Spectrum kaputt?

  • Hallo,


    ich versuche gerade, auf meinem Spectrum 48k Kassetten-Spiele zu laden. Ich benutze einen recht gut erhaltenen Tape-Recorder von ITT. Ich habe nicht allzu viel Erfahrung mit dem Spectrum. Auf den Tapes steht:


    Tape einlegen - LOAD "" eingeben - Play drücken - Nach ein paar Sekunden erscheint ein Hinweis auf dem Bildschirm.


    Ich hab alles so gemacht; der Ton des Bandes ist im Spektrum zu hören, weshalb ich davon ausgehe, dass ich das Tape korrekt angeschlossen habe. Aber die Mitteilung bleibt aus. Die Kassette läuft bis zum Ende durch und das Programm hat nicht geladen.


    Was habe ich nicht berücksichtigt?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Nutze zwar das DivIDE, aber wenn ich damit ein Tape Image lade, steht auf dem Monitor nur Load ohne Anführungszeichen.
    Ansonsten würde ich auch erst auf den Tonkopf tippen


    Ansonsten hilft Worldofspectrum sicherlich weiter


    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

  • An den Tonkopf hab ich auch schon gedacht, zumal ich auch schon Probleme beim Enterprise und bei KC mit dem Tape hatte (aber eben nicht durchgehend).


    Jetzt sehe ich noch, dass man beim Laden von Programmen NUR den Ear-, nicht aber den MIC-Stecker gesteckt haben darf. Ich hatte beide drin. Ist das wirklich so entscheidend? Gibt es da Rückkopplungen, oder so etwas?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich habe jetzt noch mal verschiedenes versucht:


    - MIC-Stecker abgezogen