ZX81 Inbetriebnahme - wie verkabeln und Programm laden?

  • Ich hab mal ne recht einfache Frage: Wie fange ich an wenn ich einen ZX81 in Betrieb nehmen will?


    Ich habe:
    ZX81, 16kB Erweiterung eingesteckt, Netzteil ok, Tastaturfolie neu.
    TV dran angeschlossen, Kanal gesucht und Startbildschirm ist da
    Kassettenrecorder
    ein paar Originalspiele für die Maschine auf Kassette


    Ich will machen:
    Ein Programm laden um den Rechner mal auszuprobieren


    Fragen dazu:
    Wie verkabele ich den Kassettenrecorder? Ich habe ein Kabel mit 2x 3,5 mm Monoklinke auf beiden Seiten. Muss ich EAR mit EAR und MIC mit MIC verbinden oder jeweils gekreuzt, also MIC am ZX mit EAR am Kassettenrecorder und umgekehrt. Ich tendiere zwar von der Logik zu zweitem, habe aber den Eindruck das erstes richtig sein könnte.


    Wie lade ich dann ein Programm und sehe das alles geht? Auf der einen Kassette steht z.B. LOAD "BACKGAMMON" eingeben. Das mache ich auch. Dann wird der Bildschirm streifig. Ich drücke Play am Tape. Habe den Eindruck das die Streifen irgentwie mit dem Kassettenausgang mitflackern. (Zumindest in einer der beiden oben genannten Steckmöglichkeiten). Aber irgentwann ist das Tape durch, Streifen wieder ruhig, und nix passiert weiter. Kann mit break abbrechen.


    Was ist falsch? Woran könnte es liegen? Wäre für Hilfe dankbar
    Andreas

  • Dass die Streifen flackern ist schon mal ein gutes Zeichen dafür, dass alle Stecker (also MIC & EAR) bei beiden Geräten in den richtigen Buchsen sind. Das heißt, dass das Signal zumindest im Rechner ankommt. Jetzt ist die Frage, ob es stark genug ist. Manche empfehlen, sich von ganz laut zu ganz leise runterzuarbeiten. Zudem wird von manchen empfohlen das MIC-Kabel zu ziehen (was anders lautenden Gerüchten aber zu mehr Netzbrummen führen soll).


    Ich habe selbst etwa 2,5 Stunden mit der Justierung zwischen Kassettenrecorder und ZC81 (ebenfalls mit 16KB vom Memotech) verbracht und es ist mir nur ein mal gelungen, ein Programm zu laden.


    Dass das Programm geladen hat, siehst du dann daran, dass der Ladeprozess beendet ist und du wieder das BASIC-Prompt bekommst. Dann gibst du RUN ein und es sollte losgehen. Jeder andere Fall (wie der, den du schilderst) deutet auf einen Ladefehler (s.o.) hin.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich würde auch mal vermuten, dass es an der Lautstärke liegt. Evt. ist auch das Band nicht mehr in Ordnung. Sonst ist die Vorgehenweise ok....
    Die Kabel müssen wie in Deiner ersten Vermutung angeschlossen werden und auch die Vorgensweise beim Laden ist so richtig.
    Ich konnte zuletzt am Spectrum nur eine von fünf Kasetten erfolgreich laden.