Tastaturbelegung

  • Hi Stefan,


    meinst du das Pipe-Zeichen?


    Ctrl+Alt+<


    Sorry wenn dass bei CPM nicht zutrifft, war nur eine Idee!


    Grüße
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Klappt leider nicht.
    Der Emulator benutzt die ALT Taste als "COPY" Ersatz.
    Auch AltGr funzt nicht.
    Meine Frage bezog sich auf den Emulator selbst.


    Wenn ich CP/M erst mal gestartet habe, will ich einen Snapshot (SNA)
    machen. Will versuchen ob CPM unter BonnyDos läuft, wenn ich
    das Speicherabbild lad.


    Stefan

  • Bei meiner Tastatur liegt der auf ALT+7.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Probier mal SHIFT+Ü... vielleicht klappt das damit.

  • SHIFT + |


    also SHIFT halten und dann die PIPE-Taste dazudrücken.


    -R.

  • Habe CPCEmu 1.7 unter Windows 2000 in der VirtualBox auf meinem Mac laufen, da komme ich mit [SHIFT]+[<} (also der Taste links vom Y) dran. [SHIFT]+[Ü] erzeugt interessanterweise ein [, scheint also, als ob Zeichen auf eine PC-Tastatur umgesetzt werden.


    Eine Möglichkeit wäre noch, mit print chr$(124) diesen RSX-Strich auf dem Bildschirm auszugeben und dann mit dem Copycursor in die Eingabezeile zu holen.


    Viel Erfolg,
    AMSi

  • O.K. Bei mir sind BEIDE Tasten "nicht" belegt...
    Liegt also am Rechner..


    Eine Möglichkeit wäre noch, mit print chr$(124) diesen RSX-Strich auf dem Bildschirm auszugeben und dann mit dem Copycursor in die Eingabezeile zu holen.


    Daran habe ich gar nicht gedacht!!! Großen Dank!!!
    (Ich brauche das §$%*/ Zeichen nur ein einziges Mal!)
    Wenn CPM läuft, versuche ich einen Snapshot zu machen - und gut is...


    Stefan