Sinclair Spectrum +

  • Hallo,
    bei meinem Spectrum waren einige Tastendrucke folgenlos (keine sichtbare Reaktion). Habe die Tastaturfolie ausgetauscht. Jetzt wird der Bildschirm bei jedem Tastendruck schwarz. Weitere Tastendrucke bleiben ohne Folgen. Der Tip des Folienverkäufers auf dem TV-Modulator ein Gummi- oder Schaumgummistück um damit ein Aufliegen der Leiterbahn zu vermeiden, war leider nicht erfolgreich. Nach wie vor: 1 Tastendruck---> schwarz...aus!
    Mit dem zweiten Tip:" If the Spectrum resets, this can be various issues - first thing is to


    check there are no bits of the old membrane inside the molex connectors


    on the motherboard (where you insert the keyboard tails)"
    Kann mir das jemand dechiffrieren oder gibt es einen anderen Hinweis, den ich versuchen kann?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Spectrum wieder zum Laufen bekäme.


    Jupp Zupp

  • Die Membran eines + zu tauschen kann knifflig sein. Steve Gledhill von Dataserve-Retro hat schöne Reparaturanleitungen online gestellt:
    http://www.dataserve-retro.co.uk/contents/en-uk/d32.html
    Der würde ich auf jeden Fall step-by-step folgen. Auch die Technical pages sind sehr lesenswert.


    Es gibt manche Membrane, die eine zusätzliche Folie an den "Steckern" haben. Darauf achten dass, man diese zusätzliche Lage Plastik nicht mit einsteckt, da sonst kein Kontakt.


    Das würde zwar Dein Problem nicht erklären, aber ich hoffe Du hast keine billige Membran aus Polen gekauft. Nicht nur meine Erfahrungen damit sind unterirdisch.


    Was Dein Verkäufer meint ist nach Resten der alten "Stecker" in den beiden Konnektoren auf dem Board suchen. Die alte Membran wird so brüchig, dass da gerne Teile drinnen stecken bleiben.


    Zudem muss man beim + recht vorsichtig sein, da die Kabel des Resetschalters quer über das Board verlaufen.



    Gruß,
    Schombi

  • Hallo, Schombi,
    vielen Dank für deine schnelle Reaktion und den Link.
    Ich habe die Membran aus England (von Rich Mellor) bekommen.
    Dein erster Satz schein sehr richtig zu sein.
    Hast Du Erfahrung mit der Montage?
    Wie kritisch ist das gleichmäßige (fest?) Anziehen der Schrauben der Membran-Bodenplatte?
    Wie kritisch ist das Anschrauben (fest?) der Klammern, die die Anschlussstreifen der Membran am Gehäuse befestigen?
    Ich habe den Eindruck, das die Kontaktpins des 5-poligen Anschlussstücks auf der Platine etwas korrodiert sind. Habe mit hartem Pinsel und anschließend Kontaktspray gehofft, die mögliche Ursache zu beheben. Leider, es tut nicht.
    Nach all meinen Aktionen haben (vorübergehend) jedesmal andere Tasten funktioniert, bzw. nicht funktioniert.
    Momentan bin ich wieder am Ausgangspunkt: 1 Tastendruck --> schwarzer Bildschrim.
    Da ja schon diverse Tasten ein bischen funktioniert haben, bin ich schon Mal guten Mutes, dass die Membran ok ist.
    Nur, gibt es noch etwas anderes was ich tun kann als ausbauen, einbauen, ausbauen, einbauen..., solange , bis es dut ?


    Gruß,
    Jupp

  • Hallo Jupp,


    ja, Rich Mellor ist eine gute Adresse, da stimmt die Qualität.


    Beides, das Anziehen der Schrauben der Membran-Bodenplatte, sowie der Klammern sind relativ kritische Schritte. Meiner Erfahrung nach klappt das aber ganz gut, wenn man der Anleitung der Dataserve-Retro Webseite folgt. Was mir nicht gefällt ist der schwarze Bildschirm, was ja eher nichs mit der Tastatur bzw. Membran zu tun hat; die ist vermutlich in Ordnung. Ich frage mich, ob Du nicht eine angebrochene Verbindung auf dem Mainboard hast, welche dann beim Druck auf eine Taste den Reset auslöst. Es könnte auch der Spannungswandler auf dem Board sein, der die 9V Eingangsspannung auf 5 und 12V bringt.


    Ich habe auch schon komische Verhaltensweisen an Speccys gesehen, die vom Netzteil herrührten. Hast Du ein anderes 9V Spectrum Netzteil zur Hand? Prinzipiell geht auch ein 9V, ab 1500 mA, besser 1800 mA. Hier aber auf die Polarität achten, den da war Sinclair immer schon "British".


    In England gibt es einige Leute, die Speccys auch zum Festpreis reparieren. Portokosten sind hier vermutlich eher das Problem. Richtige Hardwarefreaks, wie Ian Gledhill von Mutant Caterpillar Games, der eben so einen Service anbietet, sind auch im Forum der World of Spectrum aktiv. Von den Leuten dort bekommt man oft sehr wertvolle Hardwaretipps, denn England ist halt einfach das Sinclair Paradies :)



    Gruß,
    Schombi