QL und kein Bild

  • Hallo!


    Habe durch einen Zufall einen QL bekommen, der aber anscheinend jahrelang nicht in Betrieb war. Lt. Verkäufer hat er bei einem letzten Test kein Bild mehr gebracht. Wenn ich ihn hier anschliesse, sehe ich nur einen weissen Screen. Die Power LED am QL leuchtet. Die Pins des Expansionsport habe ich gecheckt, da ist nichts verbogen. Drücke ich blind F1 oder F2 passiert auch nichts, ebenso läuft auch das Microdrive MDV1 nicht an.


    Nach Studium des QL Service Manuals und Hilfe aus einem anderen Forum (in dem es aber leider nur 1 QL User zu geben scheint), habe ich in England den ZX8301 bestellt.


    Heute traf endlich der ZX8301 Chip ein. Leider auch nach dem Tausch des Chips weiterhin kein Lebenszeichen von mdv1 und sowohl RGB-Scart als auch TV-Out zeigen nur ein weisses Bild. Der TV-Out macht auch noch schlimme Rauschgeräusche. F1/F2 haben ebenso keinen Effekt. Sieht nicht gut aus und das ist echt schade um den tollen Rechner - was wäre denn der nächste Schritt? ZX8302 zu tauschen traue ich mir wg. der Löterei nicht zu - hier sind nämlich nur werksseitige Nachbesserungswiderstände an die ZX8302 Beinchen angelötet.


    Vielleicht ist ja hier ein QL Profi, der helfen will/kann. Ich werde kommenden Samstag auch in Lorsch sein - vielleicht will ja einer den Rechner sehen?


    Gruß,
    Schombi

  • Hallo,


    Oszilloskope haben wir ja mindestens zwei dabei. Wenn jemand einen funktionierenden QL mitnimmt, dann kann man ja Stück für Stück die Signale vergleichen.


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: