CPC Booster+

  • Habe das Netz "quer gezogen". Leider habe ich nichts über die Hardware herausgefunden.
    PCB Layout/ Bestückungsplan etc...
    Die Webseite der Hersteller ist wohl offline.
    Ich habe hier noch ń DinA4 Blatt doppelseitige Platine liegen.
    Hat jemand eine Idee, wie man daraus einen CPC Booster bauen kann?


    Stefan

  • Ich möchte neben dem CPC Booster auch noch den Dk'tronics Speech Synthesizer
    am CPC 6128 betreiben.
    Gibt es irgendwo eine Beschaltung für die 50 Pol.Centronics Stecker?
    Will sagen, welcher Pin des Platinensteckers muss wo hin?
    Also die Beschreibung im Handbuch kann man da völlig vergessen...


    Stefan

  • Zitat

    Mal sehen, ob der CPC Booster+ auch mit meinem KC Compact will.

    Das tut er ganz sicher. Läuft bei mir seit einem halben Jahr stabil mit SFII und DDI-1-Controller am Bus.


    -R.

  • Will sagen, welcher Pin des Platinensteckers muss wo hin?


    Das ist bei beiden gleich. Nur die Zählweise ist anders.
    Der Centronics zählt fortlaufend von 1-50 und der Platinenverbinder alternierend. 1 und 50 sind bei beiden gleich. Also so ungefähr.


    1 3 5 7 ..... 47 49 == 1 2 3 4 ..... 24 25
    2 4 6 8 ..... 48 50 == 26 27 28 29 .... 49 50


    Ansicht von innen auf die "Lötseite".


    -R.

  • ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?


    Öh?


    Ich werd mal den 6128 aufschrauben. Evtl. wird mir dann klar,
    wie ich die Buchse anschließen muss. Ich fürchte, daß die "obere Reihe"
    nach "unten" muss.


    Stefan

  • Beide, sowohl Centronics als auch der Platinenverbindr haben doch eine Beschriftung. Richtig? Und beide haben 50 Pole (PIN). Richtig?
    Also ist es eine 1x1-Verbindung. Nur das eben nicht 2 mit 2, 3 mit 3, usw. verbunden werden darf. Das stimmt nur bei 1 und 50.
    Wenn Du beide Manuals des 6128 (der mit Centronics und der mit Platinenverbinder) nimmst, dann kannst Du das auch sehen.
    Habe mal ein Bild angehängt. Ev. wird es dadurch klar.

  • Es wäre mir eine große Hilfe, wenn sich jemand mal die
    BESTÜCKUNGS Seite anschaut - und diese mit einem CPC-Booster
    vergleicht.
    Es geht mir nur darum, daß ich die nicht Spiegelfalsch übernommen habe.
    Die Ausrichtung der ICs sollte reichen.
    Bin leider nicht so geübt mit Eagle PCB. Muss mir alles exportieren,
    da ich die Platine noch von Hand mache.
    ACHTUNG !!! LAYOUT FALSCH !!!
    Stefan

  • Beide, sowohl Centronics als auch der Platinenverbindr haben doch eine Beschriftung. Richtig? Und beide haben 50 Pole (PIN). Richtig?
    Also ist es eine 1x1-Verbindung. Nur das eben nicht 2 mit 2, 3 mit 3, usw. verbunden werden darf. Das stimmt nur bei 1 und 50.


    Nicht zuletzt durch Rene's Tip habe ich es geschafft, das DK'troniks Speech Modul
    in das Symbiface einzuschleifen.
    Leider hatte ich ja nur die Speech Version "ohne" ROM...
    Dank der Romplätze des Symbiface funktioniert es jetzt wie
    ein Modul MIT Rom ;)


    DANKE !!! Für die Hilfe und Unterstützung!


    Stefan