Spectrum kaputt?

  • Hallo,


    ich versuche gerade, auf meinem Spectrum 48k Kassetten-Spiele zu laden. Ich benutze einen recht gut erhaltenen Tape-Recorder von ITT. Ich habe nicht allzu viel Erfahrung mit dem Spectrum. Auf den Tapes steht:


    Tape einlegen - LOAD "" eingeben - Play drücken - Nach ein paar Sekunden erscheint ein Hinweis auf dem Bildschirm.


    Ich hab alles so gemacht; der Ton des Bandes ist im Spektrum zu hören, weshalb ich davon ausgehe, dass ich das Tape korrekt angeschlossen habe. Aber die Mitteilung bleibt aus. Die Kassette läuft bis zum Ende durch und das Programm hat nicht geladen.


    Was habe ich nicht berücksichtigt?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Nutze zwar das DivIDE, aber wenn ich damit ein Tape Image lade, steht auf dem Monitor nur Load ohne Anführungszeichen.
    Ansonsten würde ich auch erst auf den Tonkopf tippen


    Ansonsten hilft Worldofspectrum sicherlich weiter


    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

  • An den Tonkopf hab ich auch schon gedacht, zumal ich auch schon Probleme beim Enterprise und bei KC mit dem Tape hatte (aber eben nicht durchgehend).


    Jetzt sehe ich noch, dass man beim Laden von Programmen NUR den Ear-, nicht aber den MIC-Stecker gesteckt haben darf. Ich hatte beide drin. Ist das wirklich so entscheidend? Gibt es da Rückkopplungen, oder so etwas?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich habe jetzt noch mal verschiedenes versucht:


    - MIC-Stecker abgezogen
    - verschiedene "Volume"- und "Tone"-Einstellungen
    - ein anderes Tape
    - ein anderer Recorder


    ... aber nix passiert. Nach der Eingabe von LOAD "" und Return wird der Bildschirm grau, der Hardbit-Rock wird vom Tape zum ZX-Lautsprecher durchgeschleift. Das Band läuft durch und ist irgendwann zuende. Nix passiert zwischendrin auf dem Bildschirm.


    Was mag das bedeuten?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Dieses Jahr leider nicht. Aber ich könnte dir den mal zuschicken ...

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Bin leider nicht fähig mit einem Lötkolben umzugehen.
    Könnte nur überprüfen ob er funktioniert mit dem was ich hier habe.
    Also Tapedeck und DivIDE


    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

  • Ich habe mir gerade den Schaltplan angesehen: Wenn jetzt nicht gerade D13 defekt ist, müsste man den Fehler im Bereich der ULA suchen.
    Da es keine Schutzschaltung gibt, wäre es natürlich möglich, das da mal jemand mit viel zu hohem Pegel reingegangen ist und den bereffenden Schaltungseingang im Chip zerstört hat.

    Leben ist eine Krankheit die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet!

  • Oha ... Na, ich probiere am Montag erst mal ein selbst geschriebenes BASIC-Programm zu saven und wieder zu laden. Wenn das nicht geht, dann geht der ZX. :cursing:

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Zu jemandem, der was mit ihm anfangen kann. Ich würde mir dann einfach einen "neuen" kaufen.


    Da wüsste ich sowieso gern, inwiefern die Nachfolgemodelle (insb. der +2) abwärtskompatibel sind.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Danke für die Info!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Bevor ich wieder geschimpft bekomme: Ist der zu teuer?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das liegt sicherlich im Auge des Betrachters!
    Ich würde soviel nicht dafür ausgeben...
    Aber: Die Teile sind nicht wirklich einfach zu finden, schon gar nicht mit Funktionsgarantie.
    Hast du schon mal bei ebay in England geschaut? Habe die Erfahrung gemacht, dass die Hälfte von denen die einen Versand auf den Kontinent ausschließen, auf Nachfrage doch bereit wären zu versenden.


    Wenn ich das deutsche Preisgefüge betrachte, ist dieser Preis sicherlich nicht unrealistisch. Schreib den VK mal an, ob er evtl. ein paar Euros runtergehen würde.


    Kann jetzt anhand der Auktion nicht erkennen, ob es ein +2a oder +2b ist


    Willst du wirklich mit den Tapes hantieren, hat es halt den Nachteil des fehlenden Zählwerkes.




    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

  • Da GB-Porto liegt dann aber in der Regel zwischen 35 und 50 Euro (wie ich gerade beim A3010-Kauf erfahre).


    Danke für den Sintech-Tipp!!

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Oh, jetzt kann ich zwischen +3, +2, +2A und + wählen. Irgendwelche guten Ratschläge?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Oh, jetzt kann ich zwischen +3, +2, +2A und + wählen. Irgendwelche guten Ratschläge?


    Also, was ich bisher so zu dem Thema gelesen habe:


    1) Der +3 kann 3"-Disketten verwenden, oder alternativ lässt sich gleich eine HxC einbauen. Das ist auch das letzte Modell vom Spectrum (von Clones mal abgesehen). Es gibt aber Inkompatibilitäten mit den ursprünglichen Spectrum-Modellen (ich glaube vor allem wegen der ROMs und dem Bank-Switching). Das Modell hat 128k und den AY-Soundchip.


    2) Der +2 (grau) ist der beste was eingebautes Kassettenlaufwerk und Stabilität betrifft (hat auch schon ein paar Kompatibilitätsprobleme mit den alten Modellen). Das Modell hat 128k und den AY-Soundchip.


    3) Der Spectrum+ ist ein normaler Spectrum 48k mit verbesserter Tastatur. D.h. Peripherie wirst du zusätzlich benötigen, wenn du Programme speichern und laden willst. Allerdings kann man das ja heutzutage auch mit dem PC und WAV bzw. MP3s machen. Kein Soundchip (also nur Beeper) und keine 128k.


    Also kurzerhand: Wenn ich das Geld hätte und noch keinen Spectrum, dann 1) und 3) oder 2) und 3) - das deckt so ziemlich alles ab. Der +2A ist nur optional, weil er im wesentlichen ein +3 ohne Floppy-Hardware aber mit Kassettenlaufwerk ist.


    Ich habe einen +2A und bekomme in kürze einen +3 und einen 48k. Damit bin ich persönlich komplett.


    PS: Die Netzteile haben unterschiedliche Anschlüsse zwischen den Modellen. Falls keins dabei ist, aufpassen und informieren, was wie angeschlossen wird!

  • Auch mein Tipp, nimm den Grauen! Als Ladealternative empfehle ich dir das DIVIde! Da bist du unabhängig von Kassetten oder Disketten.
    Aus mehrfacher positiver Erfahrung würde ich dir dafür http://www.lotharek.pl empfehlen


    Das DIVIde ist eine Festplattenlösung mit CF Karte und funktioniert tadellos
    Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

  • Danke, der graue ist im Einkaufskorb. :)

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung