RGB beim Spectrum +2

  • Hallo,


    weil es anderswo gerade Thema war: Mein Spectrum +2 hat Probleme bei der Ausgabe des RGB-Videosignals. Die Bilder, die ich bekomme, sehen auf verschiedenen Monitoren/TVs so aus:




    Nachdem ich Sintech, von denen ich sowohl den Spectrum +2 als auch das RGB-Videokabel bezogen habe, über das Problem informiert habe, stellten die Kontakt zu Ingo Truppel her, der sich bestens mit der Hardware auskennt, den Fehler kannte. Offenbar hanedelt es sich um einen falsch herum eingelöteten Transistor, wie hier auf der Platine markiert:



    Ingo Truppel hat mir eine handvoll Dokumente zugeschickt, mit deren Hilfe man der Sache zu Leibe rücken kann. Diese Dokumente habe ich hier mal zusammen gepackt:


    s+2.zip


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Danke µP! Ja, die verkehrt eingelöteten Bauteile sind wohl eine Amstrad-Spezialität und verursachten so einige Probleme.


    Es gibt dazu noch einen interessanten Thread by WoS: http://www.worldofspectrum.org/forums/showthread.php?t=42171


    Soweit ich weiss, ist dieses TR4/Video-Problem hauptsächlich bei manchen +2, also den Grauen, aufgetreten.


    Ich hatte neulich die Chance zuerst einen +3 mit Soundfix und Stereo-Mod zu hören und danach einen normalen +3. Der Unterschied war immens.