Messingfarben, sondern dunkel angelaufen.
    Anderes Beispiel: Ich habe in der Kundschaft auch eine Großküche. Die Abwässer aus der Küche werden über einen Fettabscheider geleitet, der eigentlich Geruchsdicht sein soll.
    Trotzdem riecht es im Technikraum, in dem der Fettabscheider steht, extrem unangenehm.
    In dem Raum wurden neue Absperrventile in den Wasserleitungen eingebaut. Als ich das nächste mal nach ein paar Wochen wieder in dem Raum war, waren die Ventile schwarz angelaufen.

  • Übelriechende Faulgase enthalten gerne Schwefel bzw. Schwefeldioxid. Das macht vielen Metallen zu schaffen und sie laufen schwarz an.


    Im Schweinestall ist eher Ammoniakgas aus dem Urin. Das kann sogar auf Eisen korrosionshemmend wirken. Würde ich aber auch nicht ausprobieren wollen :)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ich lagere in der Scheune auf einem Wagen trocken und sauber abgedeckt zwischen, bis ich eine vernünftige Lösung gefunden habe.
    Das mit dem Schweinestall wäre zwar sehr schön vom Platz gewesen, aber als ich mir die Metallstäbe der Gitter angesehen habe war klar, dass alles was hier reingeräumt wird, als nächstes auf dem Werkstoffhof landet. Dafür sind mir die Sachen (und das sind sehr viele) aber auch viel zu schade.


    Doc

  • Wo lagert ihr ?

    Die schönen Sachen: zwei Glasvitrinen im Wohnzimmer (auch wenn die Regierung meckert)
    Die aktuellen Projekte: Schreibtisch
    Monitore: auf dem Schlafzimmerschrank, abgedeckt
    Kleinteile: zwei große Samsonite Koffer (vor dem Urlaub muss ich umräumen, sonst muss ich eine 1541 zum Baden anziehen) :fp:

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Ich lagere in der Uni - mal sehe, wo ich das Zeug in 4 Jahren hinschaffe, wenn mein Vertrag ausläuft.


    In einen ehemaligen Schweinestall würde ich es wohl aber nicht einlagern, weil ich befürchte, dass der olfaktorische Wert der Geräte dann gemindert wird. :D

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung