Geschenke aus Russland

  • Ein Bekannter von mir aus der Ukraine produziert wieder PCBs zu diversen Clones aus dem Gebiet der ehemaligen UDSSR. Die Platinen werden in der VR-China produziert, sind durchkontaktiert und mit Lötstopplack versehen - entsprechen also der gängigen Industriequalität. Viele Projekte bestehen ausschließlich aus DIP/DIL Bauteilen (sind also auch für Anfänger geeignet), einige wenige haben PLCC und SMD Bauteile. Lötservices werde ich keine anbieten, stehe aber gerne als Ansprechpartner beim Zusammenbau zur Verfügung (habe selbst schon einen Pentagon 1024SL 2.2 und Pentagon 128k mit AY-Daughterboard gebaut und im Betrieb). Wer Lust hast kann sich meiner Sammelbestellung anschließen, so dass wir uns die Western Union und Versandkosten aus der Ukraine teilen können ... das wären für einen einzelnen Besteller immerhin 50€ - so sinkt der "Overhead" pro Besteller exponentiell (25€, 12,50€ 6,25€, etc.).



    Eine komplette Liste der angebotenen Projekte findet sich hier: http://zx-pk.ru/market/viewtopic.php?f=7&t=15)



    Primär interessante Projekte:


    - Speccy 2007 (Sinclair Spectrum als FPGA)


    - Pentagon 128 Rev. 2012 (mit AY-Daughterboard + VGA Converter - bis auf Kleinigkeiten identisch zur Version von 1994)
    - ATM Turbo 7.10 (minimal modernisiert)
    - Scorpion 1024 Turbo+ (Revision 2013 ... eine modernisierte Version des Scorpion mit SIMM RAM, 4 Nedo-Bus Slots und Anschluss für ein ATX Netzteil)


    - Speccy Daughterboard Set (classic General Sound 128 + 512k & 2MB
    Upgrades, Z-Controller [IDE + PS2 + SD cards for Pentagon 1024SL and
    possibly other machines having a Nemo/ZXBus], TurboSound FM (basically
    Dual-YM + FM for any Spectrum having an AY/YM based soundchip), SMUC
    (RTC + IDE, originally for the Scorpion ZS), ProfROM, ZXMC, RGB ->
    Composite/SVideo Adapter)


    - Sprinter 2002S (! Der "originale" Multispectrum aus Russland, vom selben Designer wie der klassische Leningrad und ZS Scorpion ... basiert auf einem FPGA)